BMW 3/15 Lieferwagen (1:18, AUTOart Millennium)


  • BMW 3/15 Lieferwagen
  •  
  • AUTOart Millennium
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Metall / Druckguss
  • Grau (Glänzend)
  • BMW AG "Teile in Eile"
  • Nicht limitiert / Unbegrenzte Auflage
  •  
  • Neu und original verpackt
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Das Modell ist unverkäuflich
Besuche unseren Modelly.shop
 
Der BMW 3/15.....das erste Automobil von BMW!
1928 übernahm BMW das Werk der Fahrzeugfabrik Eisenach und produzierte als Lizenzbau den erfolgreichen englischen Kleinwagen Austin 7 (bekannt als BMW Dixi)
Ab 1929 wurden leichte Aenderungen vorgenommen und so wurde der BMW 3/15 DA zum ersten "richtigen" BMW. "DA" steht für "Deutsche Ausführung" als Unterscheidungsmerkmal zum englischen Austin 7.
Leider kam der 3/15 genau in die Zeit der grossen Weltwirtschaftskrise, und so gingen die Verkaufszahlen bald zurück.
Auch war die Qualität eher Durchschnitt. So war die Kurbelwelle ein deutlicher Schwachpunkt, und erste Versionen hatten eine Laufleistung von 5'000 - 50'000 Kilometern......

Motor:
750ccm Hubraum, 4 Zylinder und 15 PS Leistung.
Höchstgeschwindigkeit 75 km/h. Allerdings wurde keine dauernde Höchstgeschwindigkeit empfohlen, die Kurbelwelle litt dann noch schneller......

Das Modell:
Wunderbar und perfekt umgesetztes Modell von AUTOart. Selbst kleinste Details sind hervorragend umgesetzt. So sind die Seilzüge für die Vorderbremsen an der Unterseite des Modells sichtbar und die Winker zum Abbiegen sind beweglich. Im Innern sind Teppichmatten im Rauhfaserstil ausgelegt und im Laderaum findet man eine zu öffnende Werkzeugbox mit Wagenheber.
Das Modell ist trotz seiner "Grösse" (resp. Kleinheit) sicherlich ein Highlight von AUTOart.

Speziell:
Einigen kommt das Modell vielleicht bekannt vor......es stammt aus der Sammlung unseres leider verstorbenen Forenmitglieds Wolfram. Ich habe seiner Frau versprochen es in Ehren zu halten und als Erinnerung und spezieller Gruss ist das letzte Foto in schwarzweiss.

Für Wolfram....... 1942 - 2016

Autor: Oldtimer

*Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

99 Besucher seit 07.11.2017

Passende aktuelle Angebote von unseren Partnern