Rolls-Royce Phantom Drophead Coupe(1:43, Kyosho)

  • Rolls-Royce Phantom Drophead Coupe (Ab 2007)
  • Kyosho
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • English White
  • 05532EW
  • Keine Angaben
  • Keine Angaben
  • Das Modell ist unverkäuflich
 
Modellauto Rolls-Royce Phantom Drophead Coupe von Kyosho 1:43 2

Das Vorbild: Luxus-Cabriolet der Phantom-Baureihe

Der hier gezeigte Miniaturwagen orientiert sich am Rolls‑Royce Phantom Drophead Coupé, dem offenen Ableger der siebten Phantom‑Generation. Die Baureihe Phantom VII wurde von 2003–2016 produziert, das Cabriolet selbst war von 2007–2016 im Programm. Als Vorgänger kann der Rolls‑Royce Corniche V gelten, der bis 2002 gebaut wurde. Entwickelt wurde das Rolls‑Royce Phantom Drophead Coupé unter der Federführung des damaligen Rolls‑Royce‑Designchefs Ian Cameron; am Exterieur arbeitete außerdem Marek Djordjevic. Die technische Gesamtentwicklung der Phantom‑Plattform verantwortete Helmut Riedl. Die Serienversion übernahm zahlreiche Ideen der Studie 100EX, darunter die markante, leichte V‑Form der Kühlerumrahmung und die klare, kubische Flächensprache. Charakteristisch für das Rolls‑Royce Phantom Drophead Coupé sind die gegenläufig angeschlagenen Türen (Coach Doors), die vollwertige Viersitzigkeit und die Gestaltung des Hecks mit einem verkleideten Verdeckkastendeck samt Holzbeplankung.

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Modellauto Rolls-Royce Phantom Drophead Coupe von Kyosho 1:43 3

Technische Daten und Konstruktionsmerkmale des Originals

Angetrieben wird das Rolls‑Royce Phantom Drophead Coupé von einem 6,75‑Liter‑V12 (BMW‑Baureihe N73) mit Direkteinspritzung. Die Leistung liegt bei rund 338 kW (460 PS), das Drehmoment bei 720 Nm. Anfangs war ein ZF‑Sechsgang‑Automatikgetriebe verbaut, später kam im Rahmen der Modellpflege ein Achtgang‑Automat zum Einsatz. Der Sprint von 0 auf 100 km/h wird in etwa 5,8 Sekunden absolviert; die Höchstgeschwindigkeit ist abgeregelt und liegt im Bereich von 240 km/h. Das Chassis besteht aus einem handgefertigten Aluminium‑Spaceframe, kombiniert mit einer elektronisch geregelten Luftfederung und adaptiven Dämpfern. Das Cabrio misst rund 5,61 m in der Länge, fast 2 m in der Breite und bringt über 2,6 Tonnen auf die Waage. Ein technisches und gestalterisches Detail ist die optional gebürstete Edelstahl‑Motorhaube; ein weiteres Erkennungszeichen ist die Teakholz‑Beplankung um den Verdeckkasten. Beide Elemente greifen nautische Anleihen auf, die beim Rolls‑Royce Phantom Drophead Coupé bewusst eingesetzt wurden. Auch die Beleuchtung mit runden Hauptscheinwerfern in rechteckigen Einfassungen, der senkrechte Kühlergrill und die Kühlerfigur „Spirit of Ecstasy“ bilden klare Markenattribute.

Modellauto Rolls-Royce Phantom Drophead Coupe von Kyosho 1:43 4

Die Miniatur von Kyosho im Maßstab 1:43 aus der Sammlung von modelmax

Das gezeigte Modell gehört zur Sammlung des Modelly‑Mitglieds „modelmax“ und stellt ein 1:43 Modellauto des Rolls‑Royce Phantom Drophead Coupé dar. Hergestellt wurde es von Kyosho in klassischer Diecast‑Bauweise, also aus Druckguss‑Metall. Die Fotos zeigen die Ausführung mit hellem Außenlack und silbernem Vorderwagen; die silbern abgesetzte Haube interpretiert die Option der gebürsteten Edelstahlhaube des Originals. Eine feine Zierlinie entlang der Flanke ist sauber aufgedruckt und bildet die für Rolls‑Royce typische Coachline nach. Die Holzoptik des Verdeckkastens ist auf der Miniatur durch eine strukturierte, gelb‑braune Deckfläche umgesetzt, die den Teak‑Look im Kleinen sichtbar macht. Der Innenraum ist in einem braunen Ton gehalten; man erkennt die vier Einzelsitze, die Mittelkonsole sowie das Mehrspeichenlenkrad. Die maßstäblich schmalen A‑Säulen, die Windschutzscheibe mit Chromrahmen und die versenkten Türgriffe sind separat eingesetzt. Vorne findet sich die Kühlerfigur als kleines, verchromtes Teil. Auch der vertikale Kühlergrill mit enger Rippenstruktur, die runden Scheinwerfer mit klaren Linsen und die rechteckigen Umrandungen sind deutlich erkennbar. Auf dem Sockel ist der Fahrzeugname in weißer Schrift aufgebracht, was die Identifikation des Rolls‑Royce Phantom Drophead Coupé für Sammler erleichtert. Insgesamt zeigt die Miniatur die Proportionen des Coupé‑Cabriolets mit kurzem Heck, langer Haube und leicht ansteigender Gürtellinie.

Sammlerperspektive und sichtbare Details der Kyosho‑Ausführung

Für Sammler ist relevant, dass es sich um ein Modellauto im Maßstab 1:43 von Kyosho handelt, das aus Diecast gefertigt ist und dadurch ein spürbares Eigengewicht besitzt. Die auf den Bildern gezeigten Mehrspeichenräder greifen das Design der werkseitigen Leichtmetallfelgen des Originals auf; Hersteller‑ und Modellbezeichnungen der Felgen sind bei diesem Exemplar nicht separat gekennzeichnet. Die Beleuchtungselemente sind mit klaren Einsätzen realisiert, die vorderen Blinker orange bedruckt. Am Heck sind die horizontalen Rückleuchten als separate Einsätze ausgeführt, die Proportion von Stoßfänger und Kofferraumdeckel entspricht dem großen Vorbild. Die Coach Doors sind an der Fuge angedeutet; funktionale Türen sind bei dieser Druckguss‑Serie nicht vorgesehen. Der Innenraum zeigt die Viersitz‑Konfiguration mit breiter Mittelkonsole und die typisch hohen Kopfstützen, was die Nutzung als vollwertiges Reise‑Cabrio betont – eine Eigenschaft des Rolls‑Royce Phantom Drophead Coupé. Die auf dem Modell dargestellte Holzfläche am Heck und die verchromten Zierleisten rund um den oberen Karosserierand greifen die maritimen Motive des Originals auf. Für die Vitrine bringt die dunkle Bodenplatte mit Typbezeichnung eine klare Beschriftung mit, und die Miniatur lässt sich gut gemeinsam mit anderen Fahrzeugen dieser Epoche präsentieren. Für Suchanfragen von Sammlern ist festzuhalten: Es handelt sich um ein Modellauto im Maßstab 1:43 von Kyosho, das das Rolls‑Royce Phantom Drophead Coupé der Generation Phantom VII (Baujahre 2007–2016) abbildet und in der Sammlung von „modelmax“ fotografiert wurde.

Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
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