Porsche 901 (1:18, CMC)


  • Porsche 901 (Ab 1963)
  •  
  • CMC
  • 1:18
  • Standmodell / Unangetrieben
  • Elfenbein (Glänzend)
  • Nicht limitiert / Unbegrenzte Auflage
  •  
  • Keine Angaben
  • Keine Angaben
  • Das Modell ist unverkäuflich

zur Modellgruppe... Kommentieren
Besuche unseren Modelly.shop
 
Porsche 901 - 911 Serie

Für das CMC-Porsche Modellauto diente ein originales Serienfahrzeug Typ 901 als Vorlage

Als Nachfolger des legendären Porsche 356 wurde der Typ 901 als Sportcoupe erstmals am 12. September 1963 der Öffentlichkeit auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Von vornherein stand fest, dass der 356 Nachfolger wieder einen Heckmotor haben sollte. Die Wahl fiel auf einen 6 Zylinder-Boxermotor mit Axialgebläse und - wegen der höheren Drehzahlreserven - einer obenliegenden Nockenwelle pro Seite. Der Antrieb der Nockenwellen erfolgte über Ketten, nachdem Königswellen oder Zahnriemen nicht in Betracht kamen. Rahmen und Fahrwerk wurden nicht vom 356 übernommen, sondern neu konstruiert. Ein Jahr später, im Oktober 1964 konnte der 901, inzwischen zur Serienreife entwickelt, auf dem Pariser Autosalon präsentiert werden. Fa. Peugeot interveniert und verbietet wegen der geschützten Null in der Mitte ihrer eigenen Typenbezeichnungen die weitere Porsche-Angabe 901. Daraufhin beschließt Porsche die Umbenennung ihres Fahrzeugs in die Typenbezeichnung 911. Trotzdem verlassen noch 82 Exemplare - Serienfahrzeuge das Porsche-Werk mit der Typenbezeichnung 901 (heute echte Oldtimer-Raritäten). Am 27. Oktober 1964 wird das erste Fahrzeug mit der neuen Bezeichnung 911 ausgeliefert. Es ist jene dreistellige Ziffernfolge die fortan bei jedem Sportwagenenthusiasten Herzklopfen auslöst. Die Neunelfer-Erfolgsstory nahm ihren Lauf.

Modellauto Daten:
Hersteller:
CMC exklusive Modellautos
Artikel Nr:
M-067C
Farbe:
elfenbein
Material:
DieCast, Kupfer, Kunststoff, Leder, Fotoätzteile
Bauart:
Ganzmetall Fertigmodell - all open, 971 Einzelteile
Maßstab:
1:18
Limitierung:
Premium Serie
Lieferzeit:
2-4 Tage

Porsche 901 - 911 Serie
Für das CMC-Porsche Modellauto diente ein originales Serienfahrzeug Typ 901 als Vorlage

Original Daten:
Motor:
6 Zylinder Boxermotor, luftgekühlt
Hubraum:
1991 ccm
Leistung:
130 PS bei 6.100 U/min
Höchstgeschwindigkeit:
210 km/h
Baujahr:
1963 - 1964
Gemischaufbereitung:
zwei Solex-Dreifachvergaser
Gwicht:
1080 kg

Porsche 901 - 911 Serie
Als Nachfolger des legendären Porsche 356 wurde der Typ 901 als Sportcoupe erstmals am 12. September 1963 der Öffentlichkeit auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Von vornherein stand fest, dass der 356 Nachfolger wieder einen Heckmotor haben sollte. Die Wahl fiel auf einen 6 Zylinder-Boxermotor mit Axialgebläse und - wegen der höheren Drehzahlreserven - einer obenliegenden Nockenwelle pro Seite. Der Antrieb der Nockenwellen erfolgte über Ketten, nachdem Königswellen oder Zahnriemen nicht in Betracht kamen. Rahmen und Fahrwerk wurden nicht vom 356 übernommen, sondern neu konstruiert. Ein Jahr später, im Oktober 1964 konnte der 901, inzwischen zur Serienreife entwickelt, auf dem Pariser Autosalon präsentiert werden. Fa. Peugeot interveniert und verbietet wegen der geschützten Null in der Mitte ihrer eigenen Typenbezeichnungen die weitere Porsche-Angabe 901. Daraufhin beschließt Porsche die Umbenennung ihres Fahrzeugs in die Typenbezeichnung 911. Trotzdem verlassen noch 82 Exemplare - Serienfahrzeuge das Porsche-Werk mit der Typenbezeichnung 901 (heute echte Oldtimer-Raritäten). Am 27. Oktober 1964 wird das erste Fahrzeug mit der neuen Bezeichnung 911 ausgeliefert. Es ist jene dreistellige Ziffernfolge die fortan bei jedem Sportwagenenthusiasten Herzklopfen auslöst. Die Neunelfer-Erfolgsstory nahm ihren Lauf.

Autor: Ferryp

*Alle Angaben sind unverbindlich und ohne Gewähr

594 Besucher seit 12.07.2012

Passende aktuelle Angebote von unseren Partnern