Der Porsche 935 K3 ist ein ikonisches Fahrzeug aus der Generation von 1979-1981, das seine Wurzeln im Vorgänger, dem Porsche 935, hat. Entworfen von den beiden deutschen Ingenieuren Manfred Kremer und Erwin Kremer, wurde dieses Rennfahrzeug für den Einsatz im hochkarätigen Motorsport entwickelt und gilt als ein Meisterstück der Ingenieurskunst. Der Porsche 935 K3 basierte auf dem Porsche 911, veränderte jedoch erheblich das Aussehen und die aerodynamischen Eigenschaften des Originals. Die K3-Version war besonders erfolgreich und zeichnete sich durch ihren herausragenden Turboantrieb und ihre fortschrittliche Leichtbauweise aus.
Das Herzstück des Porsche 935 K3 ist ein 3,2-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit Turbolader, der enorme Leistungswerte von bis zu 800 PS ermöglicht. Das Fahrzeug war ursprünglich mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, das für präzises Schalten und hohe Belastbarkeit im Rennbetrieb ausgelegt war. Eine besondere technische Raffinesse war das Ladeluftkühlsystem, das die Effizienz des Turboaufladens erheblich verbesserte. Die Karosserie des Wagens wurde aus leichten Materialien wie Aluminium und Glasfaser gefertigt, um das Gesamtgewicht zu reduzieren und die Fahrdynamik zu optimieren. Designer Anton Kremer legte großen Wert auf aerodynamische Formen, was zu der markanten, flachen Silhouette und dem riesigen Heckflügel des Porsche 935 K3 führte.
Der Porsche 935 K3 war außergewöhnlich erfolgreich im Motorsport, speziell bei Langstreckenrennen wie den 24 Stunden von Le Mans und der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM). Einer der größten Erfolge war der Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 1979, ein Meilenstein für das Modell und seine Ingenieure Manfred Kremer und Erwin Kremer. Der Rennfahrer Klaus Ludwig war einer der bekanntesten Fahrer des Porsche 935 K3 und trug maßgeblich zu seinen Erfolgen bei. Weitere bekannte Namen, die dieses Fahrzeug pilotierten, umfassen Bob Wollek und Hans-Joachim Stuck, die das Potenzial dieses Rennwagens voll ausschöpfen konnten.
Eine Miniatur des legendären Porsche 935 K3 steht nun in der Sammlung des Modelly-Mitglieds Fred. Dieses Modell im 1:18 Maßstab wurde von TrueScale Miniatures gefertigt und ist ein detailgetreues Abbild des Originals. Das Modell besteht aus hochwertigem Diecast-Material, was seine Haltbarkeit und Detailtreue unterstreicht. Die Lackierung in leuchtendem Rot, kombiniert mit Sponsorenlogos von Herman Miller und Goodyear, sowie der Startnummer 43 spiegeln das ursprüngliche Fahrzeug genau wider. Die großen Felgen und die präzisen Nachbildungen der Aerodynamikteile am Heck des Fahrzeugs geben einen genauen Eindruck von der Ingenieurskunst hinter diesem Auto.
Dieses Modell ist eine wahre Rarität, da es in einer limitierten Auflage von nur 3000 Stück weltweit erhältlich ist. Die Detailgenauigkeit und die Qualität der Verarbeitung machen es zu einem begehrten Sammlerstück für Modellautosammler weltweit. Die markanten grafischen Elemente wie die speziellen Sponsorenlogos, darunter Herman Miller und Coca-Cola, verleihen dem Modell eine authentische Rennoptik. Freds Modell zeigt die Liebe zum Detail und die präzise Verarbeitung, die TrueScale Miniatures bei der Herstellung dieser limitierten Miniatur angewendet hat.