Bugatti EB 110(1:18, AUTOart Millennium)

  • Bugatti EB 110 (Ab 1991)
  •  
  • AUTOart Millennium
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Silver
  • 70979
  •  
  • andere Herkunft
  • 180,00 EUR
  •  
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Offen für Angebote

Das Modell

Einfach PERFEKT!!! Bis ins kleinste Detail...
Lange habe ich auf dieses Modell warten müssen, aber nun hat es seinen fixen Platz
in meiner Sammlung gefunden.

Der Bugatti EB110 war als Modell Fahrzeug im Maßstab 1:18 sehr beliebt und von den Herstellern Bburago, Anson und Maisto erhältlich, ein hochwertiges Modell in diesem Maßstab fehlte jedoch.

AUTOart hat sich endlich dieses Modelles angenommen und präsentiert mit dem EB 110 GT
ein Spitzen Modell in 1:18.

Die kantige und flache Karosserieform des EB110 hat man perfekt umgesetzt und mit präzisen Spaltmaßen Akzente gesetzt, die Motorhaube, die Türen, der Kofferraum öffnen perfekt und
hängen an Scharnieren.

Der Innenraum wurde perfekt umgesetzt, wobei dieser wie auch beim Original wenig spektakulär war, dafür lockt der Motor wo der Zwölfzylinder Motor mit allen Neben Aggregaten den Raum komplett ausfüllt. Alle Kabel und Schläuche sind wie beim Original zu finden, und wirken authentisch, wie auch die Hitze Abdeckung.

Vorne unter der Kofferraumhaube findet man die Technik welche im Motor Raum nicht untergebracht werden konnte, Batterie etc. Die Leuchten im Front- sowie Heckbereich sind
detailliert und perfekt ausgeführt. Die Felgen erinnern an die klassischen Bugatti-Vorbilder
und entsprechen in den Proportionen. Der Heckspoiler kann ausgefahren werden.

Fazit:
Ein TOP Modell eines sehr interessanten Fahrzeuges - jeden Cent wert!

Model Release Date: Dezember 2014

Das Original

Der Bugatti EB 110 war das erste Fahrzeug des 1989 neu gegründeten Unternehmens Bugatti Automobili SpA, nachdem sein Gründer, der Finanzmakler Romano Artioli, 1987 die Namensrechte an „Bugatti“ erworben hatte. Technischer Direktor des Projekts war Paolo Stanzani, das Design stammt von Marcello Gandini, der zuvor unter anderem die beiden Lamborghini-Modelle Miura und Countach entworfen hatte. Angekündigt als der technisch am weitesten fortgeschrittene Supersportwagen, den es je gegeben habe, wurde der EB 110 am 15. September 1991, dem 110. Geburtstag von Ettore Bugatti, vorgestellt und ab 1992 produziert. Somit trug erstmals seit 1956 wieder ein Fahrzeug den Namen der legendären Marke.

Der EB 110 kostete 690.000 DM einschließlich eines ungewöhnlichen Wartungsvertrags, wonach innerhalb von drei Jahren alle Verschleißteile ohne zusätzliche Berechnung ersetzt wurden. Zur Serienausstattung des Wagens gehörten u. a. Antiblockiersystem, Klimaanlage, Servolenkung, elektrisch betätigte Sitzlehnenverstellung, eine Stereoanlage von Nakamichi sowie eine infrarotbetätigte Zentralverriegelung. Zu den Neuwagenkäufern des Bugatti EB 110 gehören unter anderem Michael Schumacher und Hassanal Bolkiah.

1995 musste die Bugatti Automobili SpA jedoch wegen schwieriger Wirtschaftslage der überwiegend europäischen und US-amerikanischen Absatzmärkte Konkurs anmelden. Die Fahrzeugproduktion wurde eingestellt.

Der Motor mit einem 12-Zylinder-V-Motor mit 5 Ventilen pro Zylinder ausgestattet, die von zwei Nockenwellen je Zylinderreihe (Stirnradantrieb) gesteuert werden. Durch vier IHI-Turbolader mit Ladeluftkühlung wird die Leistung des 3500 cm³ Hubraum großen Motors gesteigert. Der Motor weist einen Zylinderbankwinkel von 60° auf und ist vor der Hinterachse (Mittelmotor) längs eingebaut. (Zwischen Motor und Sitzen befindet sich ein kleiner Kofferraum mit einem Inhalt von 72 Litern, für den Bugatti einen passenden Lederkoffer mitlieferte.)

Das Verdichtungsverhältnis liegt bei 7,8 : 1. Durch einen unterschiedlichen Ladedruck variiert die Motorleistung bei beiden Modellen.

Der Motor des EB 110 GT leistet 411 kW (560 PS) bei 8000/min und liefert ein maximales Drehmoment von 611 Nm bei 4200/min. Der Ladedruck beträgt bei diesem Motor 1,05 bar.
Der Motor des EB 110 SS leistet 450 kW (611 PS) bei 8250/min und liefert ein maximales Drehmoment von 650 Nm bei 4200/min. Der Ladedruck beträgt bei diesem Motor 1,2 bar. Einige mechanische Komponenten innerhalb des Motors (und der Kraftübertragung) sind aus Magnesium und Titan gefertigt.
Die mit acht Katalysatoren ausgestattete Exportvariante des EB 110 SS für den US-amerikanischen Markt hatte geringfügig veränderte Motorleistungen.

Der Motor dieses Modells leistet 441 kW (600 PS) bei 8250/min und liefert ein maximales Drehmoment von 626 Nm bei 3750/min. Der Ladedruck beträgt bei diesem Motor 1,1 bar.
Kraftübertragung[Bearbeiten]
Der Bugatti EB 110 verfügt über einen permanenten Allradantrieb mit zentraler Visco-Sperre, Sperrdifferenzial hinten (50 %), Verteilung des Antriebsmoments 27 : 73 %. Das 6-Gang-Getriebe hat folgendes Übersetzungsverhältnis: I. 3,757, II. 2,521, III. 1,834, IV. 1,424, V. 1,148, VI. 0,949, Rückwärtsgang 4,252; Achsantrieb 3,182 : 1

Fahrzeugaufbau

Das Fahrgestell des Bugatti EB 110 besteht aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK). Die Karosserie ist aus Leichtmetall hergestellt, ebenso wie viele Teile des Fahrwerks; beim EB 110 SS sind einige Karosserieteile durch entsprechende Komponenten aus CFK oder aramidfaserverstärktem Kunststoff ersetzt. Die Türen werden nicht wie bei herkömmlichen Fahrzeugen geöffnet, sie schwingen beim Öffnen senkrecht nach oben. Ein automatisch ausfahrender Heckspoiler sorgt bei höheren Geschwindigkeiten für den nötigen Anpressdruck auf die Hinterachse, ohne das Erscheinungsbild des Fahrzeuges im Stand oder bei langsamer Fahrt zu stören. Der Luftwiderstandsbeiwert (Cw) liegt bei 0,35.

Die Räder (BBS Magnesiumguss-Felgen, vorn 9 J x 18, hinten 12 J x 18) sind an Doppelquerlenkern aufgehängt, vorn mit einfachen, hinten mit doppelten Feder/Dämpfer-Einheiten; Stabilisatoren vorn und hinten. Die rundum innenbelüfteten Scheibenbremsen haben einen Durchmesser von 322 mm.

Maße des EB 110

Länge x Breite x Höhe: 4400 mm x 1940 mm x 1114 mm
Radstand: 2550 mm
Spurweite vorn/hinten: 1550 mm/1618 mm
Reifen vorn/hinten: 245/40 ZR 18, 325/30 ZR 18
Tankinhalt: 120 Liter (2 x 60 Liter)
Fahrleistungen[Bearbeiten]
Aufgrund der unterschiedlichen Motorisierungen und des unterschiedlichen Fahrzeuggewichts unterscheiden sich die Modelle EB 110 GT und EB 110 SS auch in den Fahrleistungen.

Der EB 110 GT mit einem Fahrzeuggewicht von 1620 kg und einer Motorleistung von 411 kW beschleunigt in 3,49 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 342 km/h, während der EB 110 SS mit einem Leergewicht von 1570 kg und einer Motorleistung von 450 kW für die Beschleunigung von null auf 100 km/h nur 3,26 Sekunden benötigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 351 km/h erreicht. Damit war der EB 110 laut Bugatti das zum damaligen Zeitpunkt schnellste in Serie produzierte Auto der Welt, bevor er vom gleichfalls legendären McLaren F1 übertroffen wurde.

Eine Sonderform stellt hierbei wiederum das Exportmodell des EB 110 SS für den US-amerikanischen Markt dar. Mit einem Fahrzeuggewicht, welches ausstattungsbedingt zwischen 1630 und 1735 kg liegt beträgt die Beschleunigung von null auf 100 km/h ca. 3,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit erreicht diese Exportvariante bei etwa 345 km/h.

Der Durchschnittsverbrauch des EB 110 liegt bei 27 bis 30 l/100 km. Der EB 110 SS verbraucht laut Herstellerangaben 10,9 l/100 km bei einer konstant gehaltenen Geschwindigkeit von 90 km/h bzw. 13,5 l/100 km bei einer konstanten Geschwindigkeit von 120 km/h. Bei Höchstgeschwindigkeit ist es ca. 1 Liter Super Plus pro Kilometer.



Autor: gece1964
Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
 
1574 Besucher seit 14.01.2015
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.