Das gezeigte Sammlerstück orientiert sich am Hochleistungssedan BMW M3 F80. Diese Baureihe gehört zur F80-Generation und wurde von 2014–2018 produziert. Das Serienfahrzeug basiert auf der 3er-Reihe F30 und wurde bei der BMW M GmbH entwickelt, mit maßgeblichen technischen Entscheidungen unter der Leitung von Albert Biermann. Die Formensprache der 3er-Basis stammt aus dem Designteam um Adrian van Hooydonk, wobei die Exterieurentwicklung des F30 von Christopher Weil verantwortet wurde. Der direkte Vorgänger des BMW M3 F80 war der BMW M3 E90/E92/E93 mit V8-Saugmotor. Mit dem Generationswechsel wechselte BMW M wieder zu einem aufgeladenen Reihensechszylinder und setzte verstärkt auf Leichtbau mit kohlefaserverstärktem Kunststoff.
Im BMW M3 F80 arbeitet der Biturbo-Reihensechszylinder S55B30 mit 3,0 Litern Hubraum. In der Standardausführung leistet das Aggregat 317 kW (431 PS) und stellt 550 Nm Drehmoment zur Verfügung. Über ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder das optionale 7-Gang-M-Doppelkupplungsgetriebe wird die Leistung an die Hinterräder übertragen. Mit dem DKG beschleunigt der BMW M3 F80 in rund 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt und steigt mit M Driver’s Package auf etwa 280 km/h. Wichtige Fahrwerkskomponenten sind das aktive M Differenzial, adaptiv arbeitende Dämpfer sowie eine steife Vorderachskonstruktion. Ein CFRP-Dach, eine Strebe aus Kohlefaser im Motorraum und eine aus Carbon gefertigte Kardanwelle reduzieren Masse und senken den Schwerpunkt. Optional waren M-Carbon-Keramikbremsen erhältlich, an der Serienanlage kamen belüftete Stahlbremsscheiben zum Einsatz. Die Competition-Variante hob die Leistung auf 450 PS, der limitierte M3 CS erreichte 460 PS. Neben der Performance legte BMW M viel Wert auf Alltagstauglichkeit: Der BMW M3 F80 bietet fünf Sitzplätze, 480 Liter Kofferraumvolumen und ein umfassendes Assistenz- sowie Infotainment-Angebot über iDrive.
Das hier gezeigte Fahrzeug ist ein Modellauto im Maßstab 1:18 von GT Spirit aus Resin. Es befindet sich in der Sammlung des Modelly-Mitglieds „Bmw-M-Fan“. WICHTIGER HINWEIS: Dieses Exponat wurde nachträglich verändert; es handelt sich um ein modifiziertes Miniaturfahrzeug und es stellt nicht das Produkt dar, das ursprünglich von GT Spirit ausgeliefert wurde. Resinbauweise bedeutet eine geschlossene Karosserie ohne zu öffnende Teile, dafür mit sauber dargestellten Spaltlinien und fein ausmodellierten Details. Bei diesem Exemplar fallen auf den Fotos die stark reduzierte Bodenfreiheit und die konkav gezeichneten Mehrspeichenräder auf – beides Merkmale, die auf eine Tieferlegung und einen Felgentausch nach der Auslieferung hindeuten. Die Bremszangen sind in einem kupfer‑/goldfarbenen Ton abgesetzt und wirken im Zusammenspiel mit großen Bremsscheiben. An der Front zeigt der Spoilerbereich Einsätze in Schwarz, die Sideblades und die Lufteinlässe sind ebenfalls dunkel gehalten; ein Frontsplitter in Carbon-Optik ist erkennbar. Die Plakette „BMW M3 Sedan“ am Kennzeichenträger ordnet das Modell klar dem Vorbild BMW M3 F80 zu. Das Dach ist in Schwarz ausgeführt und zitiert damit das CFK-Dach des Originals. Die Glanzschwarz abgesetzten Nieren, der dezente Kofferraumspoiler und die konturierten Schweller sind stimmig umgesetzt. Hinter den leicht getönten Scheiben ist eine Interieur-Nachbildung mit Sportsitzen und M-spezifischem Lenkrad erkennbar.
Die Karosserie des Modells trägt einen weißen Lack, der farblich an BMW Mineralweiß erinnert. Der Kontrast zum schwarzen Dach und den dunklen Aeroteilen setzt die Linienführung des BMW M3 F80 gut in Szene. Die Proportionen wirken stimmig, die Spaltverläufe sind sauber, und die Lichtsignaturen vorn und hinten sind präzise bedruckt. Die Fotos erinnern an Umsetzungen, die in der Tuning-Szene gelegentlich als „Carbon Edition“ bezeichnet werden. Solche Umbauten setzen vielfach auf Carbon-Anbauteile und auf Räder von Herstellern wie ADV.1 Wheels (gegründet 2009 in den USA). Eine eindeutige Identifikation der Felgen am hier gezeigten Modell ist anhand der Bilder allerdings nicht möglich; daher bleibt die Zuordnung bewusst offen. Für Sammler ist relevant: Es handelt sich um ein Modellauto im Maßstab 1:18 von GT Spirit, gefertigt aus Resin. Noch einmal hervorgehoben: Dieses Modell wurde nachträglich modifiziert und repräsentiert nicht das unveränderte Serienmodell von GT Spirit. Typische Eigenschaften des Herstellers wie die geschlossene Bauweise, eine detailgetreue Karosserie und eine klare Gravur der Linien sind dennoch sichtbar. Im Regal macht das Exponat durch die tiefe Straßenlage, die großen Räder und die klaren Konturen einen prägnanten Eindruck, ohne vom Vorbild BMW M3 F80 abzuweichen. Wer technische Authentizität schätzt, findet in der Umsetzung Hinweise auf die realen Merkmale des Originals: angedeutete Luftauslässe in den Kotflügeln, die M-spezifische Frontpartie mit größeren Öffnungen zur Brems- und Ladeluftkühlung sowie den schwarz abgesetzten Dachbereich als Referenz auf das CFK-Teil des Serienfahrzeugs. So entsteht ein sachliches, aber aus Sammlersicht vollständiges Bild eines modifizierten Miniaturfahrzeugs, das den Charakter des BMW M3 F80 in 1:18 Treue vermittelt.