BMW Z3 Coupe (1:18, UT Models)

  • BMW Z3 Coupe (Ab 1998)
  • UT Models
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Silber
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Offen für Angebote
 
Modellauto BMW Z3 Coupe von UT Models 1:18 2

Die Entstehungsgeschichte des BMW Z3 Coupé

Der BMW Z3 Coupé, der zwischen 1998 und 2002 produziert wurde, gehört zu den bemerkenswerten Fahrzeugen des bayrischen Herstellers. Er basierte auf dem BMW Z3 Roadster und war eine Weiterentwicklung in Hinblick auf Design und Funktionalität. Interessanterweise wurde der Roadster bereits 1995 vorgestellt und fungierte als direkter Vorläufer des Coupés. Der Entwurf des Fahrzeugs wurde unter der Leitung von Designer Joji Nagashima realisiert. Im Produktionszeitraum lag der Fokus auf der Kombination von sportlicher Leistung und praktischer Nutzbarkeit, wobei das Dach mehr Steifigkeit und somit bessere Fahreigenschaften ermöglichte.

Modellauto BMW Z3 Coupe von UT Models 1:18 3

Technische Daten und Besonderheiten

Das BMW Z3 Coupé wurde hauptsächlich mit zwei Motorvarianten angeboten: dem 2.8 Liter Reihensechszylinder mit 193 PS und dem leistungsstärkeren 3.2 Liter Reihensechszylinder der M-Version, welcher 321 PS leistete. Diese Motorisierungen sorgten für ein außerordentlich dynamisches Fahrerlebnis. Die Fahrzeuge waren mit einem Hinterradantrieb ausgestattet, was zur agilen Fahrdynamik beitrug. Eine Besonderheit des BMW Z3 Coupé ist die Tatsache, dass er einen der letzten Vertreter der Ära mit halbmechanischer Steuerung war, bevor Elektronik zunehmend die Fahrzeugsteuerung übernahm. Der Produzent achtete hier sehr auf ein präzises Handling und gute Rückmeldung an den Fahrer.

Modellauto BMW Z3 Coupe von UT Models 1:18 4

Das Modell im Maßstab 1:18 von UT Models

Das dargestellte Modellauto im Maßstab 1:18 wird von UT Models hergestellt und gehört zur Sammlung von Modelly-Mitglied "BMWZ1". Die Miniatur verfügt über sorgfältig umgesetzte Details, die das Originalfahrzeug akkurat widerspiegeln. Das Exterieur ist in einem metallic-silbernen Farbton gehalten, der dem Erscheinungsbild des echten Fahrzeugs sehr nahekommt. Markante Designmerkmale wie die kleinen Kiemen an den vorderen Kotflügeln und die schlanke Seitenlinie des Wagens sind gut umgesetzt. Die Räder des Modells sind ebenfalls detailliert, sodass sogar die Bremsanlagen ansatzweise zu erkennen sind.

Interessante Geschichtsdetails und zeitlicher Kontext

Das Jahr 1998, in dem das BMW Z3 Coupé erstmals gebaut wurde, markiert eine Ära bedeutender Ereignisse. Beispielsweise erschien in diesem Jahr der Film "The Truman Show" mit Jim Carrey in der Hauptrolle, und France gewann die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft. Diese Ereignisse verdeutlichen, wie lange es bereits her ist, dass dieses Fahrzeug auf den Markt kam. Moderne Features wie ein Navigationssystem waren damals nicht standardmäßig verfügbar, was den technologischen Fortschritt der Automobilindustrie deutlich macht. Zusammengefasst bietet das Modell von UT Models eine präzise Replik des BMW Z3 Coupé, was es zu einem geschätzten Sammlerstück für Liebhaber von Modellautos und Fans der Marke BMW macht.


Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

1873 Besucher seit 05.08.2013
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
{SOUNDS}