Mercedes-Benz Mercedes 300 SEL (1:18, Minichamps)


  • Mercedes-Benz Mercedes 300 SEL (Ab 1971)
  •  
  • Minichamps
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Rot (Glänzend)
  • Nicht limitiert / Unbegrenzte Auflage
  •  
  • Keine Angaben
  • Keine Angaben
  • Das Modell ist unverkäuflich
Besuche unseren Modelly.shop
 
Spitzenmodell der Modellreihe W 109 wurde im März 1968 der Typ 300 SEL 6.3, der den V8-Motor und das Automatikgetriebe des 600er Mercedes hat und mit 184 kW (250 PS bei 4000/min) das Leistungspotential hochkarätiger Sportwagen erreicht. Seine Spitzengeschwindigkeit beträgt 220 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 6,5 Sekunden (Werksangabe). Das maximale Drehmoment beträgt 510 Nm bei 2800/min. Seine Vorstellung auf dem Genfer Auto-Salon war eine Sensation, zumal es im Vorfeld keinerlei Andeutungen gegeben hatte. Von außen war der 6.3 nur an den breiteren Reifen, den H1-Halogen-Doppelscheinwerfern und den zusätzlichen Weitstrahlern zu erkennen. Der Preis des neuen W-109-Spitzenmodells betrug anfangs 39.160 DM und lag zum Ende der Modellreihe im Januar 1972 bei 47.397 DM, was heute nach heutiger Kaufkraft und inflationsbereinigt 68.500 bzw. 73.600 Euro entspricht.[1] Obwohl 1968 das Modell über 13.000 DM mehr kostete als der 300 SEL mit 2,8-Liter-Motor und mehr als doppelt so teuer war wie der 280 SE, stieß der „6.3" auf lebhaftes Interesse und wurde in einer Stückzahl von 6.526 Einheiten produziert.[2]

Sehr schnell fand der 6.3 Eingang im Tourenwagen-Rennsport und im Rallye-Sport. Der Wagen wurde auch ein beliebtes Tuning-Objekt, da der Motor trotz seiner hohen Leistung spezifisch sanft ausgelegt war und Experten ihm mit wenig Mühe weitere Leistung entlocken konnten. Die so genannte „Rote Sau“, ein im Tourenwagensport eingesetzter 300 SEL 6.3, motorisiert mit einem auf 6,8 Liter Hubraum aufgebohrten V8-Motor mit über 295 kW, war die Geburtsstunde des Tuners AMG.


Autor: sternenjaeger

*Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

451 Besucher seit 19.07.2012

Passende aktuelle Angebote von unseren Partnern