Der Auto Union Typ C ist ein bemerkenswertes Stück Motorsportgeschichte, das in den Jahren 1936 bis 1937 gebaut wurde. Dieses Fahrzeug wurde von Ferdinand Porsche entwickelt und von der Auto Union AG, dem Vorgänger von Audi, hergestellt. Der Typ C war der vierte Generation der Grand-Prix-Rennwagen von Auto Union, welcher die Nachfolge des Typs B antrat. Eine der herausragenden Eigenschaften des Auto Union Typ C ist sein leistungsstarker V16-Motor, der 520 PS bei 5000 Umdrehungen pro Minute leisten konnte. Diese beeindruckende Leistung ermöglichte es dem Fahrzeug, Geschwindigkeiten von bis zu 340 km/h zu erreichen. Der Motor hatte einen Hubraum von 6,0 Litern und war mit einem Roots-Kompressor ausgestattet, was dem Wagen seine außergewöhnliche Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit verlieh.
Der Auto Union Typ C verfügte über eine revolutionäre Mittelmotorbauweise, die von Ferdinand Porsche entworfen wurde. Diese Bauweise trug zur besseren Gewichtsverteilung und somit zu besseren Fahreigenschaften bei. Das Chassis bestand aus einem leichten, aber robusten Rohrrahmen, der zusammen mit der leichten Aluminiumkarosserie das Gewicht des Rennwagens auf etwa 850 kg drückte. Der Radstand betrug 2.925 mm, und der Wagen war 4.200 mm lang, 1.360 mm breit und 1.100 mm hoch. Interessant ist auch das Getriebe des Fahrzeugs, das als Fünfganggetriebe ausgelegt war, um die maximale Leistung des Motors effizient auf die Räder zu übertragen. Die unabhängige Radaufhängung sorgte für eine hervorragende Straßenlage, und die hydraulischen Trommelbremsen boten die notwendige Bremskraft für dieses Hochleistungsfahrzeug.
Der Auto Union Typ C hatte beeindruckende Erfolge im Motorsport zu verzeichnen. Berühmte Rennfahrer wie Bernhard “Bernd” Rosemeyer und Hans Stuck fuhren dieses Modell zu zahlreichen Siegen auf internationalen Grand-Prix-Strecken. Der Typ C gewann den Großen Preis von Deutschland im Jahr 1936, was ein historischer Sieg für Auto Union war. Dank seiner beeindruckenden Leistung war er in der Lage, die dominante Konkurrenz von Mercedes-Benz herauszufordern und auf den ersten Plätzen mitzufahren. Im Jahr 1937 setzte Bernd Rosemeyer einen Rekord für die schnellste Fahrt auf einer öffentlichen Straße, der bis heute legendär ist.
Das vorgestellte Modell des Auto Union Typ C im Maßstab 1:18 wurde von CMC hergestellt. Diese Nachbildung, die Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "Karr" ist, besticht durch ihre Präzision und Detailtreue. Die Miniatur ist aus Diecast-Material gefertigt, was eine hohe Detailgenauigkeit und Haltbarkeit ermöglicht. Zu den sichtbaren Merkmalen des Modells gehören die korrekte Nachbildung des V16-Motors, die feine Verarbeitung der Aluminiumkarosserie sowie die authentische Lackierung in Silber. Die Nummer 18 ist deutlich auf den Seiten des Wagens aufgebracht, was auf den Einsatz des Originalfahrzeugs bei Rennveranstaltungen hinweist. Die Speichenräder und die akkurat nachgebildete Radaufhängung runden das Modell ab.
Das CMC-Modell des Auto Union Typ C im Maßstab 1:18 ist ein bemerkenswertes Sammlerstück, das durch seine visuellen Merkmale beeindruckt. Die silberne Lackierung des Modells spiegelt die charakteristische Farbgebung des Originals wider, während die Nummer 18 und der historische Rennfahrernamen Bernd Rosemeyer einen authentischen Touch verleihen. Diese Miniatur verfügt über fein detaillierte Lüftungsschlitze, eine präzise Nachbildung des Cockpits mit einem hölzernen Lenkrad und Sitzen, die der realen Struktur des Originals entsprechen. Dieses Modell zeigt außerdem authentische Sponsorenaufkleber, wie z.B. den von Auto Union. Diese Detailtreue macht das Modell zu einem wertvollen Stück für Sammler und Motorsportenthusiasten weltweit.