Der Hyundai Accent WRC war eine kraftvolle Weiterentwicklung des regulären Hyundai Accent, speziell für den Rallyesport konzipiert. Der Ursprung dieser WRC-Version liegt in der dritten Generation (X3), die von 1994 bis 2000 produziert wurde. Entwickelt wurde der Rallyewagen von einem Team unter der Leitung von Gabriele Tarquini und Michel Nandan. Das Ziel war es, Hyundai in der Welt der Rallyes zu etablieren. Der Hyundai Accent WRC beeindruckte mit seinem 2,0-Liter-Turbo-Motor aus eigener Entwicklung, der eine Leistung von etwa 300 PS und ein Drehmoment von 460 Nm erreichte. Mit Allradantrieb und einer sequentiellen 6-Gang-Getriebe sorgte er sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter für hervorragende Fahrleistungen.
Der Hyundai Accent WRC verzeichnete einige bemerkenswerte Erfolge in der Welt des Motorsports. In der World Rally Championship (WRC) konnte er durch seine Zuverlässigkeit und Leistung überzeugen. Zu den prominenten Fahrern, die den Hyundai Accent WRC steuerten, gehörten unter anderem Alister McRae und Kenneth Eriksson, die in verschiedenen Rallyes auf internationalem Niveau antraten. Besonders in der Saison 2001 und 2002 konnte Hyundai einige Achtungserfolge verbuchen und unterstrich die Konkurrenzfähigkeit des Fahrzeugs gegen etablierte Marken aus Europa und Japan.
Die Lackierung und Optik des Hyundai Accent WRC sind unverkennbar. Die Miniatur, die von Skid im Maßstab 1:43 gefertigt wurde, spiegelt dies perfekt wider. Die auffällige Lackierung in Silber mit den grünen und roten Akzenten ist charakteristisch für das Castrol-Rallye-Team. Auf den Fotos des Modells, das Sammler Fred gehört, sind die detaillierten Sponsorenaufkleber von Castrol, Hyundai, Michelin und weiteren gut zu erkennen. Sie unterstreichen die historische Authentizität des Modells. Die präzise Nachbildung der Scheinwerfer, Stoßstangen und der großen Heckspoiler liefern einen Eindruck von der aerodynamischen Raffinesse des Originals.
Technisch überzeugte der Hyundai Accent WRC durch eine Vielzahl von Innovationen. Besonders hervorzuheben ist das aktive Mitteldifferential, das für eine optimale Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sorgte. Dies bot nicht nur ein besseres Handling, sondern auch eine verbesserte Traktion auf unterschiedlichsten Belägen. Ein weiteres Highlight war die adaptive Fahrwerkssteuerung, die sich an die jeweiligen Rallye-Bedingungen anpasste und somit sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter und Schnee hervorragende Leistungen ermöglichte. Der Innenraum wurde komplett auf die Anforderungen des Rallyesports optimiert, mit Leichtbau-Komponenten und einem Überrollkäfig für maximale Sicherheit.
Die von Skid hergestellte Miniatur im Maßstab 1:43 zeigt eine bemerkenswerte Liebe zum Detail. Die Verwendung von Diecast-Material verleiht dem Modell eine hochwertige Haptik und Robustheit. Die filigranen Details, wie die feinen Radaufhängungen, die nachgebildeten Bremsen und das authentische Interieur machen diese Miniatur zu einem echten Sammlerstück. Besonderes Augenmerk liegt auf den Fahrernamen, die klar und deutlich auf den Seitenfenstern von S. Parmander und K. Eriksson zu erkennen sind. Jeder Aspekt dieses Modells, von den Rädern bis zur Antenne, spiegelt die Hingabe der Hersteller wider, ein authentisches und detailgetreues Abbild des legendären Rallyewagens zu erschaffen. Sammler wie Fred werden an dieser Miniatur ihre Freude haben und die Hochwertigkeit und Präzision zu schätzen wissen.