Der Porsche 917 K, kurz für Kurzheck, gehört zu den legendärsten Rennwagen der Automobilgeschichte. Ursprünglich entworfen von Hans Mezger und entwickelt ab 1969, war der Porsche 917 K ein technisches Meisterwerk, das Porsches Ruf in der Motorsportwelt nachhaltig prägte. Angetrieben von einem luftgekühlten 12-Zylinder-Boxermotor, lieferte der Wagen eine beeindruckende Leistung von bis zu 580 PS. Die Karosserie des Wagens war aerodynamisch optimiert, um auf den langen Geraden der Langstreckenrennen maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Der 917 K erreichte Spitzengeschwindigkeiten von über 360 km/h und war damit seiner Zeit weit voraus.
Der Porsche 917 K zeichnete sich durch seine revolutionäre Monocoque-Konstruktion aus, die aus einer Kombination von Aluminium und glasfaserverstärktem Kunststoff besteht. Diese Konstruktion sorgte für ein geringes Gewicht und gleichzeitig hohe Steifigkeit. Beeindruckend waren auch die ausgeklügelte Luftführung und das Kühlsystem, das die hohe Leistung des Motors über lange Renndistanzen ermöglichte. Der 5-Liter-Motor verfügte über eine Trockensumpfschmierung, die ein konstantes Öldepot garantierte, selbst in den extremen Kurvenlagen der Rennstrecken. Die aerodynamischen Elemente des Fahrzeugs, wie der verstellbare Heckflügel und die flache Frontpartie, minimierten den Luftwiderstand und verbesserten die Bodenhaftung deutlich.
Der Porsche 917 K verzeichnete beeindruckende Erfolge in der Welt des Motorsports. Der Durchbruch gelang bei den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 1970, als Hans Herrmann und Richard Attwood den ersten Gesamtsieg für Porsche einholten. Ein Jahr später wiederholte Helmut Marko dieses Kunststück und erzielte einen weiteren Le-Mans-Sieg für Porsche. Die Dominanz des 917 K in den Langstreckenrennen setzte Maßstäbe und etablierte Porsche als führenden Hersteller in dieser Disziplin. Der Wagen triumphierte in einer Reihe von Meisterschaften, darunter die International Championship for Makes, und demonstrierte seine überlegene Technik und Zuverlässigkeit auf diversen Rennstrecken weltweit.
Die hier gezeigte Miniatur des Porsche 917 K im Maßstab 1:43 wurde von Solido gefertigt und gibt die Details des Originals präzise wieder. Gefertigt aus Diecast-Material, überzeugt das Modell durch seine exakte Nachbildung der Formen und Linien des legendären Rennwagens. Die Lackierung in den ikonischen Farben Blau und Orange mit den Gulf-Logos ist charakteristisch für die Rennversion des 917 K, die aus den 24 Stunden von Le Mans bekannt ist. Die kleinen, aber präzisen Details wie die Startnummer 19 und die Logos der Sponsoren Firestone und Gulf zeigen die Hingabe der Hersteller an Genauigkeit und historischen Respekt.
Dieses Modell, ein Highlight in der Sammlung des Modelly-Mitglieds "mateonice", zeigt die ästhetische und technische Meisterschaft des Solido 1:43 Porsche 917 K. Die präzise Verarbeitung der Karosserie, die sorgfältig aufgebrachte Lackierung und die authentischen Sponsorenlogos machen dieses Modell zu einem wertvollen Stück für Sammler weltweiter Miniatur- und Modellautoliebhaber. Die feinen Details wie die aerodynamischen Flügel, die realistischen Räder und der akribisch nachgebildete Innenraum bieten eine faszinierende Wiedergabe des Originals und machen es zu einem unverzichtbaren Bestandteil jeder ernsthaften Sammlung.