Der Porsche 919 Hybrid ist ein LMP1-Rennwagen, der eigens für die Teilnahme an der FIA World Endurance Championship (WEC) entwickelt wurde. Die erste Generation des Wagens wurde 2014 bis 2017 gebaut und zeichnete sich durch ein Hybridsystem aus, das sich aus einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor und zwei Energierückgewinnungssystemen zusammensetzte. Diese Systeme nutzten sowohl Bremsenergie als auch die Energie des Abgases, um elektrische Energie zu erzeugen, die dann auf die Vorderachse übertragen wurde. Die Ingenieure hinter diesem Projekt, darunter Alexander Hitzinger und Fritz Enzinger, entwickelten den Wagen mit einem Fokus auf Effizienz und Leistung. Der Wagen zeichnete sich durch seinen extrem leichten und aerodynamischen Aufbau aus, was ihm eine herausragende Performance auf der Strecke ermöglichte.
Der Porsche 919 Hybrid war in der FIA World Endurance Championship außerordentlich erfolgreich. Er sicherte sich zwischen 2014 und 2017 drei Weltmeistertitel in der Fahrer- und Herstellerwertung. Einer der bemerkenswertesten Siege war der Doppelsieg im 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2016, bei dem er sich gegen ein starkes Teilnehmerfeld durchsetzen konnte. Bekannte Fahrer wie Neel Jani, Romain Dumas und Marc Lieb waren maßgeblich an diesen Erfolgen beteiligt. Der Wagen war ein Symbol des Engagements und der Ingenieurskunst von Porsche im Langstreckensport und zeigte, dass Hybridtechnologie auf höchstem Niveau wettbewerbsfähig sein kann.
Technisch setzt der Porsche 919 Hybrid neue Maßstäbe. Der Wagen ist mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor ausgestattet, der zusammen mit zwei Energierückgewinnungssystemen eine kombinierte Leistung von rund 900 PS produziert. Das Chassis besteht aus einem Monocoque aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff, das sowohl leicht als auch äußerst stabil ist. Die Elektronik, darunter das zentrale Steuergerät und die Hybridsysteme, wurden speziell für den Rennsport entwickelt. Der Wagen verfügt über verschiedene Fahrmodi, die es den Fahrern ermöglichen, die Leistung und Effizienz je nach Rennsituation anzupassen. Der Vorgänger des Porsche 919 Hybrid im Langstreckensport war der Porsche RS Spyder, der in der American Le Mans Series (ALMS) sehr erfolgreich war.
Dieses Modellauto im Maßstab 1:18 wurde von SPARK hergestellt und besteht aus Resin, was eine hohe Detailtreue ermöglicht. Die Lackierung des Modells spiegelt exakt das Design des Rennwagens wider, inklusive der Sponsorenaufkleber von Michelin, Chopard und Schaeffler. Das Modell, das Teil der Sammlung von Modelly-Mitglied "Karr" ist, zeigt die Startnummer 2, die der Originalwagen beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2016 trug. Die aerodynamischen Formen und die verschiedene Lufteinlässe und Auslässe wurden detailliert nachgebildet. Die Lackierung in Schwarz-Weiß mit roten Akzenten entspricht der originalen Rennlackierung.
Das Modellauto im Maßstab 1:18 von SPARK kann durch seine Präzision und Detailtreue überzeugen. Der im Modell integrierte Minipokal, der als Andenken an den Sieg in Le Mans 2016 beiliegt, ist ein besonderes Highlight. Die Logos und Aufschriften der Sponsor-Partner wie Michelin, Chopard und Schaeffler sind klar und präzise dargestellt. Die Farbkombinationen und die Formgebung des Modells sind genauestens an das Original angelehnt. Diese Faktoren machen das Modell zu einer attraktiven Ergänzung für jede Sammlung von Motorsportenthusiasten und Modellautofans.