BMW 2500 E3 (1:18, Minichamps)

  • BMW 2500 E3 (Ab 1968)
  • Minichamps
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Grün
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto BMW 2500 E3 von Minichamps 1:18 2

Die Historie des BMW 2500 E3

Der BMW 2500 E3 war ein Meilenstein in der Geschichte des bayerischen Automobilherstellers. Er wurde erstmals im Jahr 1968 vorgestellt und gehörte zur ersten Generation der sogenannten „New Six“-Reihe, die bis 1977 produziert wurde. Das Ziel war es, in den Markt der Oberklassefahrzeuge vorzudringen und die Konkurrenz mit anderen namhaften Herstellern wie Mercedes-Benz aufzunehmen. Die Entwickler des BMW 2500 E3, Wilhelm Hofmeister und Paul Bracq, setzten hierbei auf eine Kombination aus Eleganz und leistungsorientiertem Design. Die Modellreihe war bekannt für ihre hohe Fahrdynamik, das hervorragende Handling und das stilvolle und gleichzeitig funktionale Interieur. Ein besonderes Highlight war die Einführung des Sechszylinder-Reihenmotors, der eine Leistung von 150 PS bot und dem Fahrzeug zu einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h verhalf.

Modellauto BMW 2500 E3 von Minichamps 1:18 3

Technische Daten und Besondere Merkmale des BMW 2500 E3

Der BMW 2500 E3 war technisch gut ausgestattet und verfügte über ein robustes Fahrwerk und eine fortschrittliche Radaufhängung, die eine ausgezeichnete Straßenlage garantierten. Seine Motoren galten als besonders zuverlässig und leistungsfähig. Der Kofferraum bot ausreichend Platz und war eine der vielen Eigenschaften, die sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden ansprachen. Die Produktionsdauer griff mit einem Zeitraum von fast einem Jahrzehnt tief in die Geschichte der Automobilindustrie ein. Ein bemerkenswertes Jahr war das Erstproduktionsjahr 1968, in dem beispielsweise das erfolgreiche "Hey Jude" von den Beatles veröffentlicht wurde und Richard Nixon zum Präsidenten der USA gewählt wurde. Solche Ereignisse verdeutlichen die zeitliche Einordnung und den historischen Kontext des Fahrzeugmodells.

Modellauto BMW 2500 E3 von Minichamps 1:18 4

Die Schönheit des 1:18 Modellautos von Minichamps

Die Miniatur des BMW 2500 E3 im Maßstab 1:18, hergestellt von Minichamps, ist ein Meisterwerk für Sammler. Gefertigt aus Diecast-Material, besticht das Modell durch seine detailgetreue Nachbildung und hohe Verarbeitungsqualität. Diese authentische Replikation zeigt die Schönheit und das klassische Design des Originals. Die dunkelgrüne Lackierung des Modellautos wirkt edel und verleiht ihm eine nostalgische Eleganz. Die Form der Karosserie ist akribisch nachgebildet, inklusive der markanten Nieren und der elegant-geschwungenen Linien, die das Originalauto unvergesslich machen. Der Minichamps-Modellwagen verfügt über präzise gearbeitete Details wie verchromte Akzente an Fensterrahmen und Stoßstangen, sowie fein ausgearbeitete Scheinwerfer und Rücklichter. Im Inneren finden sich die ebenfalls detailliert nachgebildeten Armaturen und Sitze mit realistisch wirkenden Texturen und Proportionen. Es ist offensichtlich, dass das Modell zum Sammlungsbestand von Modelly-Mitglied "Jiten" gehört, dessen Liebe zum Detail und Engagement für exakte Miniatur-Replikationen deutlich erkennbar sind.

Modellauto BMW 2500 E3 von Minichamps 1:18 5

Besondere Merkmale und zeitgeschichtliche Einordnung

Interessante Fakten zum BMW 2500 E3 umfassen seine Rolle als Vorreiter für die kommenden Generationen von Oberklasse-Fahrzeugen der Marke. Er setzte Standards, die viele später eingeführte Modelle weiterhin einhalten sollten. Ein wichtiger Schritt war etwa die Einführung der Sicherheitsausstattungen, die zu jener Zeit keineswegs selbstverständlich waren. Neben der zeitlosen Mechanik sprach auch das Design eine klare, funktionale und dennoch stilvolle Sprache, die den Geist der späten 60er und frühen 70er Jahre perfekt einfangen konnte. Im Jahr seiner Einführung 1968 war ebenso Woodstock ein Symbol für die damalige Gesellschaftswende und NASA's Apollo 8 umkreiste als erste bemannte Raumfahrtmission den Mond, um nur einige prägende Ereignisse zu nennen. Diese Aspekte machen die Originalversion zu einem Fahrzeug, das nicht nur technologisch, sondern auch kulturell von Bedeutung ist.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

313 Besucher seit 09.05.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}