Boeing 757 - 200 Avianca "80 Anos"(1:500, Herpa Wings)

  • Boeing 757 - 200 Avianca "80 Anos" (Ab 1985)
  • Herpa Wings
  • 1:500
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Weiss
  • 510103
  • Keine Angaben
  • Keine Angaben
  • Das Modell ist unverkäuflich
Limitiert auf 406 Stück
 
Modell Boeing 757 - 200 Avianca

Vorbild: Boeing 757 in Avianca‑Sonderbemalung „80 Años“

Das hier behandelte Sammelmodell bildet die Boeing 757‑200 Avianca „80 Años“ nach, eine Variante des zweistrahligen Schmalrumpfflugzeugs 757, das für Mittel- bis Langstrecken ausgelegt wurde. Die 757‑200 ist die meistgebaute Ausführung der Reihe. Für Sammler wichtig: Die Generation wird als 757‑200 bezeichnet; diese Generation wurde ab 1982 gebaut und blieb bis 2004 in der Produktion. Die Boeing 757‑200 Avianca „80 Años“ verweist auf eine Jubiläumsbemalung der kolumbianischen Fluggesellschaft, die zum 80‑jährigen Bestehen 1999 getragen wurde. Der Flugzeugtyp 757 wurde zeitlich parallel mit der 767 entwickelt und folgte einem klassischen Layout mit zwei Triebwerken unter den Tragflächen, einem T‑förmigen Leitwerk und einer für Flughäfen mit kurzen Bahnen geeigneten, robusten Fahrwerksauslegung. Die Boeing 757‑200 Avianca „80 Años“ steht damit für eine Phase, in der der Typ bei vielen Airlines in Nord- und Südamerika als effizientes Arbeitsflugzeug diente.

Anzeige
Modell Boeing 757 - 200 Avianca

Technische Daten und Leistungswerte des Vorbilds

Die Boeing 757‑200 Avianca „80 Años“ basiert auf dem 757‑Grundmuster mit einer Länge von rund 47,3 m, einer Spannweite von etwa 38,1 m und einer Höhe von ca. 13,6 m. Das maximale Startgewicht liegt je nach Version bis etwa 115.680 kg. Als Triebwerke wurden entweder Rolls‑Royce RB211‑535E4 mit einem Schub von bis zu rund 41.100 lbf oder Pratt & Whitney PW2037/PW2040 mit bis zu rund 40.100 lbf eingesetzt; beide Optionen waren bei der 757‑200 verbreitet. Die Reisegeschwindigkeit liegt bei etwa Mach 0,80, was rund 850 km/h entspricht, die maximale Reichweite liegt – abhängig von Beladung und Triebwerkswahl – im Bereich von etwa 7.200 bis 7.600 km. Typische Bestuhlungen reichten von ungefähr 178 bis über 220 Sitzplätze; in Hochdichtebestuhlung waren bis zu rund 239 Sitze möglich. Das Flugzeug war für ETOPS‑Einsätze zertifizierbar und damit für längere Strecken über Wasser geeignet. Der Listenpreis schwankte im Laufe der Produktionsjahre; in den späten 1990er‑Jahren bewegte er sich je nach Ausstattung ungefähr zwischen 65 und 80 Millionen US‑Dollar. Die Boeing 757‑200 Avianca „80 Años“ vereint damit die damals für die 757 typische Betriebseffizienz mit der Reichweite, die den Einsatz auf transkontinentalen Routen in Amerika und ausgewählten Transatlantikstrecken ermöglichte.

Modell Boeing 757 - 200 Avianca

Airline und Sonderlackierung „80 Años“

Die dargestellte Bemalung gehört zur Fluggesellschaft Avianca, die 1919 in Barranquilla gegründet wurde und als eine der ältesten bis heute operierenden Airlines gilt. Die Boeing 757‑200 Avianca „80 Años“ trug eine Jubiläumsbemalung anlässlich des 80‑jährigen Firmenjubiläums im Jahr 1999. Sichtbar war ein goldener Schriftzug „80 Años“ auf dem Seitenleitwerk, kombiniert mit dem damaligen Avianca‑Wappen. Der Rumpf zeigte den Titel „Avianca‑Colombia“, begleitet von einer blau‑roten Cheatline, wie sie in den 1990er‑Jahren im Design der Airline genutzt wurde. Auf Fotos des Vorbilds war die Typenbezeichnung „Boeing 757“ in der Nähe der mittleren Tür angeschrieben; genau dieses Detail ist auf dem hier vorgestellten Modell ebenfalls zu erkennen. Die im Modell lesbare Registrierung N321LF ist eine US‑Kennung, was auf Leasingeinsätze hindeutet – eine in dieser Zeit bei südamerikanischen Airlines verbreitete Praxis. Die Anzahl der von Avianca eingesetzten 757‑200 variierte über die Jahre; der Typ war vor allem in den späten 1990ern und frühen 2000ern im Flugbetrieb präsent. Die Boeing 757‑200 Avianca „80 Años“ ohne Winglets entspricht dem Zustand, wie er vor der breiten Nachrüstung mit Blended Winglets üblich war.

Das 1:500‑Sammlermodell von Herpa Wings in der Sammlung von modelmax

Das hier gezeigte Exemplar gehört zur Sammlung des Modelly‑Mitglieds „modelmax“ und bildet die Boeing 757‑200 Avianca „80 Años“ im Maßstab 1:500 nach. Gefertigt ist die Miniatur aus Diecast‑Metall; die Druckguss‑Bauweise sorgt für eine feste Haptik und ein konstantes Gewicht, das bei Displays im Kleinmaßstab hilfreich ist. Hersteller ist Herpa Wings, bekannt für fein bedruckte Modelle dieser Größe. Auch auf den Fotos fallen mehrere bedruckte Details auf: die durchgehende blau‑rote Cheatline mit schmaler Trennlinie, der vollständige „Avianca‑Colombia“-Titel, die feine Darstellung der Fensterreihe und die Kennung N321LF auf Höhe der hinteren Türen. Das Leitwerk zeigt die Jubiläumsgrafik „80 Años“ samt Wappen und die horizontalen Zierstreifen; die Lacktrennkante zum Heckkegel ist sauber ausgeführt. Triebwerksgondeln und Hauptfahrwerk sind in der typischen 757‑Form wiedergegeben; am Flügel sind die markanten Auftriebshilfen und die Position der Notausstiegsfenster aufgedruckt. Dieses Modell ist eine Miniatur im Maßstab 1:500 des Herstellers Herpa Wings und richtet sich an Sammler, die die historische Phase der 757 bei südamerikanischen Airlines dokumentieren möchten. Durch die klare Beschriftung „Boeing 757“ an der Tür, die fehlenden Winglets und das Jubiläumsleitwerk ist die Version eindeutig zuzuordnen. Für Vitrinen mit Flughafen‑Dioramen wirkt die Darstellung neutral und sachlich, was das Einordnen in verschiedene Epochen erleichtert. Wer seine Sammlung nach Themen wie Airline‑Jubiläen oder kolumbianische Luftfahrt strukturiert, findet hier eine passende Ergänzung – als Diecast‑Miniatur von Herpa Wings im Maßstab 1:500.

Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr
1057 Besucher seit 28.04.2017
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.
  • Schreibe jetzt einen ersten Kommentar zu diesem Modell!
    Jeder Kommentar kann von allen Mitgliedern diskutiert werden. Es ist wie ein Chat.
    Erwähne andere Modelly-Mitglieder durch die Verwendung eines @ in deiner Nachricht. Sie werden dann automatisch darüber informiert.