BMW E30 M3 Street (1:24, Bburago)

  • BMW E30 M3 Street (Ab 1987)
  • Bburago
  • 1:24
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Rot
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto BMW E30 M3 Street von Bburago 1:24 2

Die BMW E30 M3 Street: Ein Klassiker der 80er

Das Original, an dem das Modell Auto gebaut wurde, ist einer der bekanntesten Klassiker der Automobilgeschichte – der BMW E30 M3 Street. Dieses Fahrzeug wurde als Teil seiner ersten Generation von 1986 bis 1991 gebaut. Es war das leistungsstärkste Modell, das auf dem regulären 3er-BMW E30 basierte. Entwickelt wurde es, um im Gruppe A-Tourenwagensport gegen die damalige Konkurrenz anzutreten. Der BMW E30 M3 Street war nicht nur für seine Rennsport-Gene bekannt, sondern auch für seine charakteristische, kantige und aggressive Form, entworfen von Paul Bracq und Claus Luthe. Diese Eigenschaften machten ihn zu einem echten Klassiker, der bis heute von Autoenthusiasten weltweit geschätzt wird.

Modellauto BMW E30 M3 Street von Bburago 1:24 3

Details und Merkmale des Modells im 1:24 Maßstab

Das Modellauto im 1:24 Maßstab, das von Bburago hergestellt wurde, ist eine exakte Nachbildung des BMW E30 M3 Street. Es besteht aus dem Material Diecast, was eine hohe Detailgenauigkeit und Festigkeit gewährleistet. Dieses Modell gehört zur Sammlung des Modelly-Mitglieds "Jiten". Was sofort ins Auge springt, ist die sorgfältige Nachbildung der Frontpartie mit den ikonischen Doppelscheinwerfern und der typischen BMW-Niere. Die Lackierung des Modells ist rot und soweit auf den Fotos erkennbar, wurde ein glattes und glänzendes Finish aufgetragen, das die sportliche Eleganz des Originals perfekt einfängt.

Modellauto BMW E30 M3 Street von Bburago 1:24 4

Technische Daten und Hintergrundinformationen des E30 M3

Der BMW E30 M3 Street war mit einem 2,3-Liter-16-Ventil-Reihenmotor ausgestattet, der eine Leistung von 195 PS lieferte. Dies ermöglichte eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in etwa 6,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Bemerkenswert waren auch die Aufhängung und Aerodynamik, die speziell für den Rennsport entwickelt wurden. Der Vorgänger des E30 M3 war der E21 3er, der jedoch nicht auf das Wettbewerbsniveau des M3 kam. Der BMW E30 M3 Street hat es durch seine technischen Innovationen und beeindruckende Leistungsfähigkeit geschafft, einen bleibenden Eindruck in der Geschichte der Sportwagen zu hinterlassen.

Modellauto BMW E30 M3 Street von Bburago 1:24 5

Historischer Kontext des Produktionsjahres

Um das Produktionsjahr 1986 des BMW E30 M3 Street in einen historischen Kontext zu setzen: In diesem Jahr ereigneten sich zahlreiche wichtige Ereignisse. Beispielsweise explodierte die Raumfahrzeug-Challenger der NASA kurz nach dem Start, was weltweit für Aufsehen sorgte. Zugleich feierte das Musikalbum "Graceland" von Paul Simon große Erfolge, ebenso wie der Film "Top Gun" mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Diese Beispiele sollen helfen, den zeitlichen Rahmen und das Umfeld zu verstehen, in dem dieser ikonische BMW ursprünglich gebaut wurde.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

155 Besucher seit 14.03.2024
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}