Alfa Romeo 1600 Spider Duetto (1:18, Touring Modelcars)

  • Alfa Romeo 1600 Spider Duetto (Ab 1966)
  • Touring Modelcars
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Rot
  • 18120001
  • Online Händler
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitiert auf 950 Stück
 
Modellauto Alfa Romeo 1600 Spider Duetto von Touring Modelcars 1:18 2

Das Original: Der Alfa Romeo 1600 Spider Duetto

Der Alfa Romeo 1600 Spider Duetto, produziert von der italienischen Automobilmarke Alfa Romeo, ist ein ikonisches Fahrzeugmodell, das erstmals im Jahr 1966 vorgestellt wurde. Diese Generation war eine der ersten Roadster-Generationen, die den klassischen und eleganten Stil der Marke repräsentierte. Gestaltet wurde dieses Meisterwerk von Giorgetto Giugiaro, einem der renommiertesten Automobildesigner der Welt, in Zusammenarbeit mit Franco Scaglione. Mit einer Länge von 4,25 Metern, einer Breite von 1,63 Metern und einer Höhe von 1,29 Metern, bietet der Duetto eine kompakte und sportliche Erscheinung.

Der Duetto war mit einem 1,6-Liter-Vierzylindermotor ausgestattet, der eine Leistung von 109 PS bei 6.000 U/min lieferte. Das Fahrzeug verfügte über ein Viergang-Schaltgetriebe und konnte eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 185 km/h erreichen. Durch die Verwendung von Aluminiummaterialien war der Wagen relativ leicht, was zu seiner beeindruckenden Fahrleistung und Agilität beitrug. Ein interessantes Detail ist der „Osso di Seppia“-Spitzname, der auf die spezielle Form des Hecks des Autos verweist. Der Duetto folgte auf eine erfolgreiche Geschichte des Alfa Romeo Giulietta Spider, welcher vor ihm produziert wurde.

Modellauto Alfa Romeo 1600 Spider Duetto von Touring Modelcars 1:18 3

Details der 1:18 Modellauto-Edition

Diese Miniatur des Alfa Romeo 1600 Spider Duetto ist eine detailgetreu nachgebildete Version, die von Touring Modelcars hergestellt wurde. Es handelt sich hierbei um ein Modell im 1:18 Maßstab, das aus dem Material Diecast besteht. Die Modellautohersellung aus Diecast sorgt für eine bemerkenswerte Haltbarkeit und Gewicht, wodurch das Modell sich auch realistisch anfühlt. Besonders hervorzuheben ist, dass dieses Modell in einer limitierten Auflage von nur 950 Stück weltweit existiert, was es zu einem begehrten Sammlerstück macht. Es gehört zum stolzen Besitz des Modelly-Mitglieds "Markus-RS" und zeigt die exquisite Handwerkskunst und Liebe zum Detail, die in die Replikation geflossen sind.

Modellauto Alfa Romeo 1600 Spider Duetto von Touring Modelcars 1:18 4

Detaillierte Betrachtung der Modelleigenschaften

Das Modell zeigt eine aufwendige Lackierung in einem leuchtenden Rot, das dem klassischen Stil des Originals entspricht. Die Karosserie zeigt liebevoll nachgestellte Chromdetails an Stoßstangen, Türgriffen und Spiegeln, die optisch sehr realistisch wirken. Die Front mit den runden Scheinwerfern und die markante, abgerundete Form des Hecks sind charakteristische Merkmale des Duetto, die im Modell perfekt eingefangen wurden. Auch die Innenausstattung des Modells ist sorgfältig nachgebildet, mit realistischer Polsterung und feinen Details wie Lenkrad und Armaturenbrett.

Historischer Kontext und interessante Fakten

Das Jahr 1966, in dem der Alfa Romeo 1600 Spider Duetto eingeführt wurde, war geprägt von bedeutenden weltpolitischen Ereignissen und kulturellen Meilensteinen. Beispielsweise wurde in diesem Jahr John Lennon von der britischen Königin zum Mitglied des Ordens des Britischen Empires ernannt und das französische Filmfestival in Cannes feierte sein 19. Jubiläum. Um den zeitlichen Kontext des Fahrzeugs zu verdeutlichen, sind diese Ereignisse interessante Meilensteine der damaligen Zeit und zeigen, in welchem Umfeld der Duetto erstmals auf den Markt kam. Der Duetto hatte auch einen Kultstatus, insbesondere nachdem er in dem 1967er Film „Die Reifeprüfung“ (Originaltitel: The Graduate) erschien, gefahren von der Hauptfigur Benjamin Braddock, gespielt von Dustin Hoffman.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

213 Besucher seit 07.04.2024
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}