Das AUTOart Modell "Porsche 911 (930) 3.3 Turbo " besticht mit allen Details,
die das Original Fahrzeug zu bieten hat; darunter der Motor und Innenraum,
welcher detailgenau und liebevoll nachgebildet wurde. Auch der Heckspoiler
ist dem Original exakt nachempfunden und eine Augenweide.
Das Modell ist sehr rar und teuer geworden.
Historie:
Der Porsche 930, besser bekannt als Porsche 911 Turbo, ist ein Sportwagen,
der von 1974 bis 1989 auf Basis des Porsche 911 produziert wurde.
Bei seiner Einführung war das Fahrzeug der schnellste in Serie hergestellte Sportwagen in Deutschland. Der 930 war der erste Seriensportwagen, in den Porsche einen Turbolader einbaute. Er war das Spitzenmodell von Porsche, das zunächst nur als Coupé, ab 1987 auch in den Karosserieversionen Targa und Cabriolet angeboten wurde.
Trotz der hohen Motorleistung, die der 911 Turbo 3.0 bot, wünschten sich viele Kunden
einen noch leistungsstärkeren 911er-Sportwagen. Porsche reagierte und entwickelte 1977
auf Basis des ersten Turbos ein leistungsfähigeres Fahrzeug.
Der neue 911 Turbo 3.3 genannte Wagen leistete 221 kW (300 PS) bei einer Drehzahl von 5500/min. Erreicht wurde dies durch die Vergrößerung des Hubraums von drei auf 3,3 Liter,
eine Erhöhung der Verdichtung des Sechszylinderboxermotors auf 7 : 1 und den zusätzlichen Einsatz eines Ladeluftkühlers.
Durch den erstmals bei einem Serienfahrzeug eingesetzten Ladeluftkühler wurde erreicht,
dass bei gleicher Kompression durch den Turbolader mehr Luftmasse in die Zylinder gelangte,
denn beim Abkühlen nimmt das spezifische Volumen ab („die Luft zieht sich zusammen“). Gleichzeitig kann wegen der geringeren Temperatur auch die Verdichtung höher sein, denn
die Klopfneigung steigt mit der Temperatur des verdichteten Gases.
Erst diese verbesserte Innenkühlung ließ eine Erhöhung der Verdichtung zu.
Der neue 930 hatte weiterhin ein Viergangschaltgetriebe, mit dem eine Höchstgeschwindigkeit
von 260 km/h und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,3 s zu erreichen war.
Käufer in den USA, Kanada und Japan erhielten den Sportwagen wegen der dort schärferen Abgasvorschriften in einer etwas leistungsschwächeren Version mit 195 kW (265 PS).
Äußerlich blieb der Wagen mit seinen vorn und hinten stark verbreiterten Kotflügeln gegenüber dem Vorgängermodell fast unverändert. Lediglich an dem veränderten Heckflügel waren beide Fahrzeuge zu unterscheiden. Ähnelte dieser beim Turbo 3.0 noch einer Walschwanzflosse, hatte der 3,3-Liter-Turbo dagegen einen größeren Heckflügel mit Unterbau, damit der Ladeluftkühler darunter Platz fand. Außerdem war die umlaufende Gummilippe an den Rändern hochgezogen,
um so noch mehr Luft in den Motorraum hineinführen zu können.
Serienmäßig war der Turbo mit 205/55-VR-16-Reifen auf 7J×16-Felgen vorne und
225/50-VR-16-Reifen auf 8J×16-Felgen hinten ausgestattet. Die Bremsanlage wurde der gestiegenen Motorleistung angepasst. Die innenbelüfteten und nun gelochten Bremsscheiben waren gegenüber dem 3-Liter-Turbo dicker und mit größeren Belüftungskanälen versehen.
Die Vierkolben-Bremssättel aus Aluminium waren vom Porsche 917 abgeleitet und hatten zur besseren Wärmeableitung Kühlrippen.
Nach elf Jahren und 17.381 hergestellten Exemplaren wurde die Produktion des
Porsche 911 Turbo 3.3 eingestellt.
Sein Nachfolger wurde der ab 1990 produzierte Porsche 964 Turbo.
Dieses Modellauto in der Sammlung von gece1964 ist eines von aktuell 30.815 eingetragenen Modellen auf Modelly!