Das Modellauto, das wir hier betrachten, ist eine präzise Miniatur eines der legendärsten Rennwagen in der Geschichte des Motorsports, dem Porsche 956 LH Winner 24h Le Mans. Dieses Fahrzeug, das von 1982 bis 1984 produziert wurde, ist ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst und wurde von den berühmten Ingenieuren Norbert Singer und Peter Falk entworfen. Der Porsche 956 wurde entwickelt, um die neuen Gruppe-C-Regeln der FIA zu erfüllen und stellte die Nachfolge des erfolgreichen Porsche 936 dar. Sein Konzept basiert auf einem Aluminium-Monocoque-Chassis und einem luftgekühlten Sechszylinder-Boxermotor, der eine maximale Leistung von etwa 635 PS liefert.
Der Porsche 956, gebaut von 1982 bis 1984, ist mit einem 2.65 L Typ-935-78/82-Turbo-Motor ausgestattet, der mit einem einzigen Turbolader arbeitet. Sein Chassis, ein technisches Wunderwerk, besteht aus Aluminium und ist besonders leicht, aber dennoch robust genug, um den enormen Kräften des Motorsports standzuhalten. Das Getriebe, ein 5-Gang-Schaltgetriebe, ermöglicht es den Fahrern, die Leistung präzise auf die Räder zu übertragen. Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist das aerodynamische Design, das für die Langheck-Version (LH) entwickelt wurde, um den Luftwiderstand zu minimieren und die Höchstgeschwindigkeit auf den Geraden der Strecke von Le Mans zu maximieren. Der Wagen verfügt außerdem über ein fortschrittliches Kühlsystem und eine ausgefeilte Fahrwerksgeometrie, die ein exzellentes Fahrerlebnis bieten.
Der Porsche 956 hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz im Motorsport. Er dominierte die 24 Stunden von Le Mans in den frühen 1980er Jahren und nahm insgesamt vier Gesamtsiege in Folge von 1982 bis 1985. Die Fahrer Jacky Ickx und Derek Bell sind nur zwei der vielen berühmten Namen, die diesen Wagen gefahren haben. Ickx, bekannt für seine herausragenden Leistungen in Langstreckenrennen, spielte eine Schlüsselrolle bei mehreren Siegen des 956. Auch andere bekannte Fahrer wie Al Holbert und Hans-Joachim Stuck trugen zum beeindruckenden Erfolgsrekord dieses Fahrzeugs bei.
Das Design des Porsche 956 LH Winner 24h Le Mans ist markant und sofort erkennbar. Die Lackierung dieses spezifischen Modells, das wir hier haben, zeigt die ikonische gelb-schwarze Farbgebung des Sponsors New Man, einem Modedesigner, zusammen mit anderen Sponsoren wie BP und Dunlop. Es sind präzise Aufkleber vorhanden, die die Logos und Schriftzüge der Sponsoren zeigen. Auffällig ist auch der große Aufkleber mit der Nummer "7" auf den Türen und am Heck. Vorne auf der Motorhaube sind die Logos von New Man und Pierlant Imperial angebracht, was dem Wagen einen klassischen und gleichzeitig professionellen Look verleiht.
Dieses Modellauto von SPARK im Maßstab 1:18 ist in Resin gefertigt und fängt die Essenz und die technischen Details des Originals präzise ein. Die feinen Details wie die feinen Gitter, die Aero-Elemente, und die Räder sind alle hervorragend nachgebildet. Auch die Farbgebung und die Sponsorenaufkleber sind in hoher Qualität reproduziert. Der Innenraum, obwohl beim geschlossenen Modell weniger sichtbar, zeigt dennoch eine detaillierte Cockpitnachbildung mit Lenkrad, Instrumenten und Rennsitzen. Diese Miniatur, die zur Sammlung des Modelly-Mitglieds "DennisB" gehört, ist ein echter Hingucker für Sammler und Motorsportenthusiasten. SPARK hat hier in 1:18-Maßstab eine beeindruckende Replik geschaffen, die sowohl in Bezug auf Details als auch auf allgemeine Verarbeitung Maßstäbe setzt.