Der Porsche 911 ist ein wahrer Klassiker in der Automobilwelt und besonders die Sondereditionen haben einen festen Platz in den Herzen von Sammlern und Enthusiasten. Der Porsche 911 Sport Classic wurde im Jahr 2009 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt und bildet die Spitze der zweiten Generation des Porsche 911, genannt 997. Diese Generation wurde zwischen den Jahren 2004 und 2012 produziert und hat das Erbe des klassischen Porsche 911 fortgeführt und modernisiert. Die Entwicklung unter Federführung von Michael Mauer als Chefdesigner und dem Team von Andreas Preuninger im GT-Bereich hat zu einem Fahrzeug geführt, das sowohl stilistisch als auch technisch beeindruckt.
Der Porsche 911 Sport Classic basiert auf dem 997 Carrera S und ist mit einem 3.8-Liter-Boxermotor ausgestattet, der 408 PS leistet. Dies war eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Standardmodell, die durch eine überarbeitete Luftzufuhr und Auspuffsysteme erreicht wurde. Die Karosserie weist markante Merkmale auf, wie das "Entenbürzel"-Heckspoilerdesign, das eine Hommage an den 1973er Carrera RS ist. Zusätzlich sind die einzigartigen Fuchs-Felgen ein weiteres von vielen Highlights. Das markante zweifarbige Cleanteak- und Mahagoni-Interieur unterstreicht den luxuriösen Anspruch dieses Fahrzeugs.
Das Modellfahrzeug, das ihr hier seht, wurde von Spark/Porsche Museum hergestellt und ist im Maßstab 1:18. Es besticht durch präzise Details und eine hochwertige Verarbeitung, was es zu einem beeindruckenden Sammlerstück macht. Der in der Sammlung von Modelly Mitglied "Caddyman" befindliche Miniatur 911 Sport Classic zeigt exakt die Linienführung und Farben des Originals. Die klassischen Fuchs-Felgen sind außerordentlich gut nachgebildet und die Lackierung ähnelt dem seltenen Farbton "Sport Classic Grau", was dem Modell eine besondere Authentizität verleiht. Die silbernen Streifen entlang der Karosserie sind ebenfalls exakt wie beim Original umgesetzt.
Beim Modell handelt es sich um eine besonders gelungene Nachbildung des Porsche 911 Sport Classic. Die Frontpartie des Modellfahrzeugs zeigt die charakteristischen runden Scheinwerfer und den simplen, aber eleganten Kühlergrill des Originals. Das Emblem und die Schriftzüge sind detailgetreu nachgebildet und verleihen dem Modell das markante Erscheinungsbild des echten Porsche 911 Sport Classic. Von der Rückansicht her sind der berühmte "Entenbürzelspolier" und die abgerundeten Leuchten perfekt proportioniert dargestellt. Auch der Innenraum des Modells stellt die luxuriöse Gestaltung und die Liebe zum Detail, die bei Porsche typisch ist, eindrucksvoll dar.