Das Modell:
Der Kyosho Ferrari F-40 im Maßstab 1:18 schwarz, ist ein "High End Model" des
legendären Ferrari F40 Lightweight aus dem Jahre 1989 (siehe Historie), welches
fälschlicherweise von Kyosho mit Baujahr 1987 angegeben wurde und ist ein wunderschön
gearbeitetes Modell, welches seinen Vorgänger von Kyosho (K08412BK),
mit sehr vielen ansprechenden Details, sowohl im Innen- wie auch im Motor Raum, einer verbesserten Lackierung und vielem mehr, bei weitem übertrifft.
Dieses Modell wurde für rund 179 Euro angeboten, doch es ist bereits rar geworden
und im Handel nur mehr sehr selten zu finden, ab und zu tauchen vereinzelt Modelle
auf, wobei die Preise ab 50% über dem ursprünglichen Kaufpreis liegen für einwandfreie
Modelle mit Original Verpackung. Ein Sammelstück mit Potenzial.
Model Release Date: November 2011
Die Historie:
Der Ferrari F40 ist ein Supersportwagen, der von 1987 bis 1992 von Ferrari gebaut wurde. Durch den Einsatz von Rennsporttechnik wie etwa Karosserieteilen aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff galt er damals als neuester Stand der Technik. Enzo Ferrari persönlich trieb dieses Projekt zum 40-jährigen Firmenjubiläum an, daher auch die Bezeichnung. Der F40 ist der letzte Ferrari, der unter seiner Regie entwickelt wurde.
Ursprünglich sollten von diesem Fahrzeug nur 450 Exemplare gebaut werden. Diese ersten Modelle sind an den seitlichen Schiebefenstern zu erkennen, die Produktion wurde danach auf normale Kurbelfenster umgestellt. Aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage wurden jedoch insgesamt 1315 Fahrzeuge produziert, davon allein 900 Stück im ersten Jahr. Zwei Exemplare wurden in der Farbe Schwarz ausgeliefert, weniger als zehn in Gelb. Ein Exemplar in Weiß wurde an den Sultan von Brunei ausgeliefert. Eines dieser Fahrzeuge kam allerdings nie auf den Markt, sondern erhielt direkt nach der Produktion einen Platz im Ferrari-Museum.
Für den Renneinsatz wurden von 1989 bis 1994 19 Exemplare von Michelotto zum F40 LM umgebaut. Der erste Ferrari F40 LM wurde Ende 1988 getestet und die folgenden Fahrzeuge wurden in diversen Rennserien eingesetzt. Das Leergewicht wurde auf 1050 kg reduziert und die Leistung auf 537 kW (730 PS) gesteigert; kurzzeitig konnte auch der Ladedruck erhöht werden, so dass 669 kW (910 PS) zur Verfügung standen. Der Wagen beschleunigte in nur 3,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 367 km/h.
Autor: gece1964
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