Mercedes-Benz T - Modell (W123) (1:64, Umbau)

  • Mercedes-Benz T - Modell (W123) (Ab 1980)
  • Matchbox Umgebautes Modell
  • 1:64
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Rot
  • Lokaler Händler
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Mercedes-Benz T - Modell (W123) von Umbau 1:64 2

Die Geschichte des Mercedes-Benz T-Modell (W123)

Der Mercedes-Benz T-Modell (W123), auch bekannt als die Baureihe 1976 bis 1985, war ein Fahrzeug, welches sich in der Automobilgeschichte als ein zuverlässiger und vielseitiger Klassiker etabliert hat. Die Baureihe zeichnete sich durch ihre robuste Karosserie, die hochwertige Verarbeitung und die Vielzahl an Motorvarianten aus. Entwickelt wurde die Baureihe von einem Team unter der Leitung von Bruno Sacco, einem renommierten Designer, der in der Automobilbranche bekannt ist. Der W123 war der Nachfolger des W114/W115 und setzte neue Maßstäbe in Bezug auf Sicherheit und Komfort. In einer Zeit des wirtschaftlichen Aufbruchs und technologischen Fortschritts bot der W123 eine Kombination aus Eleganz und Zuverlässigkeit.

Modellauto Mercedes-Benz T - Modell (W123) von Umbau 1:64 3

Technische Daten und Besonderheiten

Technisch beeindruckte der Mercedes-Benz T-Modell (W123) durch eine Vielzahl an Motorisierungen, von Dieselmotoren bis zu Sechszylinder-Benzinern, die eine Leistung von 55 kW (75 PS) bis hin zu 136 kW (185 PS) erreichen konnten. Der W123 führte einige innovative Sicherheitsmerkmale ein, darunter Anti-Blockier-System (ABS) und Airbags, die damals in einem Fahrzeug dieser Klasse revolutionär waren. Das T-Modell, also die Kombivariante, bot zudem eine höhere Nutzlast und mehr Stauraum, was es besonders bei Familien und im gewerblichen Bereich beliebt machte. Die ausgezeichnete Verarbeitungsqualität und die Langlebigkeit des Fahrzeugs trugen dazu bei, dass viele dieser Modelle noch heute im Straßenverkehr zu sehen sind.

Modellauto Mercedes-Benz T - Modell (W123) von Umbau 1:64 4

Das Modellauto im 1:64-Maßstab von Matchbox

Das hier gezeigte Modellauto im 1:64-Maßstab wurde von Matchbox hergestellt und basiert auf dem Mercedes-Benz T-Modell (W123). Doch es handelt sich um ein modifiziertes Modell, das nicht das ursprünglich von Matchbox produzierte Produkt darstellt. Dieses Modell besteht aus Diecast-Material und wurde von Modelly-Mitglied "Fred" in seine Sammlung aufgenommen. Eine Besonderheit dieses Modells sind die Goodyear-Reifen, die auf den Bildern deutlich zu sehen sind und dem Fahrzeug ein zusätzliches Maß an Authentizität verleihen. Das Miniaturmodell in seiner modifizierten Form zeigt eine auffällige Lackierung in einem tiefen Rot, mit verschiedenen Anbauteilen, die dem Original nachempfunden werden.

Modellauto Mercedes-Benz T - Modell (W123) von Umbau 1:64 5

Kultureller Kontext des Originals

Das Mercedes-Benz T-Modell (W123) wurde in einer Zeit produziert, die von bedeutenden Ereignissen und kulturellen Veränderungen geprägt war. Im Jahr der Markteinführung 1976, erreichte der Song "Dancing Queen" von ABBA die Spitze der Charts und die USA feierte ihren 200. Geburtstag. Diese Beispiele verdeutlichen, dass das Fahrzeug nicht nur ein technisches Meisterwerk war, sondern auch ein Produkt seiner Zeit. Neben seinen technischen Errungenschaften machte das Fahrzeug durch seine Langlebigkeit und Verlässlichkeit von sich reden. Der Mercedes-Benz W123 wurde zu einem beliebten Familienauto und ist heute bei Sammlern wegen seiner historischen Bedeutung und ästhetischen Qualitäten hochgeschätzt.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

153 Besucher seit 29.05.2024
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}