BMW BMW M3 E30 DTM Jagermeister #20 (1:18, Minichamps)

  • BMW BMW M3 E30 DTM Jagermeister #20 (Ab 1992)
  • Minichamps
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Racing / Bunt
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitierte Auflage
 
Modellauto BMW BMW M3 E30 DTM Jagermeister #20 von Minichamps 1:18 2

Einleitung in die Welt des BMW M3 E30 DTM

Für viele Modellautosammler auf der ganzen Welt ist der BMW M3 E30 DTM eine wahre Legende. Bekanntermaßen wurde das Fahrzeug von 1986 bis 1992 hergestellt und gehört zur E30 Generation. Der M3 E30 ist eine Ikone im Bereich des Motorsports und war ein bedeutender Teilnehmer in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Der E30 M3 basiert auf dem 3er BMW und wurde speziell für den Rennsport entwickelt. Die Ingenieure unter der Leitung von Paul Rosche legten großen Wert auf Leichtbauweise und aerodynamische Verbesserungen, um das Maximum an Leistung aus dem Wagen herauszuholen. Durch seinen Erfolg im Rennsport hat sich der M3 E30 einen festen Platz in der Automobilgeschichte gesichert.

Modellauto BMW BMW M3 E30 DTM Jagermeister #20 von Minichamps 1:18 3

Technische Daten und Besonderheiten des BMW M3 E30 DTM

Der BMW M3 E30 DTM wurde mit einem 2.3 Liter Reihenvierzylinder ausgestattet, der in der Lage war, 195 PS in der Serienversion zu leisten, und in der Rennversion sogar über 300 PS. Das Fahrzeug verfügt über eine einzigartige Karosserie mit breiteren Radkästen, einem größeren Heckspoiler und einer optimierten Aerodynamik. Gebaut mit präzisen technischen Feinheiten aus der Feder der BMW Motorsportabteilung unter der Anleitung von Bernhard Gobmeier, setzten die Antreibstrang und Fahrwerkskomponenten neue Maßstäbe. Die Verstärkung der Karosseriestruktur und die Verwendung von High-Performance-Materialien wie Kevlar und Kohlefaser trugen ebenfalls zur exzellenten Performance auf der Rennstrecke bei. Als Nachfolger des BMW 320i setzte der M3 E30 neue Standards in der DTM.

Modellauto BMW BMW M3 E30 DTM Jagermeister #20 von Minichamps 1:18 4

Erfolg im Motorsport

Im Motorsport erzielte der BMW M3 E30 DTM herausragende Erfolge. In der DTM konnte der M3 zahlreiche Rennen gewinnen und wurde 1987, 1989 und 1990 zum Champion gekrönt. Besonders bemerkenswert ist die beeindruckende Fahrerbesetzung. Bekannte Piloten wie Roberto Ravaglia, der 1987 die erste DTM-Meisterschaft für BMW einfuhr, und Johnny Cecotto, der 1989 ebenfalls die Meisterschaft gewinnen konnte, machten den M3 E30 zu einem dominanten Fahrzeug in der DTM. Die Ingenieursleistung und die kontinuierliche Weiterentwicklung machten den M3 E30 zu einem Maßstab in der Tourenwagenkategorie.

Modellauto BMW BMW M3 E30 DTM Jagermeister #20 von Minichamps 1:18 5

Bekannte Fahrer und die Lackierung

Ein weiterer bekannter Fahrer dieses Modells war Wayne Gardner, dessen Namen sich auf dem Modellauto der Sammlung von Modelly-Mitglied "Jiten" wiederfinden. Die Lackierung des BMW M3 E30 DTM war ebenfalls ein markantes Merkmal. Die auffällige orange Farbe, die durch den Hauptsponsor Jägermeister geprägt ist, machte das Fahrzeug sofort erkennbar. Auf den Fotos des Modells sind die Sponsoren-Sticker von Castrol, Recaro und Pirelli ebenfalls sichtbar, was der Detailtreue des Miniaturmodells zusätzlichen Realismus verleiht. Die präzise aufgebrachten Sponsorenlogos und die originalgetreue Lackierung machen das Modell zu einem Hingucker in jeder Sammlung.

Modellauto BMW BMW M3 E30 DTM Jagermeister #20 von Minichamps 1:18 6

Das Modellauto im Maßstab 1:18

Das Modellauto im Maßstab 1:18, das von Minichamps hergestellt wurde, ist ein exaktes Abbild des originalen BMW M3 E30 DTM. Gefertigt aus Diecast-Material, bietet das Modell eine hohe Detailgenauigkeit und Wertigkeit. Jedes Detail, von den feinen Linien des Karosseriedesigns bis hin zu den winzigen Sponsorenlogos, wurde sorgfältig reproduziert. Die filigranen Felgen, die realistisch gestalteten Reifen mit dem PIRELLI-Schriftzug und die akribisch nachgebildeten Rennsportschalen sind nur einige der besonderen Merkmale. Dieses Modellauto ist eine limitierte Ausgabe, was es besonders begehrt macht. Durch die präzise Verarbeitung zeichnet sich das Modell in der Sammlung von Modelly-Mitglied "Jiten" aus und bietet einen einzigartigen Mehrwert für Sammler.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

190 Besucher seit 13.03.2024
{SOUNDS}