Limitiert auf 2.500 Stück
Das Modell:
Das 1:18 CMC Modell "250 GT Spyder California SWB" ist eines meiner Lieblingsmodelle,
diese Qualität und die technische Ausführung lassen keine Wünsche offen -
ein Muss für jeden Ferrari Modell Sammler!
CMC hat dieses große Original kongenial umgesetzt. Die Pininfarina-Linie ist einfach nur perfekt getroffen, das Lackfinish ist ungeschlagen gut. Brillianter Farbauftrag, perfekte Oberfläche, dazu unglaublich gute Chromteile prägen das Exterieur, wie auch die großartigen Speichenräder.
Wenn man die Türen und Hauben öffnet, wird es sogar noch besser.
Der Motorraum quillt fast über vor Details. Alleine der Zwölfzylinder ist schon ein Kunstwerk für sich, aber dass alle Leitungen am richtigen Ort sitzen und alle Peripheriegeräte vorhanden sind,
ist auch in dieser Preisklasse keine Selbstverständlichkeit.
Innen finden sich wohlgeformte Sitze, die absolut perfekt mit Leder bezogen sind.
Großartig - bei CMC sind echte Künstler am Werk, die ihr Handwerk verstehen.
Künstlerisch wertvoll ist aber auch das Armaturenbrett, das für ein so exclusives Fahrzeug geradezu schlicht wirkt. Das Holzlenkrad ahmt das Nardi-Design des Originals ebenfalls perfekt nach und dahinter finden sich konturenscharf nachgezeichnete Instrumente hinter Glas.
Ein herrliches Interieur für ein herrliches Auto.
Note: PERFEKT
Beschreibung des Modells:
Handmontiertes Metall-Präzisionsmodell aus 1634 Teilen
Authentisch und maßstabsgetreu geformte Karosserie
Stoßstange vorne / hinten in Metallausführung. Aufgesetzte Hörner mit Hartgummipuffer
Aufklappbare Motorhaube mit selbstarretierender Haltestange
12-Zylinder V-Motor mit Anbauaggregaten und kompletter Leitungsverlegung / Verkabelung
Perfekte Speichenräder mit Alufelgen und von Hand eingezogenen Edelstahldrahtspeichen mit einzeln montierten Nippeln
Schraubbare Rad-Zentralverschlüsse mit Rechts- und Linksgewinde
Detailgetreue seitliche Entlüftungsgitter in Metallausführung an den vorderen Kotflügeln
Sitze, Seitenverkleidung der Türen und übriges Interieur mit feinem Leder überzogen
Original gestyltes Armaturenbrett mit allen Rundinstrumenten und Bedienelementen
Cockpit-Fußraum und Kofferraum mit Teppich ausgelegt
Aufklappbare Kofferraumhaube mit Lederriemenbefestigung
Reserverad im Kofferraum mit Lederriemenbefestigung
Exakte Nachbildung der Bodengruppe mit detailliert ausgeführtem Stahlrohrrahmen
Funktionale vordere Einzelradaufhängung an Dreieckslenkern aus Metall
Hinterachse mit Längsblattfedern und Längslenkern aus Metall
Model Release Date: März 2013
Die Historie:
1957 stellte Ferrari den speziell für die USA konzipierten 250 GT Spyder mit dem Beinamen California vor, der in zwei Serien bis 1962 hergestellt wurde. Die erste Serie (inoffiziell GT Spyder California LWB = langer Radstand) genannt, besaß eine von Pininfarina gezeichnete und bei Scaglietti gefertigte Karosserie. Der Radstand betrug 2600 mm, die Leistung 162 kW (220PS). Gegenüber dem regulären 250 GT Cabriolet war die Karosserie anders gestaltet und besaß Türen und Hauben aus Leichtmetall, die Ausstattung war vereinfacht.
Bis 1959 wurden 49 Exemplare der ersten Serie gebaut. Für den Jahrgang 1960 (zweite Serie, 250 GT Spyder California SWB = kurzer Radstand) wurde der Radstand auf 2400 mm verkürzt, die Karosserie geändert und eine Vierrad-Scheibenbremsenanlage verbaut; angetrieben wurde der Spyder nun von dem 206 kW (280 PS)-Motor.
Bis 1962 wurden weitere 55 Wagen hergestellt.
Am 18. Mai 2008 wurde im Rahmen einer Auktion in Maranello für ein Exemplar dieses Modells
ein Preis von 6,4 Millionen Euro erzielt.
Im Herbst 2014 wurde Alain Delon's Ferrari 250 California mit Jahrgang 1961 völlig vernachlässigt in einer Scheune in Westfrankreich gefunden. Das Automobil wird trotz des schlechten Zustandes auf einen Wert von bis zu 10 Millionen Euro geschätzt.
Autor: gece1964
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr