McLaren F1 GTR (1:18, UT Models)

  • McLaren F1 GTR (Ab 1995)
  • UT Models
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Schwarz
  • Privatverkauf
  • 40,00 CHF
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto McLaren F1 GTR von UT Models 1:18 2

Historie und Bedeutung des McLaren F1 GTR

Der McLaren F1 GTR, den viele als eine Ikone des Motorsports ansehen, wurde auf der Grundlage des Straßenwagens McLaren F1 entwickelt. Der McLaren F1, der weithin als technologisches Meisterwerk gilt, führte von 1992 bis 1998 die Generation von Supersportwagen an. Er war eine lebendige Hommage an die technologische Brillanz seiner Zeit. Vor dem McLaren F1 gab es keinen direkten Vorgänger, jedoch war das Unternehmen stets bekannt für seine technologischen Innovationen im Motorsport, besonders in der Formel 1. Das Fahrzeug wurde unter der technischen Leitung von Gordon Murray und Peter Stevens entworfen und konstruiert, was es zu einem echten Meisterwerk der Ingenieurskunst macht.

Modellauto McLaren F1 GTR von UT Models 1:18 3

Technische Daten und Besonderheiten des McLaren F1 GTR

Der McLaren F1 GTR wurde von einem 6,1-Liter-V12-Motor angetrieben, der von BMW M entwickelt wurde und eine Leistung von etwa 627 PS erbrachte. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von über 370 km/h setzte dieses Fahrzeug Maßstäbe in der Automobilbranche. Die Kohlefaser-Monocoque-Karosserie des F1 GTR war damals eine bahnbrechende Innovation und trug erheblich zur Reduzierung des Gewichts und zur Steigerung der Steifigkeit bei. Der Wagen zeichnete sich durch eine zentrale Fahrposition und zwei seitlich versetzte Passagiersitze aus, was einen besseren Mittelschwerpunkt und eine optimale Gewichtsverteilung ermöglichte.

Modellauto McLaren F1 GTR von UT Models 1:18 4

Erfolge im Motorsport und bekannte Fahrer

Der McLaren F1 GTR feierte zahlreiche Erfolge im Motorsport, darunter den legendären Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 1995. Dieses Auto, das von JJ Lehto, Yannick Dalmas und Masanori Sekiya gesteuert wurde, gewann als Gesamtsieger dieses prestigeträchtigen Rennens. In seiner Rennkarriere konnte der F1 GTR viele weitere Siege und Podiumsplätze bei verschiedenen GT-Meisterschaften weltweit erlangen, was seine Dominanz im Rennsport unterstrich. Fahrer wie Ray Bellm, James Weaver und Gary Ayles waren auch bekannt dafür, den F1 GTR in Meisterschaften wie der BPR Global GT-Serie und der FIA GT Meisterschaft zu fahren.

Das Modellauto im Maßstab 1:18 von UT Models

Dieses 1:18 Modellauto, hergestellt von UT Models, basiert auf dem legendären McLaren F1 GTR und wurde aus dem Material Diecast gefertigt. Dieses Miniaturmodell zeigt einen außergewöhnlichen Grad an Detailtreue und entspricht in vielen Aspekten dem Originalrennwagen. Das Fahrzeug besticht durch seine schwarz-glänzende Lackierung, die durch detaillierte Sponsorenaufkleber wie Ueno Clinic, Kenwood, Michelin und Asics ergänzt wird. Die kleinen, aufgebrachten Union Jack Flaggen und die Startnummer 59, die auf den Fotos klar sichtbar sind, verleihen dem Modell ein authentisches Renngefühl.

Sammlerstück von Grolimichu: Ein Blick auf die Details

Die Schönheit und Präzision des Modellautos im 1:18 Maßstab werden besonders durch die aerodynamischen Flügel, die feinen Linien und die detaillierte Gestaltung der Räder und Reifen hervorgehoben. Im Besitz von Modell-Sammler "Grolimichu" zeigt das Miniaturmodell auf wunderbare Weise die geschmeidige und aggressive Form des McLaren F1 GTR. Die kleinen Antennen und die exakte Darstellung der Fahrzeugfront und -rückseite verleihen dem Modell echten Sammlerwert. Besonders hervorzuheben sind die feinen Details der Scheinwerfer, der Lufteinlässe und der Rückspiegel, die deutlich auf den bereitgestellten Fotos zu erkennen sind.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

671 Besucher seit 10.05.2015
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}