Chevrolet Impala Sport (1:18, Umbau)

  • Chevrolet Impala Sport (Ab 1961)
  • Sun Star Umgebautes Modell
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Silber
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Chevrolet Impala Sport von Umbau 1:18 2

Die Geschichte des Chevrolet Impala Sport

Der Chevrolet Impala Sport ist ein Fahrzeug der amerikanischen Automobilmarke Chevrolet, das in den Jahren 1958 bis 1985 sowie zwischen 1994 und 1996 und schließlich wieder seit dem Jahr 2000 produziert wurde. Die Version, die diesem Modell zu Grunde liegt, gehört zur dritten Generation, die von 1961 bis 1964 gebaut wurde. Zu den herausragenden Merkmalen dieser Baureihe zählen das klassisch-zeitlose Design, das die Eleganz und Kraft der damaligen Zeit widerspiegelt. Der Chevrolet Impala Sport wurde als leistungsstarker und stilvoller Wagen für die Mittelklasse entwickelt und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit bei Oldtimer-Enthusiasten und Sammlern.

Modellauto Chevrolet Impala Sport von Umbau 1:18 3

Technische Details und Besonderheiten des Originals

Der Chevrolet Impala Sport war ursprünglich mit verschiedenen Motorisierungen erhältlich, von einem sparsamen Reihen-Sechszylinder bis hin zu leistungsstarken V8-Motoren. Eine der herausragenden Versionen war die mit dem 5,7-Liter-V8-Motor, der bis zu 425 PS leisten konnte. Diese Stärke und Vielseitigkeit machten den Chevrolet Impala Sport zu einem beliebten Fahrzeug sowohl für den Alltagsgebrauch als auch für den Rennsport. Entwickelt wurde der Wagen von einer Gruppe von Ingenieuren, darunter Ed Cole und Harley Earl, die maßgeblich zum Erfolg des Modells beigetragen haben. Der Chevrolet Impala Sport in dieser Phase stand in Konkurrenz zu anderen beliebten Modellen wie dem Ford Galaxie und dem Pontiac Bonneville, bot jedoch eine unverwechselbare Kombination aus Stil und Leistung.

Modellauto Chevrolet Impala Sport von Umbau 1:18 4

Das Miniaturmodell von Sun Star

Das hier vorgestellte 1:18-Skalenmodell wurde von Sun Star gefertigt und stellt eine exquisite Nachbildung des Chevrolet Impala Sport dar. Es ist wichtig zu betonen, dass es sich bei dem Modell um eine 1:18-Skalennachbildung handelt, die von dem Modellbauer "Litlfred" modifiziert wurde und somit nicht das ursprünglich von Sun Star produzierte Produkt vollständig wiedergibt. Dieses Modell besticht durch eine Reihe bemerkenswerter Details, darunter eine detailgetreue Lackierung in Metallic-Silber mit spezifischen Schriftzügen wie "Hunter Chevrolet" an den Seiten. Die verchromten Teile wie Kühlergrill und Stoßstangen sowie die Reifen und Felgen sind bemerkenswert genau nachgebildet.

Modellauto Chevrolet Impala Sport von Umbau 1:18 5

Historische Einordnung des Originals

Um die zeitliche Einordnung des Chevrolet Impala Sport zu verdeutlichen, ist es hilfreich, einige bedeutende Ereignisse aus dem Jahr 1961 zu betrachten, dem ersten Baujahr dieser Generation. In diesem Jahr wurde John F. Kennedy zum Präsidenten der USA gewählt, was einen bedeutenden politischen Wechsel darstellte. Gleichzeitig wurde der berühmte Song "Stand by Me" von Ben E. King veröffentlicht, der bis heute ein Klassiker der Musikgeschichte ist. Diese Ereignisse helfen, die Ära besser zu verstehen, in der der Chevrolet Impala Sport auf den Markt kam und die technologische sowie kulturelle Entwicklung der damaligen Zeit zu erfassen.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

890 Besucher seit 08.12.2013
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}