BMW BMW M3 E30 DTM TicTac #36 (1:18, Minichamps)

  • BMW BMW M3 E30 DTM TicTac #36 (Ab 1992)
  • Minichamps
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Racing / Bunt
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitierte Auflage
 
Modellauto BMW BMW M3 E30 DTM TicTac #36 von Minichamps 1:18 2

BMW M3 E30: Eine Legende der DTM

Der BMW M3 E30 wurde von 1986 bis 1992 produziert und gehört zur zweiten Generation der BMW 3er-Reihe. Entwickelt unter der Leitung von Paul Rosche, dem Chefingenieur von BMW Motorsport, zeichnet sich der BMW M3 E30 durch seine unverwechselbare Kombination aus Leistung und Agilität aus. Ursprünglich als Straßenfahrzeug konzipiert, wurde er schnell zu einem beliebten Modell im Motorsport. Der BMW M3 E30 wurde angetrieben von einem 2,3-Liter-Vierzylinder-Motor mit 192 PS in der Serienversion. In der DTM-Version wurde dieser auf über 300 PS getunt, was ihm das nötige Potenzial für den Rennsport verlieh. Die Motorsportgeschichte des BMW M3 E30 ist reich an Erfolgen und sowohl damals als auch heute zieht er Motorsportbegeisterte an.

Modellauto BMW BMW M3 E30 DTM TicTac #36 von Minichamps 1:18 3

Erfolge Im Motorsport

Der BMW M3 E30 war nicht nur ein Straßenliebling, sondern auch eine DTM-Legende. Die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) sah zahlreiche Siege des BMW M3 E30. Fahrer wie Roberto Ravaglia und Eric van de Poele führten das Fahrzeug von Sieg zu Sieg. Roberto Ravaglia gewann mit diesem Modell die DTM in den Jahren 1987 und 1989 und sicherte sich ebenfalls die Tourenwagen-Weltmeisterschaft von 1987. Diese Erfolge trugen maßgeblich dazu bei, den M3 als eines der erfolgreichsten Tourenwagenmodelle seiner Zeit zu etablieren. Diese Erfolge im Rennsport untermauerten BMWs Ruf als Hersteller von leistungsstarken und zuverlässigen Rennwagen.

Modellauto BMW BMW M3 E30 DTM TicTac #36 von Minichamps 1:18 4

Design und Lackierung des Modells

Das hier vorgestellte Modell im 1:18-Maßstab, gefertigt von Minichamps, ist ein präzises Abbild des originalen BMW M3 E30. Dieses Modell zeigt das bekannte "Tic Tac"-Design mit einem dominanten grünen Farbton und weißen Punkten, das es zu einem unverwechselbaren Hingucker macht. Die Sponsoringaufkleber von Dekra, Michelin, und Castrol fügen weitere Details hinzu und tragen zur Authentizität bei. Der Schriftzug "Tic Tac" in Weiß auf grünem Hintergrund sticht besonders hervor und verleiht dem Modell seine charakteristische Optik.

Modellauto BMW BMW M3 E30 DTM TicTac #36 von Minichamps 1:18 5

Details und Besonderheiten des Miniaturmodells

Das Modell im Maßstab 1:18 wird von Minichamps aus hochwertigem Diecast-Material hergestellt und zeigt eine beeindruckende Detailgenauigkeit. Jedes Detail, vom typischen Spoiler bis hin zu den Rennsport-typischen Rädern, wurde sorgfältig nachgebildet. Die realistische Nachbildung des Cockpits mit Rennsitz und Käfig beeindruckt besonders Sammler. Erwähnenswert ist auch, dass dieses Modell eine begrenzte Auflage ist, was es zu einem begehrten Sammlerstück für Modellauto-Enthusiasten macht. In der Sammlung von Modellautoliebhaber "Jiten" nimmt es einen speziellen Platz ein, wie die Detailverliebtheit und Perfektion der Fotos zeigt.

Modellauto BMW BMW M3 E30 DTM TicTac #36 von Minichamps 1:18 6

Technische Daten und Besonderheiten des Originalfahrzeugs

Der originale BMW M3 E30 wurde mit einem S14B23-Motor ausgestattet, der eine Spitzenleistung von bis zu 235 PS im EVO-Modell erreichte. Das Fahrzeug hatte eine beeindruckende Drehmomentkurve und ein Gewicht von etwa 1200 kg, was für ausgezeichnete Leistungswerte sorgte. Es verfügte über ein 5-Gang-Getriebe und ein Sperrdifferential, was den M3 extrem wendig und rennstreckentauglich machte. Auch in puncto Aerodynamik und Design setzte der BMW M3 E30 Maßstäbe, unter anderem durch seine vergrößerten Kotflügel und Heckspoiler, die eine bessere Auftriebsverteilung gewährleisteten. Diese technischen Fertigkeiten machten ihn zur ersten Wahl für Motorsport-Enthusiasten auf der ganzen Welt.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

157 Besucher seit 13.03.2024
{SOUNDS}