Austin Mini Cooper S (1:16, Solido)

  • Austin Mini Cooper S (Ab 1964)
  • Solido
  • 1:16
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Grün
  • Lokaler Händler
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Austin Mini Cooper S von Solido 1:16 2

Der ikonische Austin Mini Cooper S im Überblick

Der originale Austin Mini Cooper S ist ein Meilenstein in der Automobilgeschichte, der erstmals im Jahr 1961 als Teil der ersten Generation der Miniserie auf den Markt kam. Diese kompakte Autoserie wurde ursprünglich entwickelt, um ein erschwingliches und sparsames Fahrzeug für die breite Masse anzubieten. Entwickelt von Alec Issigonis, bestach der Mini durch sein revolutionäres Design mit einem quer eingebauten Motor und Vorderradantrieb, was ihm hervorragende Fahreigenschaften und eine beachtliche Raumausnutzung ermöglichte. Die Austin Mini Cooper S Variante stach besonders durch ihre leistungsstärkeren Motorvarianten und ihre verbesserte Ausstattung hervor.

Modellauto Austin Mini Cooper S von Solido 1:16 3

Technische Daten und Besonderheiten des Originals

Der Austin Mini Cooper S war bekannt für seine sportlichen Leistungen und wurde mit einem 1,3-Liter-Motor ausgestattet, der sich durch seine Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit auszeichnete. Die Motorleistung beinhaltete eine gesteigerte Höchstgeschwindigkeit und verbesserte Beschleunigung im Vergleich zu seinen Vorgängermodellen. Im Jahr seines Erscheinens, 1961, bot der Mini Cooper S eine Vielzahl von Features, die für damalige Verhältnisse äußerst innovativ waren. Ein wesentlicher technischer Fortschritt war das hydrolastische Federungssystem, das für eine komfortable und stabile Fahrt sorgte.

Modellauto Austin Mini Cooper S von Solido 1:16 4

Technische Details und historische Einordnung

Die erste Generation des Austin Mini Cooper S musste sich gegen seine Vorgänger, wie dem Mini MK1, durchsetzen und brachte einige wesentliche technische Verbesserungen in der Fahrzeugelektrik und beim Karosseriedesign mit sich. John Cooper, der berühmte britische Rennwagenbauer, war maßgeblich an der Entwicklung und Veredelung des Mini Cooper S beteiligt. Im Jahr 1961, als der Mini Cooper S erstmals präsentiert wurde, ereigneten sich auch bedeutende globale Ereignisse wie die erste bemannte Raumfahrt durch Juri Gagarin und die Veröffentlichung von The Beatles' „Please Please Me“, was einen interessanten historischen Kontext für die Ära des Mini Cooper S bietet.

Modellauto Austin Mini Cooper S von Solido 1:16 5

Ein detailliertes Modell für Sammler

Das hier vorgestellte Modellauto im Maßstab 1:16 ist eine präzise Nachbildung des originalen Austin Mini Cooper S. Gefertigt von Solido und basierend auf dem Material Diecast, spiegelt das Modell die ikonischen Merkmale des Originals wider, einschließlich der klaren Details der Karosserie und des Interieurs. Die Miniatur aus der Sammlung des Modelly-Mitglieds „Fred“ besticht durch eine sorgfältige Farbgebung in klassischem British Racing Green mit einem kontrastierenden weißen Dach. Besonderes Augenmerk verdienen die akribisch modellierten Details wie die Türen, Fensterrahmen und die glänzenden Chromteile.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1942 Besucher seit 18.07.2014
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.