Mercedes-Benz G65 AMG(1:50, Siku)

  • Mercedes-Benz G65 AMG (Ab 2012)
  • Siku
  • 1:50
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Gelb
  • 2350
  • Keine Angaben
  • Keine Angaben
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Mercedes-Benz G65 AMG von Siku 1:50 2

Vorbild: Leistungsdaten und Einordnung des Mercedes-Benz G65 AMG

Das hier gezeigte Miniaturfahrzeug orientiert sich am Mercedes-Benz G65 AMG, dem V12-Topmodell der G‑Klasse der Generation W463. Diese Generation wurde in verschiedenen Evolutionsstufen von 1990–2018 gebaut und basierte weiterhin auf einem Leiterrahmen mit Starrachsen, drei 100‑%‑Differenzialsperren und Untersetzung. Der Mercedes-Benz G65 AMG erschien 2012 als exklusives Derivat und nutzte den 5.980‑cm³‑V12‑Biturbomotor (Baureihe M275 AMG). In der ursprünglichen Ausführung leistete er 450 kW/612 PS und stellte 1.000 Nm Drehmoment bereit. Die Kraftübertragung übernahm die 7G‑TRONIC‑Automatik, die alle vier Räder permanent antreibt. Trotz der kantigen, funktionsorientierten Karosserie war der Mercedes-Benz G65 AMG mit rund 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und einer elektronisch begrenzten Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h eines der stärksten Serien‑Geländefahrzeuge seiner Zeit. Als Vorgänger im AMG‑Portfolio gilt der G55 AMG Kompressor; modellgeschichtlich verweist die gesamte Baureihe auf die frühen G‑Modelle W460/W461, die ab 1979 gemeinsam mit Steyr‑Daimler‑Puch in Graz entwickelt wurden.

Anzeige
Modellauto Mercedes-Benz G65 AMG von Siku 1:50 3

Technik- und Markenhintergrund zum Mercedes-Benz G65 AMG

Die technische Substanz des Mercedes-Benz G65 AMG folgt dem Offroad‑Pfad der G‑Klasse: Leiterrahmen, zuschaltbare Geländeuntersetzung, drei manuell sperrbare Differenziale und ein hohes zulässiges Gesamtgewicht ermöglichen robuste Einsatzszenarien. Der V12 besitzt zwei Turbolader, wassergekühlte Ladeluftkühler und Mehrpunkt‑Einspritzung. Der Allradler nutzt große Bremsscheiben an Vorder‑ und Hinterachse sowie adaptive Fahrdynamiksysteme wie ESP, ASR und ABS. Der Kraftstoffverbrauch liegt, je nach Prüfzyklus, klar im zweistelligen Bereich, was dem Hubraum, der Masse und dem Allradkonzept entspricht. Der Mercedes-Benz G65 AMG wurde parallel zum G63 AMG angeboten und unterschied sich durch den V12, spezifische Kühlöffnungen, Abgasanlage und Exterieur‑Details. Der Name AMG verweist auf die Performance‑Schmiede AMG, gegründet 1967 von Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher in Großaspach bzw. später in Affalterbach. Aus dem einstigen Tuner wurde eine eigenständige Mercedes‑Marke, deren Antriebstechnik, Fahrwerksabstimmung und Bremsanlagen den Mercedes-Benz G65 AMG prägen. Innen bot das Vorbild vielfach Leder, umfangreiche Sitzverstellungen und ein Infotainmentsystem, blieb aber in Abmessungen und Aufbau dem klassischen G‑Layout mit steilen Scheiben und aufgesetztem Reserverad treu.

Modellauto Mercedes-Benz G65 AMG von Siku 1:50 4

Das Modell von Siku im 1:50-Maßstab: sichtbare Details bei Modelly-Mitglied „modelmax“

Die Fotos zeigen ein Modellauto im 1:50-Maßstab von Siku, das in der Sammlung des Modelly‑Mitglieds „modelmax“ steht. Das Miniaturfahrzeug ist aus diecast‑Metall gefertigt, wodurch Karosserie und Dach eine solide Anmutung bekommen. Die Lackierung erscheint in einem satten Gelb, ergänzt durch eine umlaufende schwarze Seitenlinie, schwarze Kotflügelverbreiterungen und schwarze Trittbretter. Die Front trägt einen verchromten Kühlergrill mit markantem Stern sowie angedeutete Rundscheinwerfer. Auf der Motorhaube ist ein erhabenes Rechteckfeld zu erkennen, das die Lufthutze bzw. eine Plakette des Vorbilds interpretiert. Seitlich sind vier Türen mit angedeuteten Griffen, Spiegelgehäuse und Zierleisten modelliert. Am Heck sitzt – wie beim Original – ein außen geführtes Reserverad. Die Scheiben sind transparent, der Innenraum in Schwarz gehalten; Sitze, Lenkrad und Armaturenbrett sind schlicht, aber erkennbar ausgeführt. Die Felgen sind schwarz und fünfarmig gestaltet; sie interpretieren die werksseitigen AMG‑Leichtmetallräder, ohne einen spezifischen Felgentyp nachzubilden. Die Proportionen des Würfel‑Designs des Mercedes-Benz G65 AMG werden nachvollziehbar wiedergegeben. Das Modell ist etwa 9,5 bis 10 cm lang, was gut zur gängigen Nutzfahrzeug‑ und Baustellenwelt im Maßstab 1:50 passt. Der Hinweis „dies ist ein Modellauto im 1:50‑Maßstab von Siku“ trifft hier wörtlich zu und erleichtert die Einordnung in bestehende Sammlungen.

Modellauto Mercedes-Benz G65 AMG von Siku 1:50 5

Sammlerrelevante Aspekte, Verarbeitung und Einordnung

Für Sammler wirkt dieses diecast‑Modell unaufdringlich und zweckmäßig. Der gelbe Farbton sorgt in Vitrinen und Dioramen für klare Erkennbarkeit, ohne sich auf eine reale Behörden‑ oder Einsatzversion festzulegen. Die sauberen Kanten der Karosserie, die schmal aufgedruckten Seitenlinien und das separat angesetzte Reserverad bilden zentrale Stilmerkmale des Mercedes-Benz G65 AMG nach. Türen und Haube sind bei diesem Exemplar nicht funktionsfähig; dadurch bleibt die Form stabil und spaltarm. Die Bodenplatte aus Kunststoff trägt die angedeutete Auspuffanlage und den Leiterrahmen. Räder und Reifen drehen frei und ermöglichen ein leichtes Rollen auf glatten Oberflächen. In dieser Ausführung ist es ein Modellauto im 1:50‑Maßstab von Siku, das sich gut mit Baumaschinen, Schwerlasttransportern oder Einsatzfahrzeugen desselben Maßstabs kombinieren lässt. Wer das Vorbild technisch einordnet, erhält mit dem Mercedes-Benz G65 AMG eine Referenz an die späte Phase der Generation W463 ab 1990, bei der die traditionelle Geländetechnik mit einem sehr starken Biturbo‑V12 gekoppelt wurde. Für die Modell‑Vitrine bedeutet das: charakteristisches Kastenprofil, steile Fensterflächen, kurze Überhänge und das bekannte Reserverad am Heck – in den Fotos aus der Sammlung von „modelmax“ alles klar erkennbar. Die Entscheidung für die Materialbasis Diecast bringt ein spürbares Gewicht und stabile Kanten, was beim Handling und bei der langfristigen Präsentation Vorteile bietet. Eine filmische Zuordnung zu einer spezifischen Produktion lässt sich für das gezeigte Einzelstück nicht ableiten; die Ausführung orientiert sich generisch am Serien‑Mercedes-Benz G65 AMG ohne Bezug zu einem Filmfahrzeug.

Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
905 Besucher seit 13.02.2018
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.