Der BMW 850 CI gehört zur ersten Generation der 8er Serie, die als E31 von 1989 bis 1999 gebaut wurde. Dieses Modell markiert einen wichtigen Punkt in der Geschichte von BMW, da es den Höhepunkt von Technik und Design in diesen Jahren widerspiegelt. Der BMW 850 CI wurde von Klaus Kapitza entworfen und umfasste zahlreiche technische Innovationen, wie zum Beispiel eine Vierradlenkung und optional ein elektronisch gesteuertes Dämpfersystem. Das Fahrzeug ist mobil und wird von einem 5,0-Liter V12-Motor mit einer Leistung von 300 PS betrieben, der über eine Zweikanal-Motorelektronik gesteuert wird. Zu seiner Zeit war er mit einem Basispreis von über 100.000 DM eines der teuersten Fahrzeuge auf dem deutschen Markt.
Interessant ist, dass der BMW 850 CI in eine Ära der technologischen und politischen Veränderungen gestellt wurde. Beispielsweise fiel der Beginn der Produktion mit dem Fall der Berliner Mauer und dem Ende des Kalten Krieges zusammen. Musikalisch gesehen, wurde 1989 auch das berühmte Album „Like a Prayer“ von Madonna veröffentlicht. Solche Ereignisse helfen, das zeitliche Umfeld und die Bedeutung des Fahrzeugs besser einzuordnen.
Das abgebildete Modell ist eine 1:18 Nachbildung des BMW 850 CI und wurde von Revell hergestellt. Es zeigt detailliert alle charakteristischen Merkmale des Originals, einschließlich der aerodynamischen Struktur und der gitterartigen Kühlergrillgestaltung. Es besteht aus einem Material-Mix, was zur robusten und gleichzeitig filigranen Ausführung beiträgt. Bemerkenswert sind die funktionsfähigen Türen und die detaillierten Scheinwerfer, die das markante Design des Originals widerspiegeln. Das Modellauto ist in einer roten Lackierung gehalten, die dem originalen Farbton sehr nahekommt und sämtliche spezifischen Merkmale wie den BMW Badge und das Modellschriftzug "BMW 850 CI" beinhaltet.
Der BMW 850 CI war ein Vorreiter in vielen technischen Aspekten. Ein bemerkenswertes Feature war die Einführung eines elektronisch gesteuerten Automatikgetriebes, welches zur damaligen Zeit eine Innovation darstellte. Diese Technologie ermöglichte eine verbesserte Kraftübertragung und trug zur Gesamtperformance bei. Die integrierten Fahrassistenzsysteme setzten Maßstäbe für zukünftige Fahrzeugentwicklungen. Erwähnenswert ist auch die Zusammenarbeit mit Alpina, einem bekannten Tuner, der verschiedene Performance-Ebenen für den 850 CI anbot. Alpina wurde 1965 in Buchloe, Deutschland gegründet und ist bekannt für seine hochwertigen Fahrzeugmodifikationen.
Das gezeigte Modell von Modelly-Mitglied "Kristian" illustriert die Praktikabilität und Sammlerqualität von Modellfahrzeugen. Es ist in einer skalierten Größe von 1:18 gefertigt, was bedeutet, dass jedes Detail des Originals 18-mal verkleinert wurde. Dies erlaubt Modellliebhabern, die exquisite Handwerkskunst und das Design des historischen BMW 850 CI in ihren eigenen Sammlungen zu bewahren. Die kleine Größe des Modells zeigt präzise die ikonischen Scheinwerfer, die bei geparktem Zustand flach im Fahrzeugkörper liegen. Solch Liebe zum Detail macht es besonders für Sammler wertvoll.