Aston Martin V8 Volante (1:43, Umbau)

  • Aston Martin V8 Volante (Ab 1978)
  • SMTS Umgebautes Modell
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Weiss
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist nicht vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Aston Martin V8 Volante von Umbau 1:43 2

Die Geschichte des Aston Martin V8 Volante

Der Aston Martin V8 Volante ist ein ikonisches Modell des britischen Automobilherstellers Aston Martin, das erstmals im Jahr 1978 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Dieses Fahrzeug gehört zur zweiten Generation der Aston Martin V8 Reihe, die von 1969 bis 1989 produziert wurde. Der Volante war die Cabriolet-Version des V8 und zeichnete sich durch seine herausragende Handwerkskunst und luxuriöse Ausstattung aus. Der Designer William Towns war maßgeblich an der Gestaltung dieses Modells beteiligt. Unter seinem eleganten Äußeren verbergen sich ein leistungsstarker Motor und technische Raffinessen, die das Fahrerlebnis unvergesslich machten.

Technisch gesehen ist der Aston Martin V8 Volante mit einem 5,3-Liter-V8-Motor ausgestattet, der eine beeindruckende Leistung von etwa 305 PS und ein Drehmoment von 400 Nm entwickelt. Diese Kraft wird über ein ZF-Fünfgang-Schaltgetriebe oder ein optionales Chrysler-Dreigang-Automatikgetriebe auf die Hinterräder übertragen. Das Fahrzeug beschleunigte in weniger als 7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von rund 230 km/h. Zu den besonderen technischen Merkmalen gehörten vier Scheibenbremsen und eine Einzelradaufhängung an beiden Achsen, die für hervorragende Fahreigenschaften sorgten. Der Vorgänger dieses Modells war der Aston Martin DB6, der ebenfalls großen Erfolg hatte und das Fundament für die Weiterentwicklung legte.

Modellauto Aston Martin V8 Volante von Umbau 1:43 3

Das Modellauto von SMTS im 1:43 Maßstab

Dieses Modellauto im 1:43 Maßstab, hergestellt von SMTS, stellt eine Replik des Aston Martin V8 Volante dar. Die Miniatur wurde aus robustem Diecast-Material gefertigt, was für Detailtreue und Haltbarkeit spricht. Interessant ist, dass dieses konkrete Modell, das von dem Sammler "ErikG" auf Modelly präsentiert wird, modifiziert wurde und somit nicht das ursprünglich von SMTS produzierte Produkt darstellt. In den Bildern ist das elegante und charakteristische Erscheinungsbild des Aston Martin V8 Volante erkennbar, mit dem weißen Lack und dem kontrastierenden braunen Interieur. Die Verarbeitung des Modells zeigt feine Details wie die Front- und Heckleuchten, feine Chromakzente und die Nachbildung der charakteristischen Kühlergrills.

Für Sammler ist es immer ein Highlight, diese detailgenauen Repliken in ihren Händen zu halten und sie zu bewundern. Dieses Modell zeigt alle wesentlichen Merkmale des Originalfahrzeugs und bringt die Eleganz und das sportliche Flair des Aston Martin V8 Volante in kleinem Maßstab zur Geltung. Interessant für die Modellautoliebhaber ist die Darstellung der filigranen Speichenfelgen und die realistische Lackierung, die den echten Glanz des Originals widerspiegelt. Es ist klar zu erkennen, dass die Räder speziell designt wurden, um die Authentizität zu bewahren, obwohl der Hersteller oder das genaue Modell der Felgen nicht identifizierbar sind. Die von ErikG präsentierte Modellminiatur zeigt das Auto stets mit größter Sorgfalt präsentiert.

Modellauto Aston Martin V8 Volante von Umbau 1:43 4

Die technische und historische Bedeutung des Originals

Der Aston Martin V8 Volante hat nicht nur durch sein luxuriöses Erscheinungsbild, sondern auch durch seine Technik und Leistung einen Platz in der Geschichte der Automobilindustrie sicher. In seiner Bauzeit von 1969 bis 1989 hat der V8 Volante mit seinen hochmodernen Merkmalen, darunter die mittlere Einlassnocke und das Kraftstoffeinspritzsystem, die Konkurrenz übertroffen und blieb ein Favorit unter den Autoliebhabern. Interessant ist auch der Blick auf die zeitgeschichtlichen Ereignisse des Jahres 1978, als der Volante vorgestellt wurde. In diesem Jahr wurde der erste "Test Tube Baby" geboren, ein historischer Schritt in der Medizin, und die Bee Gees dominierten die Charts mit ihrem Hit "Stayin' Alive", was die damalige Zeit widerspiegelt, in der dieses ikonische Fahrzeug ins Leben gerufen wurde.

Modellauto Aston Martin V8 Volante von Umbau 1:43 5

Modifikationen und Sammlerwert

Die Modifikationen an der von ErikG präsentierten Miniatur sind ein Beweis für die Leidenschaft und das Engagement der Sammler, die ihre Modelle oft personalisieren und anpassen, um sie einzigartig zu machen. Dies macht das Modellauto nicht nur zu einer exakten Replik, sondern auch zu einem individuellen Sammlerstück. Das weiße Lackfinish und das detailreiche Interieur, bestehend aus braunen Sitzen und einem roten Teppich, spiegeln nicht nur die Ästhetik, sondern auch den luxuriösen Stil des Originals wider. Wenigstens zweimal wurde deutlich gemacht, dass diese Miniatur im 1:43 Maßstab und von SMTS produziert wurde, um den historischen und technischen Charme des Aston Martin V8 Volante festzuhalten.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

142 Besucher seit 02.06.2024
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}