BMW 320 (E21) Gruppe 5(1:64, Umbau)

  • BMW 320 (E21) Gruppe 5 (Ab 1975)
  • Hot Wheels Umgebautes Modell
  • 1:64
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Weiss
  • Lokaler Händler
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto BMW 320 (E21) Gruppe 5 von Umbau 1:64 2

Historische Einordnung des BMW 320 (E21) Gruppe 5

Das Vorbild des hier abgebildeten 1:64-Modellautos ist der BMW 320 (E21) Gruppe 5, der eine wichtige Rolle in der Geschichte des Automobilrennsports der 1970er spielte. Der BMW 320 (E21) ist die erste Generation der 3er-Reihe und wurde von 1975 bis 1983 gebaut. Die sportliche und extrem leistungsorientierte Variante der Gruppe 5 entstand, um den Motorsportregeln jener Zeit zu entsprechen, welche besonders radikale Umbauten an Serienmodellen erlaubten. Entwickelt wurde der BMW 320 (E21) Gruppe 5 durch ein Team aus renommierten Ingenieuren, darunter Martin Braungart als maßgeblicher Designer der E21-Baureihe und Paul Rosche als verantwortlicher Motorenexperte. Als Nachfolger kam später der bekannte BMW E30 M3, der den Motorsport-Erfolg fortsetzte. Die Basis des Rennwagens war dabei stets auf Leichtbau und Leistung optimiert, um die bestmöglichen Resultate gegen die Konkurrenz zu erzielen.

Anzeige
Modellauto BMW 320 (E21) Gruppe 5 von Umbau 1:64 3

Technische Daten und Entwicklung des BMW Gruppe 5 Rennwagens

Der BMW 320 (E21) Gruppe 5 war bekannt für seine fortschrittliche Technik und die intensive Modifikation im Vergleich zur Serienversion. Das Fahrzeug wurde mit einem aufgeladenen Vierzylinder-Motor ausgestattet, der im Motorsport bis zu 300 PS leisten konnte. Für den Gruppe 5-Sport wurden verschiedene Motorvarianten eingesetzt, häufig auf Basis des bekannten M12/7-Triebwerks. Die Karosserie war dank Aluminium- und Kunststoffteilen deutlich leichter als das Serienfahrzeug, was eine bessere Performance auf der Rennstrecke ermöglichte. Aerodynamische Anbauteile wie der auffällige Front- und Heckspoiler, massive Kotflügelverbreiterungen und große Lufteinlässe zeichneten das Erscheinungsbild aus. Der Wagen hatte vorne eine McPherson-Federbeinachse und hinten eine aufwändige Einzelradaufhängung mit Scheibenbremsen an allen Rädern. Im Innenraum wurde alles Überflüssige entfernt, das Cockpit fokussierte sich rein auf die Bedürfnisse des Fahrers.

Modellauto BMW 320 (E21) Gruppe 5 von Umbau 1:64 4

Motorsporterfolge des BMW 320 Gruppe 5 und seine Piloten

Im internationalen Motorsport feierte der BMW 320 (E21) Gruppe 5 zahlreiche Erfolge, vor allem in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM). Zu den bekanntesten Fahrern, die diesen Boliden steuerten, gehören Hans-Joachim Stuck, Manfred Winkelhock und Eddie Cheever. Sie erreichten mit dem Fahrzeug, das durch seine Zuverlässigkeit und hohe Leistungsfähigkeit überzeugte, viele Podiumsplätze. Besonders der Gruppe 5-BMW war ein entscheidender Faktor für BMWs damaligen Aufstieg im internationalen Tourenwagen- und GT-Rennsport. Die Kombination aus leistungsstarkem Turbo-Motor und leichtgewichtiger Konstruktion sorgte im Wettbewerb oft für spektakuläre Szenen.Im Laufe der Jahre war der Gruppe 5-BMW nicht nur in der DRM erfolgreich, sondern trat auch bei den Langstreckenrennen wie den 24 Stunden von Le Mans und dem 1000-Kilometer-Rennen am Nürburgring an. Die starke Besetzung durch Piloten wie Markus Höttinger und Ronnie Peterson versicherte die internationale Präsenz des Modells. In der Ära von 1977 bis in die frühen 1980er blieb der BMW 320 (E21) Gruppe 5 eine feste Größe auf den Rennstrecken.

Modellauto BMW 320 (E21) Gruppe 5 von Umbau 1:64 5

Die Miniatur von Hot Wheels im Detail – ein Modell für Sammler

Das hier vorgestellte Modell ist ein Hot Wheels-Modell im 1:64-Maßstab, das auf der Plattform von Modelly im Besitz von Mitglied "Fred" ist. Es handelt sich um eine modifizierte Miniatur, die nicht dem ab Werk ausgelieferten Produkt von Hot Wheels entspricht. Dieses besondere Modell wurde individuell umgebaut und lackiert, wodurch es sich von der Standardausführung unterscheidet. Das Modellauto besteht aus dem bewährten Werkstoff Diecast, was für eine hohe Detailgenauigkeit und Haltbarkeit sorgt. Auffällig am Modell sind die stark ausgearbeiteten, goldfarbenen Felgen, die den Look des aggressiven Radstands der Originalfahrzeuge einfangen. Die aerodynamischen Modifikationen am Spoiler und den Kotflügeln unterstreichen die Vorbildtreue dieses Modells. An der Karosserie sind spezielle Sponsorenaufkleber zu sehen, wie etwa Goodyear, Union, Eibach, Ingersoll Rand und 76, die die Renngeschichte des Originals widerspiegeln. Die Startnummer 12 und die originalgetreuen BMW-Nieren an der Front sind ebenfalls prägnant umgesetzt.

Modellauto BMW 320 (E21) Gruppe 5 von Umbau 1:64 6

Lackierung, Erscheinungsbild und Besonderheiten der Modifikation

Die Lackierung dieses Sammlerstücks ist im ikonischen BMW Motorsport-Design gehalten. Das Modell ist überwiegend weiß, mit auffälligen, klaren Streifen in den klassischen M-Farben Blau, Dunkelblau und Rot, welche sich sowohl an den Seitenschwellern als auch der Frontlippe und rund ums Heck ziehen. Die Kombination dieser Farben ist ein unmittelbarer Verweis auf die Motorsport-Historie des BMW 320 (E21) Gruppe 5. Die markante Startnummer 12 auf den Türen und auf der Motorhaube hebt das Fahrzeug optisch hervor. Das Dekor weiterer Sponsoren, insbesondere Goodyear auf Frontschürze, Kotflügeln und Heck, Union und 76 auf den Seiten und dem Heckflügel, sowie Ingersoll Rand am Spoiler, gibt Einblick in die authentische Erscheinung der historischen Rennwagen und dokumentiert die Bedeutung dieser Partner im Rennsport der Zeit. Das Modell zeigt außerdem eine spezielle Darstellung der Frontscheinwerfer, die wie im Original mit „Klebeband-X" für den Renneinsatz versehen sind. Deutlich sichtbar ist, dass die Miniatur individuell verändert und angepasst wurde – dabei sind Details wie die abweichenden lackierten Felgen und Modifikationen an Aerodynamikteilen stark herausgearbeitet und bieten Miniaturensammlern einen hohen Wiedererkennungswert. Dieses diecast-basiertes Modell in 1:64 repräsentiert einen seltenen Umbau, der in keiner regulären Sammlung von Hot Wheels vorkommt und ausschließlich als Einzelstück in der Sammlung von Modelly-Mitglied "Fred" zu finden ist.

Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
280 Besucher seit 13.07.2025
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.