Volkswagen Golf 1 GTI (1:43, Welly)

  • Volkswagen Golf 1 GTI (Ab 1976)
  • Welly
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Rot
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Volkswagen Golf 1 GTI von Welly 1:43 2

Das Original: Der Volkswagen Golf 1 GTI

Der Volkswagen Golf 1 GTI gilt als einer der Begründer des Hot-hatch Segments und wurde erstmals im Jahr 1976 vorgestellt. Er gründet auf dem Volkswagen Golf, welcher als praktische und kompakte Alternative zum VW Käfer entwickelt wurde. Der Golf 1 ist die erste Generation dieser ikonischen Baureihe und wurde von Giorgetto Giugiaro entworfen, einem der renommiertesten Automobildesigner seiner Zeit. Unter der Motorhaube des GTI verbirgt sich ein 1,6-Liter-Benzinmotor mit einer Leistung von 110 PS, der dem kompakten Fahrzeug sportliche Fahreigenschaften verlieh. In der Automobilwelt war der Volkswagen Golf 1 GTI ein Meilenstein, da er eine Kombination aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit in einem kompakten Paket bot. Technisch beeindruckte das Fahrzeug durch seine präzise Lenkung, das straffe Fahrwerk und die gute Verarbeitungsqualität. Im Jahr 1976 war beispielsweise auch die Entführung der Air France Maschine in Entebbe ein weltpolitisches Ereignis, während die Musikcharts von Songs wie "Dancing Queen" von ABBA dominiert wurden. Diese zeitlichen Referenzen geben eine Vorstellung davon, wie lange es her ist, seit dieser Klassiker ursprünglich produziert wurde.

Modellauto Volkswagen Golf 1 GTI von Welly 1:43 3

Das Miniaturmodell von Welly

Das hier abgebildete Modellauto ist ein präzise detailliertes 1:43 Modell des Volkswagen Golf 1 GTI, gefertigt von Welly. Dieses Modell wurde aus hochwertigem Diecast-Material gefertigt und zählt zur Sammlung des Modelly Mitglieds "Cochesescala118". Das Modell besticht durch viele kleine Details, die das Originalfahrzeug besonders gut widerspiegeln. Die rot lackierte Karosserie sticht sofort ins Auge und ist, wie am Original, mit den charakteristischen schwarzen Zierleisten und GTI-Emblemen versehen. Auch im Innenraum findet man viele Details nachgebildet, die beim näheren Betrachten Freude bereiten. Besonders auffallend ist, wie die Räder, die dem Original optisch sehr nahe kommen und in Kombination das Fahrzeug optisch sehr gut repräsentieren. Dieses maßstabsgetreue Modell in 1:43 bietet Modellauto-Sammlern eine großartige Möglichkeit, ein Stück Automobilgeschichte realistisch und greifbar zu erleben.

Modellauto Volkswagen Golf 1 GTI von Welly 1:43 4

Der Golf GTI im technischen Detail

Der Volkswagen Golf 1 GTI war nicht nur wegen seiner sportlichen Fahrleistungen beliebt, sondern auch durch seine fortschrittliche Technik. Seine 110 PS starkes Aggregat ermöglichte eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 9 Sekunden, was für die Kompaktklasse dieser Zeit beachtlich war. Die manuelle Fünfgangschaltung wurde lobend hervorgehoben, da sie präzises und schnelles Schalten ermöglichte. Weitere technische Highlights umfassen das leistungsfähige Fahrwerk, welches auf ein ausgeglichenes Fahrverhalten ausgelegt war und dennoch sportliche Ambitionen aufwies.Das Design dieses Golf GTI war funktional und sportlich schlicht. Auffallend seine schmalen Stoßfänger, die schwarzen Kunststoffteil und die markanten roten Linien in Kühlergrill und Karosserie. Das Fahrzeug verfügte außerdem über eine Makro-Funktion, die eine kraftstoffsparende Fahrweise ermöglichte. Interessanterweise entstand das Fahrzeug in einer Zeit, in der technologische Evolution und wirtschaftliche Herausforderungen im Automobilsektor stark präsent waren.

Modellauto Volkswagen Golf 1 GTI von Welly 1:43 5

Sammlerhighlight: Miniatur im Detail

Das Miniaturmodell von Welly im Maßstab 1:43 repräsentiert den ikonischen Volkswagen Golf 1 GTI in beeindruckender Weise. Die detailgetreue Nachbildung zeichnet sich durch präzise Konturen und feinere Details aus, die auch exakte Nachbildungen der Scheinwerfer, Rücklichter und der GTI-Abzeichen beinhalten. Die Lackierung in einem satten Rotton, gepaart mit den schwarzen Akzenten, erhöht die Authentizität dieses Modells.Für Modellauto-Sammler ist dieses Diecast-Modell ein echtes Highlight, das sowohl in Vitrinen als auch in Dioramen perfekt zur Geltung kommt. Die akribische Detailtreue und die hochwertige Verarbeitung machen dieses Modell von Welly zu einem wertvollen Sammlerstück. Sammler können somit nicht nur die Ästhetik und das Design des Originalfahrzeugs genießen, sondern auch ein Stück Geschichte in Miniaturform besitzen. In der Sammlung von "Cochesescala118" ist dieses Modell ein besonders schöner Bestandteil, der durch seine Genauigkeit und funktionsorientierte Gestaltung beeindruckt.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

180 Besucher seit 28.04.2024
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}