Das Modell:
Der Bentley Arnage T im Maßstab 1:18 ist ein schönes und schweres Modell,
sehr detailliert gearbeitet und besticht mit einer perfekten Lackierung.
Die vielen Chromteile werten das Modell zusätzlich auf, welches langsam aber sicher
rar wird.
Die Historie:
Der Bentley Arnage wurde 1998 eingeführt, als Bentley noch gemeinsam mit Rolls-Royce Motor Cars zum Vickers-Konzern gehörte. Kurz darauf übernahm Volkswagen die Bentley- und Rolls-Royce-Werke, die Eigentumsrechte von Rolls-Royce lagen jedoch nicht bei Vickers, sondern beim Triebwerkshersteller Rolls-Royce plc. welcher die Nutzungsrechte für Automobile an BMW vergab. Der Arnage ist nach dem gleichnamigen Ort am Circuit de la Sarthe benannt. Das Schwestermodell Rolls-Royce Silver Seraph wurde nach der Übernahme Rolls-Royce’ durch BMW im Jahr 2002 zugunsten des Rolls-Royce Phantom eingestellt. Deshalb wurde der von BMW stammende 4,4-Liter-Motor bald durch einen 6,7-l-Cosworth-Motor ersetzt, der auf dem Motor des Vorgängers Bentley Turbo RT basierte und später auf 6,8 l vergrößert wurde, zunächst in der sportlichen Variante, die Arnage Red Label getauft wurde. Die kleinere Variante wurde zunächst als Arnage Green Label weiter angeboten. Ende 2001 wurde der Green Label eingestellt, zusätzlich aber eine Langversion des Red Label (der im Übrigen an dem rot hinterlegten Bentleyemblem auf der Kühlerhaube und den Felgen zu erkennen ist) vorgestellt.
Im Jahre 2002 wurde aus dem Red Label der Arnage R, bzw. der Arnage RL, leistungsmäßig darüber rangierte der Arnage T mit 336 kW (456 PS) und 875 Nm, der stärkste Bentley bis zum Erscheinen des Bentley Continental GT. Inzwischen wurde die Leistung des Arnage R und RL auf das Niveau des Arnage T gebracht und dessen Leistung auf 373 kW (507 PS) angehoben, das Drehmoment stieg auf 1000 Nm.
Autor: gece1964
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