Die „Mutter“ aller Bugatti Veyron Modelle im Maßstab 1:18 -
der BUGATTI VEYRON 16.4 PUR SANG von AUTOart Signature -
Modell Fertigungsnummer 092
Das Modell:
Bei der Konzeption des „Pur Sang“ Modell im Maßstab 1:18 im Jahr 2010 hat AUTOart
bei dieser ganz besonderen Version des Bugatti Veyron, seine eigene "Pur Sang" Ausgabe
realisiert und ein wirklich sehr exklusives Modell mit großer Hingabe in Bezug auf jedes Detail
und mit sehr großer Sorgfältigkeit hergestellt.
Im Dezember 2012 wurde schließlich, nach zwei Jahren Produktionsplanung und Fertigung,
das Modell auf den Markt gebracht. Informationen aus Sammlerkreisen zufolge, wurden rund 1.000 bis 1.250 Modelle produziert und nach dieser Fertigungscharge die Produktion eingestellt,
da ein Aluminium-Legierung Modell in der Produktion etwa fünf bis sechs Mal teurer ist als die Herstellung eines Zinkdruck-Modells, der Ausschuss eine Quote von bis zu 50 Prozent erreicht
und die Druckgussform aufgrund der Produktion zerstört wurde.
Obwohl immer wieder zur Neuauflage angekündigt, ist es eher unwahrscheinlich, das der Bugatti Veyron Sang Pur nochmals in eben dieser Fertigungsvariante von AUTOart aufgelegt wird, speziell seit sich das Unternehmen nun für den Weg des „"Composite"-Verfahren entschieden hat - diese oben genannten Umstände haben die Preise des Modells in astronomische Höhen getrieben, wenn man denn ein Modell findet, welches zum Verkauf steht - die Produktionsnummer hat ebenfalls einen Einfluss auf den Wert des Modells, je niedriger die Serien Nummer, desto wertvoller.
Wie beim Original Fahrzeug besteht die Karosserie des Bugatti Veyron 16.4 Pur Sang aus einer Aluminium Legierung, welche in der Dauer von rund 148 Minuten per Karosse, aufwendig auf Hochglanz handpoliert wurde und mit dem Carbon Kontrast genau die gleiche atemberaubende visuelle Wirkung des Original Fahrzeug aus dem Jahr 2007 erzielt.
Es wäre möglich gewesen den Bugatti Veyron Pur Sang aus Zink zu fertigen, da es ebenfalls auf Hochglanz poliert werden kann, doch innerhalb von wenigen Tagen würde die Fläche oxidieren. Daher müsste ein Klarlack aufgebracht werden um diese Oxidation zu verhindern, aber der Klarlack würde das Aussehen der fertigen Karosse verändern.
Weiters kann der Klarlack auch im Laufe der Zeit bei direkter Sonneneinstrahlung vergilben und somit kam diese Fertigungsmethode für die Ingenieure von AUTOart nicht in Betracht.
Auch das Verchromen des Zinks wäre eine weitere Alternative gewesen, die Oberfläche von poliertem Aluminium darzustellen, doch ein Chrom-Finish ist zu hell und hat nicht die gleiche Tiefe- und Oberflächen Struktur, wie poliertes Aluminium.
Die einzige Alternative für AUTOart war also eine Aluminium-Legierung zu benutzen,
auch wenn der Rohstoff um ein vielfaches teurer ist und das Aluminium mit einem höheren Schmelzpunkt als das Zink, die Druckgussformen angreift und so deren Lebensdauer erheblich verkürzt.
Sobald die Bugatti Veyron Pur Sang Aluminium Karosserie gegossen wurde, folgten viele Schritte, welche in Handarbeit stattfanden. Ein herkömmlicher Zinkdruck benötigt circa 45 Minuten Arbeit um entgratet und für die Lackierung vorbereitet zu werden, der Prozess der Grat Entfernung benötigt bei der Aluminium Karosse mehr als drei Stunden, nach diesem Schritt wurde jeder Karosserieteil des Pur Sang handpoliert um seine glänzende Oberfläche zu erhalten.
Nach diesem aufwendigen Arbeitsschritt mussten alle polierten Teile, wie der Stoßfänger, die Türen, die Motorhaube und viele weiter Teile aufeinander abgestimmt werden, sodass diese in vollkommener Abstimmung zu einander passen, so wie dies auch bei dem Original Fahrzeug anzutreffen ist.
Aufgrund dieses aufwendigen und herausfordernden Fertigungsprozesses, wurden bei der Qualitätskontrolle fast 50 Prozent der Aluminium Karosserie abgelehnt und ausgeschieden,
da vor allem durch „Überpolieren“ kleinere Schönheitsfehler entstehen - die ausgeschiedenen Karossen wurden recycelt.
Wie bei der Original Version des Bugatti Veyron Pur Sang, sind einige Wartungsarbeiten an der Karosserie durchzuführen. Die Aluminium-Legierung unterliegt der Oxidation und läuft wie Silber
nach ein bis zwei Jahren an, dies hängt von der Luftfeuchtigkeit ab.
Um das Modell wieder wie neu aussehen zu lassen, empfiehlt es sich, von Zeit zu Zeit mit einem handelsüblichen Silber Anlauf Entferner (flüssig keine Paste!) wie „Sidol" oder einer Aluminium Poliercreme wie „3M Marine Aluminium-Restorer" die Karosserie mit einem weichem Tuch zu polieren.
Die Historie:
Im Bugatti Werk, welches in Molsheim im wunderschönen Elsass, Frankreich gelegen ist, bemerkten im Frühjahr 2007 die Ingenieure von Bugatti Automobiles SAS während der Handmontage einer unbehandelten Bugatti Veyron Karosserie, wie harmonisch die natürlichen Karosserie-Komponenten bestehend aus Aluminium und Carbon zueinander passten und welch magische anziehende Wirkung von der zweifarbigen Oberfläche mit kontrastreichen Hell-Dunkel-Farben, ausging.
Im Herbst 2007 wurde anlässlich der IAA 2007 in Frankfurt der Veyron „Pur Sang“
(Bedeutung im Französischen „Vollblut") vorgestellt, von dem eine Kleinserie von fünf Stück hergestellt wurde und welcher sich vom „Standard“ Veyron dadurch unterschied, dass auf die übliche Zweiton-Lackierung verzichtet wurde.
Dadurch werden die Karosserieteile in ihrer eigenen Materialbeschaffenheit sichtbar, als einzige Oberflächenveredelung wurden die Aluminiumteile (Kotflügel und Seitenanbauteile) poliert und die CFK-Teile (alle Hauptkomponenten) klarlackiert.
Der Preis betrug1,4 Millionen Euro (netto) statt der 1,3 Millionen des Serienmodells;
alle fünf geplanten Exemplare waren bereits am Tag nach der Präsentation verkauft.
persönliche Notiz:
Der Bugatti Veyron Pur Sang ist das persönliche Highlight meiner Sammlung -
der Zauber der von diesem Modell ausgeht kann nur schlecht in den Fotos
wiedergegeben werden - die Perfektion des Modells, das Lichtspiel und die Materialen
bezaubern einfach - der Anblick zusammen mit dem Veyron Sang Noir, Atlantic 57 SC,
dem SuperSport, dem Chiron und dem EB 100GT lässt einem Bugatti Fan wie mir das
Herz höher schlagen und betont die Leidenschaft dieses Hobbys.
Autor: gece1964
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