Jiefang Engineering Truck (1:43, CMC)

  • Jiefang Engineering Truck (Ab 1960)
  • CMC
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Grau
  • A-006-1
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Jiefang Engineering Truck von CMC 1:43 2

Historischer Hintergrund des Jiefang Engineering Trucks

Der Jiefang Engineering Truck ist ein Symbol chinesischer Nutzfahrzeuggeschichte. Dieses Modell, das ursprünglich in den frühen 1950er Jahren eingeführt wurde, repräsentiert die erste Generation von Lastwagen, die in der Volksrepublik China in großem Umfang produziert wurden. Der Name "Jiefang" bedeutet "Befreiung" und symbolisiert die Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs und der industriellen Entwicklung in China nach dem Ende des Bürgerkriegs. Die erste Generation dieses Trucks wurde von 1949 bis 1965 gebaut. Dieser Truck basierte ursprünglich auf sowjetischen Designs und wurde in den späteren Jahren weiterentwickelt. Die Zuverlässigkeit und Robustheit der Jiefang Engineering Truck’s machten ihn zu einem wesentlichen Bestandteil des chinesischen Transportwesens und zu einem der bekanntesten Nutzfahrzeuge in ganz Asien.

Modellauto Jiefang Engineering Truck von CMC 1:43 3

Modellbau und Detailtreue des CMC 1:43 Miniaturmodells

Dieses beeindruckende Modell im 1:43 Maßstab, hergestellt von CMC, ist eine detailgetreue Replik des originalen Jiefang Engineering Truck. Die Liebe zum Detail ist in jedem Aspekt des Modells sichtbar. Die Frontansicht zeigt klare und präzise reproduzierte Scheinwerfer sowie eine markante und charakteristische FAW-Kühlergrill. Die Außenspiegel sind fein ausgearbeitet und montiert, was dem Modell eine realistische Note verleiht. Der grüne Teil im Unterbodenbereich steht im Kontrast zur grauen Karosserie und verleiht dem Modell eine zusätzliche Dimension an Authentizität. Besonders hervorzuheben ist, dass dieses Exemplar zur Sammlung des Modelly-Mitglieds "Koen" gehört, was seine Einzigartigkeit und Sammlerwert unterstreicht. Solche Details verbinden Sammler weltweit und schaffen eine Gemeinschaft von Modellbau-Begeisterten.

Modellauto Jiefang Engineering Truck von CMC 1:43 4

Farbgebung und äußerliche Merkmale des Modells

Die Farbgebung dieses 1:43 Modells von CMC zeichnet sich durch eine schlichte, aber dennoch eindrucksvolle graue Lackierung aus. Diese Farbe war typisch für viele Nutzfahrzeuge dieser Ära und verleiht dem Modell eine zeitgetreue Authentizität. Die Form des Lastwagens mit seiner robusten und kantigen Karosserie ist typisch für das Design der Zeit, als der Jiefang Engineering Truck auf den Straßen zu sehen war. Die Ladeklappe auf der Rückseite des Modells ist ebenso liebevoll gestaltet wie der Rest der Karosserie, was die Funktionalität und das praktische Design des Originals widerspiegelt. Die fein gestalteten Reifen und die untere Fahrgestellstruktur sind weitere Beweise für die hohe Detailtreue, die dieses Modell bietet.

Modellauto Jiefang Engineering Truck von CMC 1:43 5

Technische Details und Besonderheiten des Originalfahrzeugs

Der originale Jiefang Engineering Truck ist bekannt für seine robuste Bauweise und Zuverlässigkeit unter schwierigen Bedingungen. Angetrieben wurde er von einem leistungsstarken 4-Zylinder-Dieselmotor, der für seine Langlebigkeit und einfache Wartung geschätzt wurde. Die Nutzlastkapazität dieses Trucks und seine Fähigkeit, schwieriges Gelände zu bewältigen, machten ihn zu einer bevorzugten Wahl für Bau- und Ingenieurprojekte. Die Einfachheit und Funktionalität des Designs ermöglichten schnelle Reparaturen und eine lange Lebensdauer des Fahrzeugs, was in einer Zeit äußerst wertvoll war, in der Ressourcen oft begrenzt waren. Solche technischen Merkmale und Belastbarkeit spiegeln sich auch im Miniaturmodell wider, das die Sammler an die Strapazen und die Geschichte der Nutzfahrzeuge erinnert.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1554 Besucher seit 30.07.2012
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.