Wartburg 312 Camping DeLuxe (1:18, BoS Models)


  • Wartburg 312 Camping DeLuxe (Ab 1967)
  •  
  • BoS Models
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Resin / Harz
  • Zweifarbig rot/weiß (Glänzend)
  • BOS037
  • Limitiert auf 1.000 Modelle
  •  
  • Tadelloser Zustand / Neuwertig
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
Besuche unseren Modelly.shop
 
Das Vorbild

Der Wartburg 312 wurde vom Automobilwerk Eisenach ab 1965 als Zwischenlösung für den Übergang von Modell 311 auf das Modell 353 hergestellt und verwendete Elemente beider Modelle. So hatte er die klassische Karosserie des 311 nutzte aber bereits das moderne Fahrwerk des 353. Es gab eine breite Modellpalette mit verschiedenen Limousinen, einem Kombi und PickUp, dem Hardtop Coupé sowie einer Camping-Variante die aus dem Karosseriewerk Halle kam. Er basierte auf dem Kombi, hatte jedoch im hinteren Bereich Panoramafenster und ein Faltschiebedach. Der erfolgte Antrieb durch einen 3-Zylinder Zweitaktmotor mit 992 ccm und einer Leistung 45 PS über die Vorderräder. Das 4,21 m lange, 1,57 m breite und 1050 kg schwere Fahrzeug erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h. Die Limousine wurde bereits 1966 durch den 353 ersetzt, andere Varianten noch bis 1967 weiter gebaut. Vom Camping wurden von 1965 bis 1967 7356 Exemplare hergestellt.

Das Modell

Das Modell von Bos Models erschien im Juli 2015 in rot/weißer Zweifarblackierung. Die Resinkarosserie ist gut gearbeitet und hat eine saubere Lackierung. Die äußeren Details sind ordentlich nachgebildet, so sind die oberen Bereiche den Hinteren Panoramascheiben in Gelb gehalten und die kleinen 13 Zoll Räder wirken sehr realistisch. Der Innenbereich glänzt durch ein sehr schönes Armaturenbrett mit einer filigranen Lenkradgruppe. Sitze und Verkleidungen sind in rot/Weiß gehalten, mit farblichen Akzenten versehen und machen eine sehr guten Eindruck. Der Maßstab wird sehr gut eingehalten und die Proportionen wirken stimmig. Der Einstandspreis von knapp 100 € war absolut angemessen und aktuell ist das Modell im Handel ab 120 € im Angebot.


Autor: woodchuck

*Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

42 Besucher seit 10.02.2018

Passende aktuelle Angebote von unseren Partnern