Mercedes-Benz W196R # 18 (1:18, CMC)

  • Mercedes-Benz W196R # 18 (Ab 1954)
  • CMC
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Silber
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitiert auf 4.000 Stück
 
Modellauto Mercedes-Benz W196R # 18 von CMC 1:18 2

Technische Daten des CMC-Modells:

Modell: Fertigmodell, handmontiertes Präzisionsmodell
Hersteller: CMC GmbH, Classic Model Cars, Deutschland
Maßstab: 1:18
Art.-No.: M-049
Teile: aus mehr als 1100 Teilen handmontiert
Limitierung: 5.000
Modell Details:
Handmontiertes Ganzmetall-Präzisionsmodell aus mehr als 1100 Teilen
Originalgetreue Nachbildung des 8-Zylinder-Reihenmotors mit schräger Einbaulage
Detaillierte Verkabelung und Leitungsverlegung
Präzis gestalteter Gitterrohrrahmen aus Metall
Räder in filigraner Drahtspeichenausführung und abnehmbar mittels lösbarer Zentralverschlüsse
Fein ausgearbeitetes Cockpit mit Textilbezug des Sitzes und Nackenstütze in Leder
Exakte Wiedergabe der innenliegenden Bremstrommeln
Authentische Anordnung von Treibstoff- und Öltanks
Wirklichkeitsnahe Ausführung der vorderen und hinteren Radaufhängung mit Federung

Beschreibung des Originalfahrzeugs

Mit der Stromlinienkarosserie des W 196 überraschte Mercedes-Benz einmal mehr die gesamte Rennszene und bot mit diesem formvollendeten Blechkleid ein völlig neues Erscheinungsbild beim Wiedereinstieg in den Grand-Prix-Rennsport nach dem Krieg.

Beim Auftaktrennen 1954 um den Grossen Preis von Frankreich in Reims startete Mercedes mit drei Stromlinienwagen und landete auf Anhieb mit Fangio als Erstem und Karl Kling als Zweitem einen grandiosen Doppelsieg.
Fortan feierten die Mercedes-Stars mit Juan Manuel Fangio an der Spitze sowie Karl Kling und Stirling Moss sowohl mit der Stromlinienversion wie auch mit dem parallel dazu eingesetzten W 196 Monoposto mit freistehenden Rädern herausragende Erfolge.

Fangio konnte 1954 und 1955 auf dem W 196 seine zweite und dritte Weltmeisterschaft erringen.

Wie beim ersten Rennen in Reims konnte sich auch beim Abschlussrennen der Grand-Prix-Saison 1955 in Monza die Stromlinienversion unter J.M. Fangio nochmals in die Siegerliste eintragen.
Nach zwei Jahren war dies der letzte Einsatz des W 196. Mercedes zog sich anschliessend vom Formel 1-Rennsport wieder zurück.
Technische Daten des Originalfahrzeugs:
Motor: 8-Zylinder Reihenmotor
Kraftversorgung: Benzin -- Direkteinspritzung, mechanisch geregelt
Hubraum: 2.496 ccm
Bohrung/Hub: 76/ 68,8 mm
Geschwindigkeit: bis zu 300 km/h
Höchstleistung: 290 PS bei 8.500 U/min.
Radstand: 2.350 mm
Spur vorne: 1330 mm
Spur hinten: 1348 (1358) mm
Gesamtlänge: 4420 mm




Autor: Koen
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