BMW E30 M3 Street (1:18, Minichamps BMW dealer edition)

  • BMW E30 M3 Street (Ab 1987)
  • Minichamps BMW dealer edition
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Rot
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitierte Auflage
 
Modellauto BMW E30 M3 Street von Minichamps BMW dealer edition 1:18 2

Das legendäre Original im Detail

Der BMW E30 M3, der von 1986 bis 1991 produziert wurde, gilt als eine automobile Ikone. Als Teil der dritten Generation und mit einer Bauzeit von 1986 bis 1991 wurde er speziell entwickelt, um im Motorsport Erfolg zu haben. Der BMW E30 M3 war für seine herausragende Fahrdynamik und Performance bekannt. Angetrieben von einem 2,3-Liter-Vierzylinder-Saugmotor mit 200 PS bei der Straßenversion, überzeugte das Fahrzeug sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. In seiner sportlichsten Ausführung, der M3 Evolution, konnte der Motor bis zu 238 PS leisten, was den M3 zu einem legendären Wettbewerbsfahrzeug machte. Interessant ist, dass der Designer Wolfgang Seehaus maßgeblich am Design beteiligt war und somit einen wesentlichen Beitrag zur sportlichen und dennoch eleganten Erscheinung des Fahrzeugs leistete.

Modellauto BMW E30 M3 Street von Minichamps BMW dealer edition 1:18 3

Das detailliert nachgebildete Modell

Das hier gezeigte Modellfahrzeug im Maßstab 1:18 wurde von Minichamps als BMW-Händleredition hergestellt. Es ist ein exaktes und detailliertes Abbild des BMW E30 M3. Die Miniatur wurde aus Diecast gefertigt, was für die hohe Detaillierung und Langlebigkeit des Modells verantwortlich ist. Der Modellly-Mitglied „Jiten“ besitzt dieses besondere Stück und hat in seiner Sammlung auf beeindruckende Feinheiten geachtet. Auffällig sind die filigran nachgebildeten BMW-Kreuzspeichenfelgen, die originalgetreu die sportliche Ästhetik des Originals wiederspiegeln. Auch die korrekten Aufkleber und Embleme sind präzise platziert, um eine möglichst realistische Nachbildung zu gewährleisten. Diese Detailgenauigkeit macht das Modell besonders begehrt bei Sammlern und Enthusiasten rund um den Globus.

Modellauto BMW E30 M3 Street von Minichamps BMW dealer edition 1:18 4

Historische Kontext und besondere Merkmale

Der BMW E30 M3 wurde in einer Zeit produziert, die von zahlreichen historischen Ereignissen geprägt war. Im Jahr 1986, als der M3 erstmals auf den Markt kam, ereignete sich unter anderem die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl und die Veröffentlichung des Songs "Take My Breath Away" von Berlin als Teil des Soundtracks zum Film Top Gun. Diese Beispiele zeigen, in welchem zeitgeschichtlichen Kontext dieser ikonische Sportwagen seine ersten Runden drehte. Technisch bestach der BMW E30 M3 durch seine perfekte Gewichtsverteilung und ein agiles Fahrwerk, das eine präzise Fahrzeugkontrolle ermöglichte. Dabei kamen auch Teile zum Einsatz, die speziell für den Motorsport entwickelt wurden, wie die Leichtbaukomponenten aus Aluminium und speziellen Legierungen.

Modellauto BMW E30 M3 Street von Minichamps BMW dealer edition 1:18 5

Ästhetik und Sammelwert des Modells

Das im Maßstab 1:18 gefertigte Modell besticht durch seine akkurate Lackierung in leuchtendem Rot, die das Auto zu einem Blickfang in jeder Sammlung macht. Die dargestellten Fotos zeigen die Detailtreue des Modells, insbesondere die Frontpartie mit den ovalen Doppelscheinwerfern und dem klassisch gestalteten Nieren-Kühlergrill. Der Innenraum des Modells, der bis ins kleinste Detail nachgebildet ist, verdeutlicht die Liebe zum Detail, die Minichamps hier unter Beweis stellt. Die präzise modellierten Sitze, das originalgetreue Armaturenbrett und die bedruckten Instrumente tragen zur Authentizität des Modells bei. Die spiegelglatte Lackierung und die authentischen Rundinstrumente verleihen dem Modell eine besondere Attraktivität und machen es zu einem Highlight jeder Modellautosammlung.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

361 Besucher seit 28.04.2023
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}