Kässbohrer Setra S6 (1:43, Umbau)

  • Kässbohrer Setra S6 (Ab 1967)
  • Schuco Umgebautes Modell
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Rot
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Kässbohrer Setra S6 von Umbau 1:43 2

Kässbohrer Setra S6: Ein Klassiker der Automobilgeschichte

Der Kässbohrer Setra S6 wurde in den 1950er Jahren entwickelt und gebaut. Dieses Modell, zu seiner Zeit ein Meilenstein im Omnibusbau, war von 1955 bis 1963 erhältlich. Der Setra S6 war der erste Omnibus dieser Art, der eine selbsttragende Karosserie besaß, was ihn von seinen Vorgängern stark unterschied und ihm seinen Namen "Setra" (abgeleitet von "selbsttragend") verlieh. Das Fahrzeug wurde von dem Ingenieur Otto Kässbohrer und seinem Team konzipiert, deren Innovationen den Setra S6 zu einem Symbol des modernen Busdesigns machten. Der Setra S6 war der erste Bus der Setra-Flotte, was ihn zu einem wichtigen Teil der Automobilgeschichte macht.

Modellauto Kässbohrer Setra S6 von Umbau 1:43 3

Besondere technische Merkmale des Kässbohrer Setra S6

Der Kässbohrer Setra S6 war mit einem Reihen-Sechszylinder-Benzinmotor ausgestattet, der etwa 95 PS leistete. Er erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 100 km/h, was für Omnibusse dieser Zeit beachtlich war. Das Fahrzeug war 6,7 Meter lang und bot Platz für etwa 22 Fahrgäste. Bedeutende technologische Features waren die Einzelradaufhängung, die Luftfederung und das beeindruckend geringe Gewicht von 4,8 Tonnen, das durch die fortschrittliche selbsttragende Karosserie ermöglicht wurde. Es verfügte zudem über eine gut durchdachte Innenausstattung, die zu einem bequemen Fahrerlebnis beitrug. Die Designer legten großen Wert auf Effizienz und Fahrkomfort, was den Setra S6 zu einem beliebten Modell im öffentlichen Verkehr machte.

Modellauto Kässbohrer Setra S6 von Umbau 1:43 4

Der maßstabsgetreue 1:43 Modellbus von Schuco

Das hier gezeigte Modellfahrzeug ist ein detailgetreuer Nachbau des Kässbohrer Setra S6 im 1:43 Maßstab und wurde von Schuco hergestellt. Dieses Modell wurde aus hochwertigem Diecast-Material gefertigt, was ihm eine robuste und gleichzeitig detaillierte Haptik verleiht. Schuco ist bekannt für die Präzision und Genauigkeit ihrer Modellfahrzeuge, und auch dieses Modell spiegelt diese Eigenschaften wider. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass das Miniaturmodell auf den Fotos modifiziert wurde und somit nicht das ursprüngliche von Schuco hergestellte Produkt exakt darstellt. Die Änderungen umfassen Details, die nicht zu den Standard-Komponenten des Herstellers gehören.

Modellauto Kässbohrer Setra S6 von Umbau 1:43 5

Modifikationen und spezielle Details des Modellbusses

Das Modell aus der Sammlung von Lilisred zeigt eindrucksvolle Modifikationen, einschließlich einer individuellen Lackierung und zusätzlicher Elemente an der Karosserie. Die Lackierung kombiniert Rot- und Cremefarben, die in harmonischen Linien und Flächen verlaufen und das historische Design des originalen Kässbohrer Setra S6 ästhetisch einfangen. Besondere Aufkleber und Beschriftungen wie das "Fischer"-Logo auf den Seiten des Busses verleihen dem Modell eine authentische Note und machen es zu einem besonderen Sammlerstück. Des Weiteren sind auf dem Dach Gepäckträger montiert, die den Reisecharakter des Busses unterstreichen. Das Diorama, auf dem das Modell präsentiert wird, vermittelt dank der detaillierten Landschaftsgestaltung mit Bäumen und Wegen eine stimmungsvolle Szenerie, die die Schönheit und den historischen Wert des Modells zusätzlich betont.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1460 Besucher seit 22.06.2016
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}