Der BMW 635 CSi (E24) repräsentiert eine Ära, die von stilvollen und leistungsstarken Fahrzeugen geprägt war. Dieser Klassiker wurde von 1976 bis 1989 gebaut und war Teil der ersten Generation (E24) des 6er-BMWs. Der BMW 635 CSi folgte auf das Modell E9, das ebenfalls für sein elegantes Design und seine Leistung bekannt war. Der BMW-Designer Paul Bracq war verantwortlich für das ikonische Design, das bis heute für Bewunderung sorgt. Technisch beeindruckte der 635 CSi durch einen 3,5-Liter-Reihenmotor mit 218 PS, der für herausragende Fahrleistungen sorgte. Das Fahrwerk des E24 war so konzipiert, dass es sowohl Komfort als auch sportliche Fahrdynamik bot, was ihn zu einem Favoriten unter Autoenthusiasten machte.
Für Modellauto-Liebhaber ist dieses 1:18 Modell von AUTOart eine echte Bereicherung. Mit einer detailverliebten Verarbeitung gibt dieser 1:18 Maßstab die Eleganz und das Design des Originals perfekt wieder. Die MINIATUR, die auch in der Jiten-Sammlung zu finden ist, zeigt alle charakteristischen Merkmale des Originals. Die MINIATUR basiert auf dem Material DIECAST und besticht durch die präzise Nachbildung des Motors, der Inneneinrichtung und der äußeren Details wie Scheinwerfer und Grill. Der Lack der MINIATUR im silbernen Farbton spiegelt die zeitlose Eleganz des Originals wider und wird durch detailreich gestaltete Felgen von BBS abgerundet.
Die Bauzeit des BMW 635 CSi fällt in eine bewegte Epoche. Im Jahr 1976 zum Beispiel, erschien das berühmte Album „Hotel California“ von den Eagles, das bis heute ein Klassiker ist. Ebenfalls 1976, führte der erste sowjetische Atomreaktor der dritten Generation in Betrieb. Diese Ereignisse zeigen deutlich den zeitgeschichtlichen Kontext, in dem der BMW 635 CSi entstand. So gibt diese MINIATUR nicht nur ein Stück Automobilgeschichte wieder, sondern auch ein Stück Zeitgeschichte. Ein weiteres bedeutendes Ereignis war der Abschluss des ersten Vertrages zwischen den USA und der UdSSR zur Begrenzung strategischer Rüstung.
Der BMW 635 CSi war technologisch seiner Zeit voraus. Er verfügte über zahlreiche technische Innovationen wie die hydropneumatische Niveauregulierung, die Fahrzeugstabilität und Komfort garantierte. Die Bremsanlage bestand aus Vierkolben-Festsattelbremsen im Frontbereich, gekoppelt mit einem ABS-System, das zum Standard gehörte. Das manuelle 5-Gang-Getriebe, optional auch ein Automatikgetriebe, sorgte für eine optimale Kraftübertragung. Diese MINIATUR von AUTOart in der 1:18 Skala stellt diese technischen Merkmale präzise und detailliert dar. Insbesondere der Motorraum ist sorgfältig nachgebildet und auch die Innenraumausstattung, sichtbar durch die öffnenden Türen, spiegelt die luxuriöse und sportliche Ausstattung des Originals wider.