Der Ferrari 365 GTB/4 Competizione Le Mans hat seine Wurzeln in dem prestigeträchtigen Modell 365 GTB/4, das ursprünglich von Leonardo Fioravanti bei Pininfarina entworfen wurde. Dieses Modell war Teil der ersten Generation (Produktion zwischen 1968 und 1973) und wurde für sein kraftvolles V12-Triebwerk und seine aerodynamische Effizienz besonders geschätzt. Der Ferrari 365 GTB/4 Competizione Le Mans ist eine weiterentwickelte Rennversion des Serienmodells, speziell modifiziert für die harten Anforderungen des Langstreckenrennsports wie das berühmte 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Zu den maßgeblichen technischen Verbesserungen gehörten eine reduzierte Fahrzeugmasse von etwa 1250 kg, verstärkte Radaufhängungen und breitere Reifen. Diese Automodifikationen ermöglichten es dem Fahrzeug, seine Leistung und Zuverlässigkeit unter extremen Rennbedingungen zu maximieren.
Der Ferrari 365 GTB/4 Competizione Le Mans ist ein technisches Meisterwerk, das von einem 4,4-Liter-V12-Motor angetrieben wird. Dieser Motor ermöglicht eine Leistung von etwa 400 PS und beschleunigt das Fahrzeug in weniger als 6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dank seiner leistungsfähigen Antriebseinheit und seines leichtgewichtigen Designs erreichte der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von über 275 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Fünfgang-Schaltgetriebe, das präzise Schaltvorgänge gewährleistet. Interessanterweise wurde der Ferrari 365 GTB/4 Competizione Le Mans auch mit speziellen Geländereifen ausgestattet, die für verbesserte Haftung auf den anspruchsvollen Rennstrecken sorgten. Die Karosserie bestand aus leichten Aluminiumteilen, die das Fahrzeuggewicht weiter reduzierten und den aerodynamischen Widerstand minimierten.
Der Ferrari 365 GTB/4 Competizione Le Mans erzielte bemerkenswerte Erfolge in der Motorsportgeschichte, insbesondere bei den 24 Stunden von Le Mans. Unter der Leitung von Teams wie Scuderia Filipinetti und NART (North American Racing Team) zeigte dieser Wagen herausragende Leistungen auf der Strecke. Zwischen 1971 und 1973 erkämpfte sich das Modell mehrere Podiumsplatzierungen, was das Engagement und die Ingenieurskunst hinter diesem Fahrzeug widerspiegelt. Bekannte Fahrer wie Jacky Ickx und Ronnie Peterson gesellen sich zur Liste der Piloten, die den Ferrari 365 GTB/4 Competizione Le Mans gesteuert haben, was die legendäre Reputation dieses Wagens in der motorsportlichen Welt weiter festigte.
Die markante Lackierung des Ferrari 365 GTB/4 Competizione Le Mans war ein weiteres Highlight dieses Fahrzeugs. Die auffällige rot-blaue Farbgebung mit weißen Akzenten und der Startnummer 71 ist ein unverkennbares Merkmal, das sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Zusätzlich zieren zahlreiche Sponsorenlogos wie die von Shell und Michelin den Wagen, die als Zeichen der Unterstützung und des Sponsorings im Motorsport gelten. Diese Lackierung verband nicht nur Ästhetik mit Funktionalität, sondern spiegelte auch die Historie und Tradition des Fahrzeuges im Rennsport wider, da jede Farbe und jedes Logo eine Geschichte erzählt. Außerdem ist die Frontpartie durch die markanten Scheinwerfer und den großen Lufteinlass besonders aggressiv gestaltet, was zur Aerodynamik und Kühlung des Motors beiträgt.
Diese beeindruckende Miniatur des Ferrari 365 GTB/4 Competizione Le Mans ist eine 1:18 Skala Nachbildung, die von Kyosho hergestellt wurde. Die Detailgenauigkeit der Nachbildung ist bemerkenswert. Die Miniatur besteht aus Diecast und ist Teil der Sammlung des Modelly-Mitglieds "Carjunky". Besonders hervorzuheben sind die präzisen Nachbildungen der Sponsorenlogos wie Ferodo, Michelin und Shell. Das auffällige Rot und Blau der Karosserie sind genau wie beim Original akribisch nachempfunden. Zusätzlich sind die goldenen Felgen und detaillierten Scheinwerfer Punkte, die den Wert und die Detailverliebtheit dieses Modells hervorheben. Das Modell ist nicht nur ein Sammelobjekt, sondern auch ein exzellentes Beispiel für die Kunstfertigkeit im Modellbau, das jedes Sammlerherz höher schlagen lässt.