Der Ford Capri Turbo Gruppe 5 ist ein bedeutendes Fahrzeug in der Geschichte des Tourenwagensports. Basierend auf dem beliebten Ford Capri der zweiten Generation, der von 1970 bis 1974 gebaut wurde, war dieses Modell das Ergebnis intensiver Ingenieurskunst und Rennsportkenntnisse. Unter der Leitung von Michael Kranefuss und Thomas Ammerschläger wurde der Capri Turbo Gruppe 5 speziell für die Deutsche Rennsport-Meisterschaft (DRM) entwickelt. Ausgestattet mit einem 1,4-Liter-Turbolader-Motor, der eine Leistung von bis zu 560 PS erbringen konnte, stellte dieses Fahrzeug eine beeindruckende Technik dar. Der Turbo-Gruppe-5-Capri repräsentierte Fords Bestreben, sich im Motorsport zu etablieren und war der Nachfolger des erfolgreichen Capri RS2600.
Der Ford Capri Turbo Gruppe 5 bestach durch seine fortschrittliche Technik und aerodynamische Gestaltung. Mit seinem breiten, flachen Erscheinungsbild und den ausladenden Kotflügeln war er nicht nur visuell beeindruckend, sondern auch funktional optimiert. Das Fahrzeug verfügte über eine wassergekühlte Ladeluftkühlung und eine spezielle Abgasanlage, die seine Leistungsfähigkeit maximierte. Die Karosserie bestand aus leichtem GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff), was das Gewicht des Fahrzeugs reduzierte und seine Geschwindigkeit und Wendigkeit verbesserte. Das Fahrzeug war außerdem mit Scheibenbremsen an allen vier Rädern und einem 5-Gang-Getriebe ausgestattet, was ihm eine optimale Fahrkontrolle und Geschwindigkeitsregulierung ermöglichte. Die von Hans Braun entworfene Aerodynamik und die hochentwickelten Fahrwerkseinstellungen trugen ebenfalls zu seiner bemerkenswerten Leistung bei.
Der Ford Capri Turbo Gruppe 5 war ein äußerst erfolgreiches Fahrzeug in der Motorsportwelt. Besonders in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM) konnte er zahlreiche Siege einfahren. Fahrer wie Klaus Ludwig und Hans Heyer trugen maßgeblich zu den Erfolgen des Capri Turbo bei. Klaus Ludwig konnte 1981 die DRM-Meisterschaft gewinnen, wobei der Capri Turbo ein entscheidender Faktor war. Auch Hans Heyer war bekannt für seine Erfolge mit dem Fahrzeug und trug zur Legende des Capri Turbos in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren bei. Ihre Siege und Platzierungen in verschieden Rennen brachten Ford einen hohen Bekanntheitsgrad und Anerkennung im Motorsport ein.
Das hier vorgestellte Modellauto in 1:18-Maßstab von Minichamps ist ein präzise gearbeitetes Abbild des Ford Capri Turbo Gruppe 5 1979. Hergestellt aus diecast, bietet es eine robuste und gleichzeitig detaillierte Replik des Originals. Die Bemalung dieses Modells ist besonders auffällig: Es zeigt das ikonische blaue und weiße Farbschema mit den markanten Sponsoren-Aufklebern. Die Logos von Goodyear, Shell, TAK-SPEED, und Sachs sind auf der Karosserie deutlich sichtbar, was das Modell zu einem originalgetreuen Nachbau macht. Dieses Modell ist Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "Carjunky" und stellt eine beeindruckende Bereicherung für jede Miniaturensammlung dar. Die feinen Details, wie die filigranen Scheinwerfer und die exakte Nachbildung der Felgen und Reifen, unterstreichen die hohe Qualität dieser Miniatur.
Das Modell des Ford Capri Turbo Gruppe 5 von Minichamps im 1:18-Maßstab ist ein echtes Highlight für jeden Sammler. Die perfekte Nachbildung und die detailgetreue Verarbeitung machen es zu einem begehrten Stück für Liebhaber historischer Rennfahrzeuge. Die matte und glänzende Oberfläche der Lackierung, kombiniert mit den akribisch aufgebrachten Sponsoren-Logos, verleihen dem Modell ein authentisches Aussehen. Besonders die auffällige "SACHS"-Beschriftung und die anderen Sponsoren-Logos wie Good Year und Shell stechen ins Auge und betonen die Herkunft dieses Rennboliden im historischen Motorsport. Jede einzelne Komponente des Modells – von der aerodynamisch gestalteten Front bis hin zum großen Heckspoiler – wurde mit Präzision und Liebe zum Detail gefertigt. Dieses Modell, das auf den Fotos gut zu erkennen ist, bietet Sammlern die Möglichkeit, ein Stück Motorsportgeschichte in die eigene Sammlung aufzunehmen.