Opel Calibra V6 Joest-Team (1:43, Minichamps)


  • Opel Calibra V6 Joest-Team (Ab 1995)
  •  
  • Minichamps
  • 1:43
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Racing / Bunt (Glänzend)
  • Nicht limitiert / Unbegrenzte Auflage
  •  
  • Leichte Mängel
  • OVP/Karton ist vorhanden
  • Offen für Angebote

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Joest Racing



Joest Racing bzw. Audi Sport Team Joest ist das Motorsport-Team von Gründer Reinhold Joest mit Sitz in Wald-Michelbach.


Geschichte

Reinhold Joest begann seine Karriere als Rennfahrer 1962 mit Bergrennen im heimischen Odenwald. In den 1970er-Jahren fuhr er Sportwagenrennen mit dem Porsche 908 und gründete 1978 sein Rennteam. Neben vielen Erfolgen als Fahrer konzentrierte er sich ab 1982 auf die Rolle als Teamchef.
In den 1980er- und 1990er-Jahren war das Team bei allen großen Langstreckenrennen wie dem 24-Stunden-Rennen von Daytona, dem 12-Stunden-Rennen von Sebring, Road America, den 1000 km Nürburgring und dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans erfolgreich, mit Porsche 935, Porsche 936 und Porsche 956. Mit Klaus Ludwig konnte Joest 1984 und 1985 zweimal hintereinander mit dem gleichen Wagen in Le Mans gewinnen.
1996 gewann Joest Racing mit Fahrer Manuel Reuter und einem Opel Calibra die International Touring Car Championship. Im selben Jahr siegte das Team mit TWR-Porsche WSC95 zum dritten Mal in Le Mans. Im Folgejahr wurde der Le-Mans-Sieg mit demselben Wagen wiederholt.
Seit 1998 ist Joest eng mit Audi Motorsport verbunden und konnte die gemeinsamen Erfolge in Le Mans und in der American Le Mans Series mit dem Sportprototyp Audi R8 feiern.
2003 gewann das Team Joest mit dem Bentley Speed 8 in Le Mans, wurde dort aber offiziell aus Marketinggründen als Bentley-Werksteam geführt. Die Entwicklung des Bentley Speed 8 basiert auf dem Audi R8C von 1999 mit aktueller Technik des Audi R8.[1]
Ab dem Jahr 2004 fuhr das Team auch für Audi in der DTM. Die Erfolge blieben jedoch hinter den Erwartungen zurück, Punkteränge blieben eine Ausnahme. Aus diesem Grund zog Joest sich Ende 2005 aus der Serie zurück.
Ab 2006 wurde der Sportprototyp Audi R10 TDI mit Dieselmotor erfolgreich eingesetzt, mit Siegen bei den 12 Stunden von Sebring und den 24 Stunden von Le Mans. Dessen Nachfolger, der R15, kam 2009 und in einer überarbeiteten Version 2010 zum Einsatz. Seit 2011 wird der neue Audi R18 eingesetzt.
Joest Racing siegte 2012 zum insgesamt dreizehnten Mal bei den 24 Stunden von Le Mans und ist damit das erfolgreichste Sportwagenteam der Rennsportgeschichte.


Ergebnisse


Siege in der Sportwagen-Weltmeisterschaft
Jahr Rennen Fahrzeug Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3
1976[2] 300-km-Rennen am Nürburgring Porsche 908/4 Turbo Reinhold Joest
1979[3] 6-Stunden-Rennen von Dijon Porsche 908/3 Reinhold Joest Volkert Merl Mario Ketterer
6-Stunden-Rennen von Brands Hatch Porsche 908/3 TC Reinhold Joest Volkert Merl
1980[4] 24-Stunden-Rennen von Daytona Porsche 935J/T Reinhold Joest Volkert Merl Rolf Stommelen
1000-km-Rennen am Nürburgring Porsche 908/4 Turbo Jürgen Barth Rolf Stommelen
1983[5] 1000-km-Rennen von Monza Porsche 956 Bob Wollek Thierry Boutsen
1984[6] 24-Stunden-Rennen von Le Mans Porsche 956 Klaus Ludwig Henri Pescarolo
1985[7] 24-Stunden-Rennen von Le Mans Porsche 956 Klaus Ludwig Paolo Barilla Louis Krages
1986[8] 100-Meilen-Rennen von Nürnberg Porsche 956 Klaus Ludwig
1000-km-Rennen von Fuji Porsche 956 Piercarlo Ghinzani Paolo Barilla
1989[9] 480-km-Rennen von Dijon 1989 Porsche 962C Bob Wollek Frank Jelinski


Die Siege in Le-Mans
1984 Klaus Ludwig Henri Pescarolo Joest-Porsche 956 C
1985 Klaus Ludwig Paolo Barilla Louis Krages Joest-Porsche 956 C
1996 Manuel Reuter Davy Jones Alexander Wurz Joest TWR-Porsche WSC95
1997 Michele Alboreto Stefan Johansson Tom Kristensen Joest TWR-Porsche WSC95
2000 Emanuele Pirro Frank Biela Tom Kristensen Audi R8
2001 Emanuele Pirro Frank Biela Tom Kristensen Audi R8
2002 Emanuele Pirro Frank Biela Tom Kristensen Audi R8
2003 Rinaldo Capello Tom Kristensen Guy Smith Bentley Speed 8 (offiziell Bentley-Werksteam)
2006 Frank Biela Emanuele Pirro Marco Werner Audi R10 TDI
2007 Frank Biela Emanuele Pirro Marco Werner Audi R10 TDI
2008 Rinaldo Capello Allan McNish Tom Kristensen Audi R10 TDI
2010 Timo Bernhard Romain Dumas Mike Rockenfeller Audi R15 Plus
2011 Benoit Treluyer Marcel Fässler Andre Lotterer Audi R18
2012 Benoit Treluyer Marcel Fässler Andre Lotterer Audi R18 e-tron quattro


Mängel:
Heckspoiler fehlt

Autor: Mercy1970

*Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

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