Pontiac GTO (1:18, Ertl)

  • Pontiac GTO (Ab 1965)
  • Ertl
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Blau
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Pontiac GTO von Ertl 1:18 2

Die Legende des Pontiac GTO

Der Pontiac GTO war eines der ikonischen Fahrzeuge, das in den 1960er Jahren die Muscle-Car-Ära definierte. Dieses Modell wurde erstmals in den 1964-jahren produziert und gilt als ein Meilenstein in der Automobilgeschichte. Der Pontiac GTO der 1. Generation, die von 1964 bis 1967 gebaut wurde, setzte neue Standards in Sachen Leistung und Sportlichkeit und legte den Grundstein für die folgenden Generationen. Der Name "GTO" steht für "Gran Turismo Omologato", eine Bezeichnung, die ursprünglich von Ferrari verwendet wurde und auf die Rennsportfähigkeit des Fahrzeugs hinweist.

Modellauto Pontiac GTO von Ertl 1:18 3

Technische Daten und Besondere Merkmale des Pontiac GTO

Der Pontiac GTO der 1. Generation war mit verschiedenen Motorvarianten erhältlich, darunter ein 6,4-Liter (389 Kubikzoll) V8-Motor, der eine Leistung von bis zu 360 PS bot. Das Fahrzeug war mit einem manuell betätigten Vierganggetriebe oder einer Dreigang-Automatik ausgestattet. Ein besonderes Merkmal war die optionale Tri-Power-Vergasereinheit, die drei Zweifachvergaser beinhaltete und die Leistung des Motors noch weiter steigerte. Der GTO war ursprünglich ein Optionspaket für den Pontiac Tempest und wurde von Ingenieuren wie John DeLorean und Russ Gee entwickelt, die maßgeblich zur Entstehung dieses legendären Fahrzeugs beitrugen.

Modellauto Pontiac GTO von Ertl 1:18 4

1:18 Modellauto von Ertl - Detaillierte Nachbildung

Für Modellautosammler ist das 1:18 Modell des Pontiac GTO von Ertl ein besonderes Highlight. Die Detailgenauigkeit und die hochwertige Verarbeitung machen dieses Modell zu einem Muss für jeden Sammler. Das Modell verfügt über eine nachgebildete blaue Lackierung, die dem Originalfahrzeug treu bleibt. Die Lackierung zeichnet sich durch eine gleichmäßige Oberfläche und eine präzise Nachbildung der originalen Konturen und Formen aus. Erkennbar ist auch die detailgetreue Verarbeitung des Kühlergrills und der Scheinwerfer, die den Charakter des Originalfahrzeugs authentisch wiedergeben. Das Modellauto ist im Maßstab 1:18 gefertigt und bietet somit eine hervorragende Möglichkeit, die Besonderheiten und die Ästhetik des originalen Pontiac GTO im Maßstab kennenzulernen.

Modellauto Pontiac GTO von Ertl 1:18 5

Der Pontiac GTO im Kontext seiner Zeit

Als der Pontiac GTO der 1. Generation 1964 auf den Markt kam, passierten zahlreiche bemerkenswerte Ereignisse weltweit. So erschien beispielsweise der Beatles-Hit „I Want to Hold Your Hand“, und der Bürgerrechtler Martin Luther King Jr. erhielt den Friedensnobelpreis. Mit diesen Beispielen lässt sich der historische Kontext des Fahrzeugs besser verstehen und verdeutlichen. Die Modellversion des Pontiac GTO bietet einen faszinierenden Einblick in die Design- und Ingenieurskunst dieser Ära und ist ein hervorragendes Beispiel für detaillierte Modellnachbildungen, die die Geschichte und das Erbe klassischer Fahrzeuge bewahren.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

883 Besucher seit 30.06.2012
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}