Mercedes-Benz 220 SE (1:64, Umbau)

  • Mercedes-Benz 220 SE (Ab 1960)
  • Matchbox Umgebautes Modell
  • 1:64
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Grau
  • Lokaler Händler
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Mercedes-Benz 220 SE von Umbau 1:64 2

Einführung in das Modell und das Original

Das hier gezeigte Modellauto im Maßstab 1:64 basiert auf dem legendären Mercedes-Benz 220 SE, einem klassischen Vertreter der Mercedes-Benz W111-Serie. Das tatsächliche Fahrzeug, auf dem dieses Modell beruht, wurde von 1959 bis 1968 produziert und gehört zur ersten Generation der W111-Baureihe. Die Miniatur in den Fotos ist von Matchbox hergestellt, einem renommierten Hersteller bekannt für seine detaillierten und hochwertigen Modellfahrzeuge. Es handelt sich hierbei um ein im Maßstab 1:64 modelliertes Fahrzeug, das speziell für Sammler konzipiert wurde.

Modellauto Mercedes-Benz 220 SE von Umbau 1:64 3

Technische Details und Funktionalitäten des Originals

Der Mercedes-Benz 220 SE wurde mit einem 2,2-Liter-Reihen-Sechszylindermotor ausgestattet, der maximale Leistungswerte von 120 PS bot. Die Karosserie des Originals wurde vom Designer Paul Bracq und dem Ingenieur Fritz Nallinger gestaltet. Das Fahrzeug wies fortschrittliche Sicherheitsmerkmale für seine Zeit auf, einschließlich der damals revolutionären umlaufenden Sicherheitszelle und Knautschzonen, die für hohen Insassenschutz sorgten. Der Mercedes-Benz 220 SE war auch für seine Luftfederung und die introduzierte Bosch-Einspritzanlage bekannt, welche die Fahrweise erheblich verbesserte.

Modellauto Mercedes-Benz 220 SE von Umbau 1:64 4

Motorsporterfolge

Der Mercedes-Benz 220 SE fand auch Erfolge im Motorsport, insbesondere bei Rallyes. Einer der berühmtesten Momente war der Einsatz bei der Argentinien-Rallye, wo die talentierte Fahrerin Ewy Rosqvist im Jahr 1962 historische Siege einfuhr. Rosqvist dominierte das Rennen von Anfang bis Ende und erzielte Rekordzeiten. Ein weiterer Fahrer, der das Talent des Mercedes-Benz 220 SE im Motorsport hervorhob, war Hans Herrmann, der ebenfalls mehrere Rallyes mit diesem Modell bestritt und beachtliche Resultate erreichte.

Modellauto Mercedes-Benz 220 SE von Umbau 1:64 5

Besondere Merkmale des Modells

Das vorliegende Modell von Matchbox ist im Material Diecast gefertigt und stellt eine modifizierte Version des Originals dar. Es repräsentiert nicht das standardmäßig hergestellte Produkt des Herstellers. Erkennbar ist dies an den aufwendigen Details und der Beschriftung „Ewy Rosqvist“ an beiden Seiten des Modells, was auf die berühmte Rennfahrerin verweist. Die Nummer „711“ auf den Türen deutet auf ein konkretes Rennen oder eine Rallye-Teilnahme hin. Ferner ist das Modell in einem schlichten Grau lackiert und weist eine präzise Nachbildung des ikonischen Kühlergrills und der klassischen Mercedes-Scheinwerfer auf.

Modellauto Mercedes-Benz 220 SE von Umbau 1:64 6

Sammlerinformation und optische Besonderheiten

Das Modellauto ist Teil der Sammlung von Modelly-Mitglied Fred und ist ein bemerkenswertes Stück für Liebhaber klassischer Mercedes-Modelle. Es sticht durch seine originalgetreue Farbgebung und die Liebe zum Detail hervor, die für Matchbox typisch ist. Auffällig ist der Schriftzug "Mercedes" an der Front und die spezielle Lackierung, die man oft an legendären Rallyefahrzeugen sieht. Das Modell ist ein wertvolles Sammlerstück insbesondere wegen seiner historischen Relevanz und der speziellen Anpassungen, die die motorsportliche Geschichte und Erfolge von Ewy Rosqvist reflektieren.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

143 Besucher seit 29.05.2024
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}