Volkswagen Karmann Ghia (1:18, Yat Ming)

  • Volkswagen Karmann Ghia (Ab 1966)
  • Yat Ming
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Orange
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Volkswagen Karmann Ghia von Yat Ming 1:18 2

Geschichte und Entwicklung des Volkswagen Karmann Ghia

Der Volkswagen Karmann Ghia ist ein klassisches Automobil, das erstmals im Jahr 1955 vorgestellt wurde. Das Fahrzeug wurde bis 1974 in zwei Generationen produziert. Es kombinierte die verlässliche Technik des VW Käfers mit einem sportlichen und eleganten Design. Der deutsche Automobil-Designer Wilhelm Karmann sowie das Designhaus Carrozzeria Ghia spielten eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung dieses ikonischen Fahrzeugs. Der Karmann Ghia war bekannt für seine geschwungenen Linien und die aerodynamische Form, die einen klaren Kontrast zur eher bodenständigen Optik des VW Käfers darstellte. Der Karmann Ghia war eine Weiterentwicklung des Volkswagen Typ 14.

Modellauto Volkswagen Karmann Ghia von Yat Ming 1:18 3

Technische Daten und Spezifikationen des Originals

Der Volkswagen Karmann Ghia war mit verschiedenen Motorvarianten erhältlich, die zwischen 1,2 und 1,6 Litern Hubraum variierten und eine Leistung von etwa 30 bis 50 PS lieferten. Der Motor war luftgekühlt und im Heck des Fahrzeugs verbaut. Zu den technischen Besonderheiten gehörten der hinterradgetriebene Antrieb sowie die für die damalige Zeit fortschrittliche Einzelradaufhängung an allen vier Rädern. Diese Merkmale sorgten für ein hervorragendes Fahrverhalten und eine gute Straßenlage. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Volkswagen Typ 1 (Käfer), bot der Karmann Ghia ein sportlicheres Fahrerlebnis und eine ansprechendere Optik.

Modellauto Volkswagen Karmann Ghia von Yat Ming 1:18 4

Die Besonderheiten des 1:18 Modells von Yat Ming

Das hier gezeigte Modellauto in 1:18 Maßstab ist ein Produkt des Herstellers Yat Ming und besteht aus dem stabilen und langlebigen Material Diecast. Dieses Modell, das Teil der Sammlung von Modelly-Mitglied "guenter" ist, stellt den Volkswagen Karmann Ghia authentisch und detailliert dar. Auf den Bildern ist zu erkennen, dass das Modell über sorgfältig gestaltete Details wie Chromstoßstangen, Scheinwerfer und Radkappen verfügt, die typisch für den Originalwagen sind. Besonders hervorzuheben ist die orangene Lackierung, die das elegante und dennoch sportliche Erscheinungsbild des Fahrzeugs unterstreicht.

Modellauto Volkswagen Karmann Ghia von Yat Ming 1:18 5

Zeitgeschichtlicher Kontext und allgemeine Informationen

Um die Bedeutung des 1955 eingeführten Volkswagen Karmann Ghia besser zu verstehen, lohnt es sich, einen Blick auf einige wichtige Ereignisse des Jahres zu werfen. So wurde 1955 die erste offizielle McDonald’s-Filiale eröffnet und die weltberühmten Songs „Rock Around the Clock“ von Bill Haley sowie „Tutti Frutti“ von Little Richard veröffentlicht. Diese Beispiele verdeutlichen, dass der Karmann Ghia aus einer Ära stammt, die durch bedeutende kulturelle und technologische Entwicklungen gekennzeichnet war. Modelly-Sammler werden die genaue Nachbildung der Karosserieformen und Details des Originalwagens zu schätzen wissen, die das Yat Ming Modell in 1:18 Maßstab bietet.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1245 Besucher seit 07.07.2012
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.