Der Ferrari Daytona SP3 ist ein Supersportwagen von Ferrari und gehört zur exklusiven "Icona-Serie" des italienischen Herstellers. Dieses Modell wurde erstmals im Jahr 2021 vorgestellt und stellt die erste Generation der Serie dar, die seit 2021 produziert wird. Die technische Grundlage des Ferrari Daytona SP3 basiert auf klassischen Vorbildern, insbesondere inspiriert durch die erfolgreichen Sportprototypen der 1960er Jahre wie den Ferrari 330 P4 und den Ferrari 512 S. Die Entwicklung des Fahrzeugs wurde von Flavio Manzoni als Chefdesigner federführend begleitet, dessen Handschrift in der einzigartigen Linienführung des Wagens deutlich wird. Technisch betrachtet ist der Daytona SP3 mit einem V12-Saugmotor ausgestattet, der eine Leistung von 840 PS (618 kW) aus einem Hubraum von 6,5 Litern entwickelt. Das maximale Drehmoment beträgt 697 Nm, und das Modell beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 2,85 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von über 340 km/h. Der Motor ist in Mittelmotorbauweise quer vor der Hinterachse installiert; die Kraftübertragung erfolgt über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterräder. Der Daytona SP3 greift auf ein Carbon-Monocoque zurück, das sowohl für maximale Steifigkeit als auch für ein möglichst niedriges Gewicht sorgt.
Der Ferrari Daytona SP3 ist Teil der exklusiven und streng limitierten Icona-Baureihe, die an legendäre Erfolgsmodelle aus Le Mans und anderen Langstreckenrennen der 1960er Jahre anknüpft. Besonders bemerkenswert ist die Detailtreue in der aerodynamischen Gestaltung, wie die im Vorbild verwendeten speziellen Lufteinlässe und innovative Luftführungen für eine optimale Kühlung und Aerodynamik. Das Chassis sowie weite Teile der Karosserie bestehen komplett aus Kohlefaser (CFK), um das Gewicht so gering wie möglich zu halten. Bei der Entwicklung wurden auch Technologien aus der Formel 1 übernommen, was sich besonders in der Leichtbauweise und der Aerodynamik widerspiegelt. Der Ferrari Daytona SP3 ist damit ein technisches Statement im Bereich der Supersportwagen und hebt sich vom Vorgängermodell Ferrari Monza SP1/SP2 ab, das noch stärker vom klassischen Roadster-Konzept geprägt war. In der Innenausstattung kommen moderne digitale Displays und hochwertige Materialien wie Leder und Aluminium zum Einsatz. Der Sound des frei saugenden V12-Motors ist charakteristisch und gilt als eines der prägenden Merkmale des Daytona SP3.
Die präsentierte Modellauto-Miniatur im 1:18 Maßstab wurde von Bburago Signature gefertigt und befindet sich in der Sammlung von Modelly-Mitglied "Alexroar98". Das Modell zeigt die typische rote Lackierung, die beim Ferrari Daytona SP3 auf dem Original Rosso Corsa oder ähnlich basiert. Besonderheiten sind direkt an den Bildern erkennbar: Die exakte Nachbildung der Sitze in beigem Ton mit originalgetreuer Formgebung, die kleinen Logos an den Kotflügeln, und die schwarze Einrahmung der Frontscheibe und des Cockpits. Die markanten Felgen in Silber-Optik sind im Design des Originals gehalten, inklusive der sichtbaren Zentralverschlüsse. Die Miniatur verfügt zudem über eine originalgetreue Motordarstellung und die klar gestaltete Abdeckung über dem Mittelmotor, welche auf den Bildern mit einer silberfarbenen Leiste detailliert herausgearbeitet ist. Die Verarbeitung des Modells erfolgt auf Basis von Diecast-Metall, was für Stabilität und einen authentischen Gesamteindruck sorgt.
Der Bburago Signature 1:18 Ferrari Daytona SP3 Modellwagen zeigt die aerodynamisch geformte Silhouette und alle wichtigen charakteristischen Designelemente der Vorlage detailgetreu. Die Lackierung ist in leuchtendem Rot gehalten, das durch schwarze und silberne Akzente an Motorhaube, Schweller und im Bereich der Rückseite kontrastiert wird. Der Innenraum ist in Beige und Schwarz gehalten, sichtbar durch die große, transparente Cockpitscheibe, die einen unverstellten Blick auf die Sportsitze ermöglicht. Die Frontpartie ist durch den niedrigen und breiten Kühlergrill sowie die schmalen, seitlich platzierten Scheinwerfer geprägt, während am Heck die typisch fließenden Linien und die aerodynamisch gestaltete Motorabdeckung in Silber auffallen. Das Modell aus Diecast-Material ist in den Details solide verarbeitet und wirkt aus allen Blickwinkeln authentisch. Mit der originalgetreu reproduzierten Lackierung und den exakten Proportionen stellt dieses Modell in der Sammlung von "Alexroar98" ein realistisches Abbild des Vorbildes dar. Die großen Räder und die offene Cockpitgestaltung ermöglichen Sammlern, die technischen und optischen Details eingehend zu studieren. Die Felgen sind vom Original übernommen, aber kein spezieller Felgenhersteller oder ein Tuningunternehmen sind bei dieser Miniatur klar erkennbar.