BMW M3 GTR (E46) #43 ELMS Sieger GT-Klasse Jarama 2001 (1:18, Minichamps)

  • BMW M3 GTR (E46) #43 ELMS Sieger GT-Klasse Jarama 2001 (Ab 2001)
  • Minichamps
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Racing / Bunt
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitierte Auflage
 
Modellauto BMW M3 GTR (E46) #43 ELMS Sieger GT-Klasse Jarama 2001 von Minichamps 1:18 2

Historische Fakten über den BMW M3 GTR (E46)

Der BMW M3 GTR (E46) ist ein bedeutender Rennwagen in der Geschichte des Motorsports. Vorgestellt wurde er im Jahr 2001 und er gehört zur vierten Generation, die von 1999 bis 2006 produziert wurde. Der Wagen wurde insbesondere mit Blick auf Rennen wie den American Le Mans Series (ALMS) entwickelt. Seine Entstehung verdankt der M3 GTR dem Team um den Chefdesigner Erik Goplen und den Ingenieuren von BMW Motorsport. Der GTR ist bekannt für seinen P60B40 4,0 Liter V8-Motor, der eine Leistung von etwa 493 PS bietet und einen Drehmoment von 480 Nm entwickelt. Diese Werte zeigen, dass der BMW M3 GTR (E46) in der Lage war, sich gegenüber starken Konkurrenten in der GT-Rennszene zu behaupten.

Modellauto BMW M3 GTR (E46) #43 ELMS Sieger GT-Klasse Jarama 2001 von Minichamps 1:18 3

Erfolge des BMW M3 GTR im Motorsport

Der BMW M3 GTR (E46) fuhr in der Saison 2001 der American Le Mans Series in der GT-Klasse und gewann dort mühelos das Team- und Herstellerchampionat. Einer der bedeutendsten Siege war auf der Rennstrecke von Jarama, wo das Fahrzeug die GT-Klasse für sich entscheiden konnte. Bekannte Fahrer wie Hans-Joachim Stuck und Boris Said saßen dabei am Steuer dieses Rennwagens und trugen maßgeblich zu seinem Erfolg bei. Der Einsatz in der ELMS war ein weiterer Meilenstein, der die Fähigkeiten des Fahrzeugs und des Teams unterstrich.

Modellauto BMW M3 GTR (E46) #43 ELMS Sieger GT-Klasse Jarama 2001 von Minichamps 1:18 4

Design und Technik des BMW M3 GTR

Das Design des BMW M3 GTR (E46) fällt durch seine markante Aerodynamik und die breiten Kotflügel auf. Die Lackierung in Weiß und Blau ist typisch für die BMW Motorsport Tradition und spiegelt sich auch in den Fahrzeugen der Kriegsbemalung wider. Auf der Motorhaube und den Seiten findet man das Logo von Michelin sowie Aufkleber von BMW Motorsport und anderen Sponsoren wie Original BMW Parts. Technisch gesehen war der GTR mit einem umfassenden Aerodynamik-Paket ausgestattet, das Front- und Heckspoiler sowie seitliche Aerodynamikelemente umfasste, die den Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten erhöhen.

Modellauto BMW M3 GTR (E46) #43 ELMS Sieger GT-Klasse Jarama 2001 von Minichamps 1:18 5

Das beeindruckende 1:18 Modell von Minichamps

Das Modellauto in 1:18 Maßstab von Minichamps ist ein detailgetreues Replikat des originalen BMW M3 GTR (E46). Das Modell ist aus Diecast gefertigt und besticht durch seine präzise Nachbildung der Lackierung und der Sponsorenaufkleber, die auf den Fotos deutlich erkennbar sind. Jede Linie und Kontur des originalen GTR ist akkurat nachgebildet, von der markanten Frontstoßstange bis zu den Kotflügelverbreiterungen und dem Heckspoiler. Die Miniatur ist zudem eine limiteierte Auflage, was sie für Modellautoliebhaber und Sammler besonders interessant macht. Die liebevolle Detailtreue von Minichamps zeigt sich in jeder Komponente dieses Modells, das auch Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "Jiten" ist.

Modellauto BMW M3 GTR (E46) #43 ELMS Sieger GT-Klasse Jarama 2001 von Minichamps 1:18 6

Detailgenaue Bemalung und Dekor

Die Bemalung des Modellautos spiegelt detailgetreu die Rennlackierung des originalen BMW M3 GTR (E46) wider. Die dominierenden Farben sind Weiß und Blau, ergänzt durch gelbe Scheinwerfer und verschiedene Aufkleber und Logos von Sponsoren. Besonders hervorzuheben sind die Michelin und Original BMW Parts Aufkleber an den Kotflügeln und der Frontstoßstange. Diese Detailtreue macht das Modell zu einem außergewöhnlichen Sammlerstück. Die Frontansicht zeigt die typische BMW Niere und ein sportliches Design, das perfekt die Rennsport-Natur des Originals einfängt. Es hebt sich durch die klare Linienführung und akkuraten Proportionen hervor, die das Modell unverwechselbar machen.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

147 Besucher seit 21.03.2024
{SOUNDS}