Dieses Lamborghini Aventador LP 700-4 Modell von AUTOart Signature ist eine
top ausgeführte und detaillierte Abbildung im Maßstab 1:18 in sehr hochwertiger
Qualität ausgeführt und wird dem Original gerecht.
Die Historie:
Der Lamborghini Aventador LP 700-4 ist ein Supersportwagen des Fahrzeugherstellers Lamborghini, der im März 2011 auf dem Genfer Auto-Salon als Nachfolger des Lamborghini Murciélago vorgestellt wurde. Noch bevor die Auslieferung anlief, betrug die Wartezeit schon ein Jahr.
Der Name Aventador (deutsch (frei): „jemanden in den Hintern treten“) geht auf
den gleichnamigen Kampfstier zurück. Der Bulle Aventador wurde 1993 als besonders tapfer ausgezeichnet. Außerdem zeichnete er sich durch sein geringes Kampfgewicht aus,
das nur knapp über dem Minimalgewicht lag.
Die selbsttragende Karosserie (Monocoque) des Aventador wurde wie schon die der Studie Sesto Elemento zum großen Teil aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Deshalb ist der Aventador mit 1575 Kilogramm 90 Kilogramm leichter als sein Vorgänger Murciélago. Der Motor ist, wie der des Vorgängers, ein längs eingebauter V12-Mittelmotor mit 6,5 Litern Hubraum. Er leistet maximal 515 kW (700 PS) bei 8250/min−1 und hat ein maximales Drehmoment von 690 N⋅m bei 5500/min−1. Die Kraft wird an alle vier Räder übertragen. Das Leistungsgewicht ist geringer als beim Murciélago, es beträgt 3,06 kg/kW (2,25 Kilogramm pro PS). Der Aventador verbraucht 16,0 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 370 g/km entspricht.
Als Getriebe baut Lamborghini ein sogenanntes „Independent-Shift-Rod“-Getriebe des Herstellers Graziano Trasmissioni ein, das sowohl in einen Automatikmodus als auch über einen über Schaltwippen bedienbaren manuellen Modus versetzt werden kann. Gangwechsel können mit diesem neu entwickelten Getriebe in nur 50 Millisekunden vollzogen werden. Außerdem ist das ISR-Getriebe nur etwa halb so schwer wie ein Doppelkupplungsgetriebe und benötigt auch nur halb soviel Platz.
Beim Fahrwerk und beim Monocoque nahm Lamborghini Anleihen aus dem Rennsport. So werden Aufhängungen an ungleich langen Dreieckslenkern auch in der Formel 1 eingesetzt. Der obere Querlenker betätigt die liegend eingebauten Feder-Dämpfer-Einheiten über Kniehebel („Pushrod-Aufhängung“). Der Vorteil dieser Konstruktion ist das bessere Ansprechverhalten und die geringere ungefederte Masse. Das Monocoque, das durch die Verwendung von Kohlenstofffasern nur 147,5 kg wiegt, birgt vor allem einen Sicherheitsvorteil, da sich im Falle eines Unfalles die Insassen in einer sicheren Fahrgastzelle befinden.
Der Aventador hat Ledersitze und einen in die Mittelkonsole eingelassenen TFT-Bildschirm. Er wird nicht mit einem klassischen Schlüssel gestartet, sondern mit einem Startknopf, der sich unter einer roten Abdeckung befindet, ähnlich dem Feuerknopf eines Kampfjets. Außen fallen vor allem die Keilform, die (bei höheren Geschwindigkeiten) ausfahrenden Kühlöffnungen am Heck sowie der in der Höhe variierende Heckflügel auf. Das Design orientiert sich an dem Concept Car Sesto Elemento und dem Sondermodell Lamborghini Reventón. Wie schon der Vorgänger Murciélago hat auch der Aventador Scherentüren.
Dieses Modellauto in der Sammlung von gece1964 ist eines von aktuell 30.815 eingetragenen Modellen auf Modelly!