Das BOS Modell "1938 Mercedes-Benz 540K Autobahnkurier (W29)" 1:18 ist
hervorragend lackiert und die Inneneinrichtung sehr schön ausgearbeitet, ebenso
überzeugen die Speichenräder und Details.
Leider kann man bei diesem Modell keine Türen, Motorhaube und Kofferraum öffnen.
Das Gewicht des Modells fühlt sich an, als sei es aus Metall gearbeitet, doch tatsächlich
besteht es aus Resin.
Die Historie:
Der „Autobahnkurier“ von 1938 ist der Inbegriff von Modernität auf Rädern
und ein Symbol für die Überwindung von Distanzen bei hohem Tempo und bestem Komfort.
Im Jahr 1934 war der 540 K eines der schönsten Fahrzeuge der damaligen Zeit –
aber auch heute zeigt der “Autobahnkurier” eine interessante Designsprache.
1938 war das Design bereits “seiner Zeit voraus”.
Der Aufbau der Karosserie ist aus Aluminium, das Interieur aus Eschenholz.
Das Fahrzeug vom Typ 540 K (W29) wurde aufgrund seiner Stromlinien-Limousine “Autobahnkurier” genannt. Der Name wird aus den damals aufkommenden Schnellstraßen abgeleitet: In eine Stromlinienkarosserie eingekleidet, kann man den Autobahnkurier förmlich
über die – im Vergleich zu heute noch äußerst leeren – Fernstraßen dahinfliegen sehen.
Er ist der Inbegriff von Modernität, aber auch von Exklusivität.
Denn wer sich damals solch ein Fahrzeug leistet, ist sicherlich ein Mensch, der den besonderen Auftritt schätzt und einen mobilen Lebensstil führt.
Zwei Türen geben übrigens Zugang zu vier Sitzen.
Ein Novum des Autobahnkuriers – heute ein Standardmerkmal eines Coupés.
1938 Mercedes-Benz 540K Autobahnkurier (W29)
Motor: M 24 II, Reihenachtzylinder
Hubraum: 5401 Kubikzentimeter
Bohrung: 88.0mm
Hub: 111.0 mm (wohl eher kein Drehzahlmonster…)
Verdichtung: 6.5:1
Ventiltrieb: Zweiventiler, OHV, Zahnradgetrieben
Ansaugung: zuschaltbares Roots-Gebläse
Leistung: 180PS/134kW bei 3400 Umdrehungen
Höchstgeschwindigkeit: 170km/h